Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SkylinerFFM

Er springt nicht an !

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo meinerseits. Ich heiße Udo und komme aus FFM.

Nun zu meinem Problem:

Unser Smart (Benziner, Bj2005) springt seit heute nicht mehr an. Beim ersten Versuch meiner Frau ihn zu starten, ging er fast an, daher wollte sie erneut starten. Nun tut er nichts mehr.

Bei Zündung leuten alle Standardanzeigen normal auf. Dreht man weiter hört man ein "Arbeiten" von irgendetwas (Pumpe?) aber mehr nicht.

Ich habe alle Sicherungen gecheckt (1,33...) Alle gut.

Der Anlasser wurde vor 2 Jahren getauscht. Das Auto wird etwa jeden 2.Tag genutzt (Kurzstrecke).

 

Nun steht er in der Tiefgarage und wir wissen nicht mehr weiter.

Über Hilfe ggf. eines Profis aus FFM vor Ort, wären wir unschätzbar dankbar.

 

Gruß

 

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das N steht im Display? Der Anlasser dreht trotzdem nicht? Klingt erstmal verdächtig nach dem Klemme 50 Anschluss, also das dünnere von den beiden Kabeln am Anlasser. Dort fault mit schöner Regelmässigkeit der Stecker vom Kabel.

Wackel da mal dran! Der Anlasser ist das dicke silberne Ding wenn du draufguckst mittig hinter dem Motor mit den kleinen silbernen Tönnchen obendrauf, wo auch das besagte Kabel draufsteckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist bei Startproblemen immer zu unterscheiden, ob der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt oder ob der Anlasser schon gar nicht dreht!

Das sind prinzipiell zwei verschiedene Fehlerbilder und die Vorgehensweise ist entsprechend unterschiedlich.

 

Desweiteren wäre wichtig zu wissen, daß zum Motorstart das "N" im Display die Voraussetzung ist!

Das hat nur bedingt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht. Es gibt nämlich auch Zustände, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht und das "N" trotzdem nicht im Display steht. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser von der Steuerung nicht bestromt wird, wenn das "N" nicht im Display steht!

 

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM, also der Zentralelektronik eines Smarts Bj. 2006 zu sehen, da sieht man, daß das Signal für die Ansteuerung des Anlassers über den Stecker N 11-6 über den Pin 1 läuft, deshalb wäre es wichtig, dort mal den Pegel mit einem Multimeter zu messen!

 

Wenn dort 12 Volt anliegen, dann liegt der Verdacht nahe, daß es der Steckkabelschuh am Anlasser ist, der durch Grünspan in der Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung unter der Isolation das Problem verursacht.

Am besten ist es in einem solchen Fall, diesen Kabelschuh mit ein wenig der Zuleitung abzukneifen und neu aufzupressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo

Willkommen hier im Forum .

Benzin ist da aber noch im Tank ? :-D

Sorry , aber ........... manchmal :roll:

 

Dieses "Arbeiten" ist die Spritpumpe , dann läuft sie ja .

Schau aber trotzdem beim Stecker N 11-3 nach , ob der Kontakt Nr. 10 Kabel Schwarz/Rot geschmort ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.