Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tiptopcar-

Mein Smart saugt Strom

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin hier neu kann mir jemand helfen. Mein Smart saugt bei Ruhestand Strom. Ich habe angefangen zu suchen habe dabei die Sicherung einzeln alle raus gezogen und einzel einzel getestet alle haben 0 Amper gezeigt außer Sicherungsnummer 16 zeigte mir 0,09 Amper ich komm leider nicht weiter. Kann mir da jemand helfen oder ein Tipp geben oder hat noch jemand dieses Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hast Du denn da gemessen?

Ampere ist ja die Einheit für Stromstärke und die Sicherungen direkt misst man ja mit einer Widerstandsmessung im Ohmbereich.

 

Eigentlich müsste man da eine Ruhestrommessung machen, die macht man zwar im Amperebereich, aber dazu passen Deine Messwerte nicht.

Irschendwie gomsch! ;-)

 

Welches Baujahr hat denn Dein Smart, es gibt nämlich zwei verschiedene Arten der Zentralelektrik, ZEE oder SAM mit total anderem Aufbau und einer vollkommen unterschiedlichen Sicherungsbelegung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Modell 2001 450 Ich habe ein Tester gekauft der heißt: Automotive Current Tester zum Sicherungen Testen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt auch das Problem. Ahnungslos hatte mir auch empfohlen eine Ruhestrommessung zu machen. Bin froh, die hat nichts ergeben. Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut und er startet wie er soll. Sonst war auch nach längerer Fahrt, die Batterie nach 2 Tagen schwach und nach 4 Tagen gerade noch so, dass der Kleine angesprungen ist. Die "alte" Batterie nach Rechnung im Oktober letztes Jahr gekauft.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir gesagt worden ich soll ganze Sicherungen raus und dann das Gerät das ich gekauft habe soll ich bei dem Sicherungskasten da wo ich die sicherung herraus nehme es einzeln testen und ich habe es getestet von 1 bis 27 Sicherungen und von eins bis.... hat es null 0,0 Amper angezeigt und bei der Sicherung 16 hat der Amper geschwenkt zwischen 0,7-0,12 Amper. Könnte es mit der Hupe abhängen da es ab und zu gegangen ist und ab und zu nicht. Wenn ich den Tester anschließe Leuchten die Lichter vom Schalter von der Klimaanlage sowie die Heckscheibenwärmeschalter und Warnblinkanlage und Wegfahrsperre aber auch nur wenn ich den Tester anschließe. Mehr weis ich nicht da ich leider nicht weiter komme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens eine sehr gewöhnungsbedürftige und realitätsferne Methode der Ruhestrommessung, aber ich bin ja auch nur Ahnungslos.

Ich würde auf jeden Fall anders vorgehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber Vorsicht: Das ist keine Spannungsmessung, da muss man etwas mehr aufpassen, wo und wie man die Messpitzen anlegt, damit einem nicht unter Umständen was um die Ohren fliegt.

Vor allem ist auch wichtig, dass die Messung nur dann ein korrektes Ergebnis liefert, wenn auch wirklich alles aus ist. Also Tür zu, abschließen, Innenbeleuchtung aus. Danach noch so lange warten, bis die Beleuchtung im Kombiinstrument dunkel ist, denn erst dann sind die Steuergeräte tatsächlich "aus".

 

Wenn dann wirklich immer noch viel Strom gezogen wird, kannst du die Sicherungen ziehen und siehst, wann der Verbrauch runter geht - fallst das Problem überhaupt in der Ecke liegt.

 

Ohne Ahnung von der Materie, würde ich aber doch lieber zu einem Spezialisten gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 28.12.2017 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

""Danach noch so lange warten, bis die Beleuchtung im Kombiinstrument dunkel ist, denn erst dann sind die Steuergeräte tatsächlich "aus". ""

 

Vorsicht mit der Aussage.

Beim Smart trifft das vlt eher weniger zu, aber es gibt Autos, da gehen nicht alle Steuergeräte nach ein paar Minuten in den "Sleep-Modus".

Tatsächlich sind einige auch noch nach 30 Minuten wach, da ist schon manch einer bei einer Ruhestrommessung reingefallen.

 

Beispiel:

Auto mit El. Feststellbremse.

ABS-Steuergerät bleibt noch eine Zeitlang wach, um zu sehen (Raddrehzahlsensor) ob die Kiste auch wirklich auf dem Fleck stehenbleibt, wo sie steht. Wenn es da eine Bewegung hat, wird die Bremse nachgespannt. Grund, Bremse kann sehr heiss sein, Stichwort: Wärmedehnung.

 

Vor ca 1 Jahr live erlebt, Golf 4 direkt nach dem Rasen auf der Autobahn abgestellt und nur (leicht) mit Handbremse gesichert.

Nach etwa 15 Min fing die Kiste an zu rollen.

Der rollte eine Schöne Linkskurve rückwärts aus der am Berg liegenden Einfahrt raus und dotzte eine 2 Wochen alte E-Klasse vornedrauf, die da inzwischen parkte.

Man muss dabeisagen, der Berg war nicht steil und der Golf rollte nur in Schritttempo. Wurde von einer Passantin beobachtet.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2017 um 19:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Meines Erachtens eine sehr gewöhnungsbedürftige und realitätsferne Methode der Ruhestrommessung,

 

Wieso, ist doch eine super Methode. Die Sicherungen werden nacheinander durch ein Amperemeter ersetzt. Somit kann man bei jeder Sicherung den Stromfluss messen. Geht auch im laufenden Betrieb, nicht nur im Stand. Und man weiß dann den Strom für jeden Zweig einzeln. So einen Adapter kann man sich aus einer kaputten Sicherung und zwei Strippen auch leicht selbst löten.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

 

Mann muss in sachen "Ruhestrommessung" das "Auto" unterscheiden.

 

2 Beispiele:

 

1)

Holen wir mal ne alte Kiste zb Ford Sierra.

Batterie abklemmen, Amperemeter zwischen und wieder anklemmen.

ggf Minute warten bis das Innenlicht aus ist, und dann den spuk mit den Sicherungen machen. Die brauch man aber nicht alle rauszuziehen, genügt eine nach der anderen.

Die Methode funzt bei denen "Autos"

 

2)

Jetzt eine relaiv neue Karre, sagen wir 212er Mercedes E-Klasse.

Wenn man da den Multimeter zwischen die Batterie klemmt, und wenn man Pech hat, fliegt erst mal dessen Sicherung.

Die Kiste zieht beim Anklemmen über 20 Ampere.

Und wenn ich jetzt da einzelne Sicherungen ziehe und wieder reinstecke werden unweigerlich diverse Steuergeräte aus den Sleep rausgerissen und gehen auf Betrieb über was den Strom nach oben treibt. Ferner birgt die Methode die gefahr, das man den eigendlichen Fehler kurzzeitig "Ausschalten" tut.

Hier brauchts ne Stromzange und zwar eine die im mA-Bereich genau geht.

Dann werden bei der Kiste alle Türen und Klappen aufgemacht und so manipuliert das das Auto denkt, alles ist zu.

Auto absperren und erst mal Mittag machen, Stunde warten das alles am Pennen ist.

Dann kann man mit der Stromzange an der Batterie erst mal messen, was da durch geht.

Anschließend macht man am Sicherungskasten weiter hinter den Sicherungen und notiert diese Werte.

Dann kan man im Schaltplan nachlesen, was evtl an der Sicherung alles dranhängt, die zu hohe Werte hat.

 

Bei VW gibt es noch ne andere Methode, nennt sich U-verlust Sicherung.

Zu Deutsch, die messen den Spannungsabfall an der Sicherung, der bewegt sich im mV bereich. Dann gibt es eine Tabelle, wo jede Sicherung nach Größe und Wert aufgelistet ist und mann den gemessenen U-Verlust in mA umschlüsseln kann. (Wers nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen)

 

Beim 450er gibts natürlich wieder was besonderes. Teil vernetzt, Teil nicht.

Alles was mit Motor, Getriebe und Abs zusammenhängt, würde ich nicht Stromlos ziehen.

Dem Fensterheber kann das glaub ich egal sein, da hab ich noch kein Steuergerät gefunden. :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2017 um 12:21 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Wenn man da den Multimeter zwischen die Batterie klemmt, und wenn man Pech hat, fliegt erst mal dessen Sicherung.

Ja ja, die Autowelt ist schon komplliziert, da sollte man ohne KFZ-Raketenwissenschaftsgesellenbrief besser gar nichts anfassen, was? :roll:

 

Statt den Thread mit Abhandlungen über irgendwelche Karren vollzumüllen, die hier niemanden interessieren, hätte doch ein Blick auf das oben bereits verlinkte Video gereicht:

. Aufgenommen in einem smart, werden dort die relevanten Infos zum 450 des TE angesprochen.

Gibts dazu vielleicht was zu kritisieren? Sonst wäre ich mit Aussagen wie "Vorsicht mit der Aussage" vorsichtig ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.12.2017 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.