Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

[smart 450] Doppel-DIN Rahmen für schmales Geld im Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

da ich zu geizig war, knapp 100 €uro für 20 Gramm Plastik auszugeben, damit ich in meiner Kugel ein großes Radio einbauen kann, habe ich mich auf gut Glück an einem Selbstversuch gewagt, so einen Doppel-DIN Rahmen selber zu bauen. Und es ist mir gelungen. Kosten ohne Kleber und Werkzeug: satte 12 Euro. Ich habe einfach 2 Radioadapter-Blenden zusammengebaut. Das ist relativ einfach und geht folgendermaßen:

 

2 Blenden an den unteren Kanten abtrennen

 

31681725bf.jpg

 

Diese beiden Teile mit Sekundenkleber provisorisch fixieren. Hier sehr genau ausrichten, der Kleber reagiert ziemlich schnell mit dem Kunststoff

 

31681729zl.jpg

 

Nachdem der Sekundenkleber getrocknet ist, in der Rückseite zur Verstärkung eine abgeschnittene Schraube einlegen und mit 2 Komponentenkleber für immer fixieren. Dafür muss in der Mitte ein wenig Material wegge"dremelt" werden. Das ganze sorgfältig aushärten lassen

 

31681732pa.jpg

 

Nun den Doppel-DIN Einbaurahmen einpassen. Bei mir musste ich oben und unten zwei Streifen Isolierband einlegen, damit der Rahmen sich nicht mehr vertikal verschiebt.

 

31681730hz.jpg

 

Wenn das ganze passt, kann die Blende mit dem Rahmen eingebaut werden. Den Radioschacht für Doppel-DIN vorbereiten ist hier im Forum auch beschrieben. Die Kurzfassung: Schublade ausbauen und mit einem Multifunktionsgerät (z.B. Fein Multimaster) die Trennplatte und die Ecken bearbeiten, so dass der Rahmen rein passt

 

31681727zj.jpg

 

31681728mb.jpg

 

Radio einbauen, testen und sich über gesparte 80 Euro erfreuen. Sieht zwar nicht ganz so perfekt aus, aber ich bin mehr als zufrieden damit.

 

31681726lj.jpg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Beitrag, Danke!

 

Statt der Schrauben würde ich einen Streifen Glasfaser probieren. Da der flach ist muß dann vermutlich dort nicht gedremelt werden.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unteren Ecken, naja. Aber die Kostenersparnis lässt einen darüber hinwegsehen.

Sieht gut aus als Gesamtkunstwerk! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2018 um 04:09 Uhr hat Funman geschrieben:
Statt der Schrauben würde ich einen Streifen Glasfaser probieren. Da der flach ist muß dann vermutlich dort nicht gedremelt werden.

 

Es muss so oder so bearbeitet werden, da sich auf der Cockpit-Seite kleine Halterungen oder Abstandshalter befinden, die eh entfernt werden müssen. Das merkt man, wenn man das erste mal die Blende ansetzt. Die liegt dann deswegen nicht plan auf. Entweder man bearbeitet den Cockpit-Teil oder den Rahmen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

untere Ecke würde ich bearbeiten.

 

Ansonsten OK. Wobei ich den sinn hinter doppel Din nicht verstehe. Touchdisplay ist im Auto eh mist.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Navi, Kamera, Film gucken, Telefonsteuerung...DoppelDin kann Sinn machen.

Touchdisplay...Lautstärke, Mute und Eject habe ich als Knopf. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ecke werde ich nicht bearbeiten. Die Nahaufnahme suggeriert natürlich, dass es nicht optimal passt. Aber aus der normalen Perspektive fällt das keinem auf. Meiner Frau ist es bis heute nicht aufgefallen. Wenn ich die Ecken bearbeiten würde, hätte ich dort wieder häßliche Flächen vom Schleifen und Feilen.

 

Das Doppel-DIN Radio macht schon alleine für das Navi Sinn. Ich habe ein Android-Radio, welches top funktioniert. Und ich kann alle Apps draufknallen, die mir wichtig sind. Z.B. habe ich für schöne Cabrio-Touren eine Motorrad-Navigation drauf. Oder Google Maps Offline - Navigation für lau!

 

Das Display war mir allerdings viel zu schräg nach unten gerichtet, das komplizierte die Ansicht auf das Display. Da dieses aber nur an dem Radio angeschraubt war, habe ich mir noch zusätzlich Haltewinkel gefertigt, die den Winkel nach oben verbesserten. Ja, alles eine Bastellösung, aber ich bin jetzt richtig zufrieden mit der Lösung.

-----------------

Gruß, Myxin7

 

ehemals User "MMDN" hier im Forum

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.