Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

453 vs 451 als Pendlerauto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mag sein der Vergleich ist altes Thema, sorry.

Aber gestern bin ich wg einer Reparatur mal einen 453er leihweise gefahren.

Hey, 450 = hart, 451 etwas weicher. 453 = 450 = hart!

Ich war sehr überrascht dass der neue so hart gefedert war. Würd ich mir so niemals kaufen!

Wo ist denn der technische Fortschritt???

Ok, Lenkung ist knackig, Getriebe schaltet besser (ich sag aber extra nicht perfekt). Immernoch ne Gedenk-Sekunde wenn man mal spritzig losfahren will.

Display im Tacho ist ne schöne Spielerei, das find ich gut.

Der Klang des Radios ist minimal besser aber noch immer weit weg von gut.

Also in allem war ich überrascht enttäuscht. Völlig subjektiv von mir, klar. Aber mir wars wert das zu erwähnen.

Ich fahr nen 451 CDI zum spritsparenden pendeln. Das nächste Auto wird dann wohl irgend ein Diesel Kleinwagen - aber definitiv weg von dieser Mini-Bauform und zurück zu normalen (a la Twingo usw) für eine bessere Federung.

 

PS: Ich analysiere immer gedanklich woher das harte Fahrwerk denn herrührt. Ich vermute im Moment am meißten von der Stabi. Diese muß ja sehr verdrehsteif sein bei dem hohen Schwerpunkt. An die Dämpfer/Feder Einheit glaube ich nicht so recht, auch wenn das evtl am nahesten liegen würde... Als eine Vorderfeder brach war er beidseitig tief vorne, konnte von außen nicht erkennen welche Seite kaputt war. Also harte Stabi...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 01.02.2018 um 14:26 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst anscheinend nicht wann ein Stabi wirkt bzw. den Einsatzbereich :roll:

 

Auch wissen wir nicht welchen Reifenquerschnitt, Luftdruck und Fahrwerk dein Test 453er hatte.

 

Auch Radioanlagen kann man schlecht miteinander vergleichen, wenn nicht benannt wird welche systeme verbaut waren.

 

Ich habe im 451er das Highline mit Surroundsystem und Bass unterm Sitz und bin vol Klang begeistert. Klar, laut hören ist damit nicht, aber da bin ich auch langsam von weg

 

Ich bin vom Innenraum des 453 so begeistert, das ich schon überlegt habe mir einen zu holen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Dein Ernst?! :o :o :o

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich finde den "geil"

Wirkt für mich innen schon wie nen richtiger PKW und nicht mehr so ein behelfsmässiger Innenraum

 

Ausserlich mag ich die Rückleuchten und der Wagen wirkt (ist?) breiter und sieht nicht mehr so hoch aus


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler:

Ich schrieb ja "ich vermute"! Wenn dich wirklich so dringend provilieren magst, dann vielleicht mit Wissen teilen anstatt leeren Sprüchen ;-).

Fahrwerk:

Welche Fahrwerke ab Werk gibts denn für den 453er? Fakten bitte!

Meine kurzen "Klohäuschen-Gedanken" gehen dahin, dass eine steifere Stabi bei einer einseitigen Unebenheit auch das gegenüberliegende Rad übertrieben gesagt "etwas mit einzieht". Darauf kam ich als bei mir einseitig eine Feder gebrochen war und der Wagen trotzdem noch völlig waagerecht da stand, nur eben vorne gleichmässig etwas eingesunken. So meine Theorie stimmt (CDIler mag mich bestimmt gerne faktisch berichtigen) sinkt also bei einer steiferen Stabi der Vorbau stärker ein - bei einer einseitigen Unebenheit, bei der eigentlich das gegenüberliegende Rad in diesem Falle unangetastet bleiben müsste um bestmöglichen Kompfort zu erhalten.

Eine Stabi dient wohl in meinen begrenzten Wissen für eine geringere Seitenneigung des Aufbaus in Kurvenlage. Je steifer die Stabi, desto weniger Neigung, ist ja logo.

Da aber am Fahrwerk sehr viele Kompromisse walten, muß man auch hier wohl die Stabi so steif machen, dass die Kiste eben nicht umkippen kann (Elchtest usw) was eben zu Lasten des Kompforts geht. Am Smart eben so hart, weil Schwerpunkt/Aufbau usw höher sowie Radabstand kleiner als bei anderen.

 

Ausstattung:

Mein 451 hat die meißtverkaufte Serienausstattung/Räderkombi. Ebenso wars an dem 453er.

Zwischen Luftdruck und Fahwerk denke ich unterscheiden zu können. Kann aber dazu sagen dass ich an meinem uralte Steinharte Gummis drauf habe, was somit eine Tendenz zu härteren Reifen wäre - bei meinem.

Ebenso das Radio: 451 Radio Billiggausstattung, 453 (vermute!) ebenso. Wäre ja arg traurig wenn das Upper Class wäre :-D

Der Innenraum fände ich angenehm und ok- bis auf den verspielten Tacho.

Sodann CDIler, dann freue mich nun über Deine fundiertes Wissen...

Gruß


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Pendlerauto kommt praktisch nur ein Diesel in Frage, weil sonst unbezahlbar. Frage beantwortet?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann fährt den 453 als 90 PSer, das ist schon ein erwachsenes Auto.

Aber nicht so richtig "smartig"! Gutes Fahrzeug trotzdem.

Wenn mich einer fragen würde, ob ich tauschen will, ich würde mich winden wie ne Schlange.

Und womöglich den 450er vorziehen.

Schon aus Gnatz gegenüber dem Mainstream. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasn hier los... "Frage beantwortet?" Wo war denn hier ne Frage? Zudem.. Echt, ein Diesel gut als Pendlerauto? War mir glatt neu :lol:

Also optisch find ich den 453er von außen echt schick. Hatte mich drauf gefreut ihn mal zu fahren...

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2018 um 22:28 Uhr hat Funman geschrieben:
Als Pendlerauto kommt praktisch nur ein Diesel in Frage, weil sonst unbezahlbar. Frage beantwortet?



Grüße Hajo

 

Na ja, es fahren ja auch Unmengen an 453ern als Diesel rum....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... mir ging es eigentlich ausschließlich ums Fahrwerk.

Pendeln per Diesel kommt ja auf die Entfernung an ...und ob in Stuttgart :lol: :roll:


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2018 um 14:21 Uhr hat miata geschrieben: zurück zu normalen (a la Twingo usw) für eine bessere Federung.


[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 01.02.2018 um 14:26 Uhr ]


 

persönliche Meinung ;-) ist der twingo der bessere fortwo

 

neu um 7000,- zu Haben. mit komfort.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 07.02.2018 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2018 um 12:17 Uhr hat trier geschrieben:
ist der twingo der bessere fortwo


 

Der Twingo ist maximal der bessere Forfour, aber niemals ein Fortwo, denn so etwas hat Renault nicht. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo er Recht hat,...

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:


persönliche Meinung ;-) ist der twingo der bessere fortwo



neu um 7000,- zu Haben. mit komfort.


Ich geh mal Holzscheite sammeln. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gut mein fortwo macht auch noch spaß nur der Rücken mag was neues mit längerem Radstand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2018 um 17:11 Uhr hat trier geschrieben:
ja gut mein fortwo macht auch noch spaß nur der Rücken mag was neues mit längerem Radstand.

Weichei :-D Meine 80 jährige Oma ist mit mir im 450 ohne murren und anschließender Reha eine Woche über Rügens Kaiserplaster gedonnert. Danach waren vorne beide Federn gebrochen aber über die Tour schwärmt sie heute noch :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.02.2018 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo klar, wasn das für n Vergleich wenn die Oma EINMAL ne Tour mitmacht :roll: Ihre Tabletten sind offensichtlich gut wenn nicht mal die futschen Federn merkt :lol: ;-)

Der Twingo hats mir schon angetan... fahrt nur mal einen neuen hinterher und beobachtet wie ruhig die Karosse liegt!

Nur der Innenraum gefällt mir nicht. Ford hätte da überraschend was optisch relativ gefälliges....

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Nur der Innenraum gefällt mir nicht.





 

2018 kommt ein Facelift, das 451 Armaturenbrett einbauen, mein Tipp an Renault :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten Sommer 1580km an einem Tag aus dem Urlaub nach Hause gebrettert mit dem 451. Ich kam an wie frisch geboren. Nichts schmerzte, jeder Kilometer machte Spass. Eine Fahrt ohne jegliche Probleme.

 

Vor 2 Jahren fuhr ich mit unserem Honda Tourer, seines Zeichens fast 5m lang und ruhig wie ein ICE, 1200km vom Urlaub nach Hause. Ich war völlig gerädert und müde.

 

Ergo, alles nur Vorurteile. Deshalb muss ich immer lachen wenn man schon beim pendeln sich überlegt, smart oder ein "richtiges" Auto.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntr9uu6.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 13.02.2018 um 13:36 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na lach mal nicht ganz so schnell ;-).

Glaube ganz so pauschal kann man das nicht vergleichen.

Der 451 hat wunderbare Sitze die auch langstreckentauglich sind. Daher vermutlich deine entspannte Fahrt und mit dem Honda eben nicht.

Grade gestern ist es mir aufgefallen... Fahre Smart zum Flugplatz, alles gut. Im Flieger aber nach nur 30min rutsch ich schon unruhig hin und her... Was ein guter Sitz ausmacht!

Mir aber gehts rein ums Fahrwerk. Täglich Landstrasse, Ortschaften usw ... das können eben andere viel "softer". Du bist die 1500km ja nicht hauptsächlich Ortschaften gefahren ;-). AB mitm Smart geht durchaus gut. Bin ich erst kürzlich.

Ergo: Pendeln ist nicht zwingen wie Urlaubsfahrt auf der AB:)

Ich mag mein Smart, auch wenn der CDI Motor mit 4L wenig up to date scheint. Aber dass der 453er vom Fahrgefühl für mich subjektiv gar nicht besser wurde wundert mich einfach.

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2018 um 08:43 Uhr hat miata geschrieben:
Wasn hier los... "Frage beantwortet?" Wo war denn hier ne Frage? Zudem.. Echt, ein Diesel gut als Pendlerauto? War mir glatt neu :lol:

Also optisch find ich den 453er von außen echt schick. Hatte mich drauf gefreut ihn mal zu fahren...



Selbst ein Smart auf täglicher Pendlerstrecke mit 70 km und obendrein als Benziner (6,5 ltr./100km) ist für mich immer noch billiger als unser Kindertransporter mit 9,5 ltr./100km! Spaß macht nur der Smart 451, der andere zu groß, schwer, zu lang. Um die Ecke flitzen geht halt nur schnell mit dem Smartie.

 

Grip Schnellfahrer mit Renault Kernschrott :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so.

Pendle seit über einem Jahr mit dem Cdi, erst 450, seit November 451. Gerade mit dem dem 451 ist es nochmal entspannter, weil er innen leiser ist.

Beide haben ein Chiptuning auf moderate 54 PS bekommen, damit überholt es sich auf der Landstrasse etwas einfacher.

Einfache Strecke zur Arbeit sind bei mir ca. 50km,

Verbrauch knapp 4L auf 100km, ausschließlich über Land.

Ich habe den 453 Probe gefahren (ED), komfortmäßig sehe ich keinen Mehrwert zum 451, der Elektroantrieb würde mich allerdings reizen, rechnet sich für mich aber (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.