Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BirgerS

Mögliche Instandhaltungskosten beim MHD?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hatte mich hier im März bereits wegen eines 450er Diesel erkundigt, dann wurde es aber kurzfristig doch ein anderes Auto.

In wenigen Monaten steht wohl schon wieder ein Fahrzeugwechsel an und diesemal soll es ein vernünftiger 451er mit 61 oder 71 PS werden, an dem ich viele Jahre Freude haben kann.

 

Die Sache ist nur die: Die allermeisten Smarts die in Frage kommen, sind MHDs. Ich habe darüber jetzt wirklich schon sehr viel gelesen... Generell wird der MHD wohl eher schlecht geredet, aber es gibt auch viele die das System gut finden und es wurde ja auch ein wenig nachgebessert.

Ich habe generell nichts gegen eine Start-Stopp-Automatik, wenn sie denn funktioniert!

 

Da ich gern ein dauerhaft günstiges Auto haben möchte, interessieren mich die Instandhaltungskosten. Und das ist ein Punkt, der mir eben noch nicht beantwortet werden konnte: Was kostet es, wenn das MHD-System mal hinüber ist (bzw. die vorsorgliche Instandhaltung)?

 

Mir fallen da folgende Komponenten ein:

- Riemen

- Lichtmaschine mit integrierten Anlasser

- Batterie

 

Was kosten diese Komponenten jeweils mit Einbau (wobei ich ne Batterie wohl noch selber einbauen kann)? Wie anfällig sind die (teils verbesserten) Komponenten inzwischen? Wie oft sollte man da vorsorglich tauschen, bzw. wie häufig sind Schäden inzwischen noch?

 

Und wurde bei dem Facelift 2010 und 2012 auch was am MHD-System verbessert? Oder ist es in der Hinsicht egal, ob ich nen 2009er oder 2014er MHD nehme?

 

Viele Grüße

Birger


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also, wenn alle (und damit meine ich alle und nicht nur einige) Servicemaßnahmen bzgl. des MHd-Systems gemacht wurden, dann kostet die Instandhaltung nicht mehr als beim "normalen" 451-Sauger (mal abgesehen vom Riemen, der anstatt nach 100tkm, schon nach 60tkm getauscht werden sollte/muss). Im Gegenteil, ein Anlasser geht schonmal nicht kaputt :lol:

Vorsorglich tauschen brauchst du da nichts, wenn alles gemacht wurde (außer vielleicht mal den Riemen fürs gute Gewissen, kost dann max. 15 EUR)

 

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem modellgepflegten Modell (ab Ende 2010, erkennbar an den runden Lüftungsdüsen im Innenraum) raten und das nicht nur aufgrund des MHD-Systems. Auch da wurde bei der Modellpflege was verbessert, allerdings auch in vielerlei anderer Hinsicht.

 

Nebenbei: die 61PS u. 71PS Smarts nach der Modellpflege sind alle MHDs, die gab es da nicht mehr ohne ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort zur späten Stunde :-D

 

Daß der MHD keinen Anlasser hat, war mir schon klar ;-) Deswegen hab ich ja "Lichtmaschine mit integrierten Anlasser" geschrieben - was zugegeben wahrscheinlich sachlich nicht korrekt ist :-D

 

Was kostet der Riemen denn inkl. Einbau? Kann mir vorstellen, daß es wegen dem kleinen Motorraum evtl. umständlicher und teurer ist.

Ich hab aktuell einen Nissan Micra und der hat gleich zwei Keilrippenriemen die getauscht werden mussten. Die Riemen sind ebenfalls günstig und im Motorraum leicht zu erreichen - ich habe dafür insgesamt 89 Euro bezahlt.

 

Und was ist, wenn eben nicht alle Servicemaßnahmen bezüglich des MHD-Systems eingehalten wurden?

 

Was genau wurde denn 2010 am MHD-System geändert?


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

"riemengetriebener Startergenerator" (kurz rSG) wäre der richtige Begriff gewesen :-D Ist aber ja auch Wurscht wie das Ding heißt.

 

Was der Einbau kostet kann ich dir nicht sagen, aber in einem SmartCenter wirst du da wohl knapp über 100 EUR liegen. Ist allerdings kein großer Akt und auch selbst schnell zu bewerkstelligen. Dann sind es halt nur noch ca. 15 EUR :-D

 

Das kommt immer drauf an welche nicht gemacht wurden. Das kann von Riemenrissen (auch nichts zu unterschätzen aufgrund von eventueller Überhitzung des Motors), über gerissene Bolzen des rSGs bis zu Rissen im Steuergehäusedeckel und somit zu Ölverlust führen.

 

Ich an deiner Stelle würde nach einem modellgepflegten 451er schauen, der bis ca. 2015 in einem SmartCenter oder einer Mercedes-Niederlassung zum Service war. Dann sollte da alles gemacht worden sein (lässt sich aber beim jeweiligen SC auch anhand der FIN erfragen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, dann ist das mit dem Riemen schon mal geklärt, rund 100 Euro alle 60tkm ist aber auch nicht die Welt. Ich mit meinen zwei linken Händen auf engsten Raum... ne danke :-D

 

"riemengetriebener Startergenerator"OK :-D Der kostet im Handel alleine knapp 200 Euro plus Einbau...

 

Die Frage zur Batterie konnte ich mir inzwischen selbst beantworten: Eine entsprechende AGM-Markenbatterie liegt bei rund 150 Euro.

 

Einfach eine junge, gepflegte Modellpflege nehmen ist einfacher gesagt als getan :-D Ist ja auch eine Kostenfrage... Eventuell lohnt sich ein gepflegter Vormopf mit wenigen Kilometern mehr, als ein Mopf mit mehr Kilometern.

Natürlich: je neuer desto besser!

Wobei natürlich die Frage im Raum steht, ob ein Vormopf tatsächlich so "schlecht" ist, daß man lieber die Finger davon lassen sollte... mir ist ist diesbezüglich noch nichts bekannt.


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das System einfach beim Start ausschalten, dann brauchst du dir um einen neuen rSG (die auch bei eingeschaltetem System eigentlich nur in Ausnahmefällen Defekte haben) oder um eine neue Batterie keine Gedanken zu machen ;-)

 

Naja, "jung" ist ja nun Definitionssache. 2010 find ich jetzt schon nicht mehr so jung :-D

Die Laufleistung ist (mal abgesehen von der Kupplung) ziemlich irrelevant. Der eine Fahrer schadet dem Motor auf 20tkm mehr als der andere auf 100tkm. Da kann man wirklich nicht viel drauf geben.

Im Gegenteil: Gerade bei älteren Fahrzeugen und einer sehr geringen Laufleistung wäre ich da sogar besonders vorsichtig.

Die Straße runter wohnt auch so ein Spezialist. Jeden Tag dreht der den Motor kalt in den Begrenzer auf dem Weg zur Arbeit (ca. 2km). Sonst fährt er nur zum Einkaufen mit dem Teil (quasi gleiche Strecke und gleicher Fahrstil). Die Kiste hat zwar wenig gelaufen ist aber so gut wie hinüber.

 

Bei Mopf oder nicht Mopf gibt es ein paar Punkte: z.B. den Auspuff. Ist der beim vorMopf hinüber, so musst du die komplette Einheit (ESD u. Kat) tauschen lassen, beim Mopf nur den ESD (weil der Kat extern ist). Das macht schon gut was an Geld aus.

 

Dazu kommen dann noch die EURO5-Motoren und geringere Steuern (nur 20 EUR). Zudem sieht das Interieur mMn wertiger aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 17.12.2017 um 02:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem jung und alt ist tatsächlich Definitionsssache: Mein aktueller Nissan ist von 1993 :-D

Zu wenig Kilometer sollte der Smart nicht haben, das sehe ich aktuell bei meinem Nissan: 24 Jahre alt und gerade mal 100.000 km und er hat nie ne Autobahn gesehen... Tut dem Auto nicht gut!

 

Wie gesagt hab ich generell nichts gegen ein Start-Stopp-System. Aber wenn die Instandhaltungskosten höher sind als die Benzinersparnis, dann macht das alles natürlich keinen Sinn.

 

Die Punkte zum Mopf kannte ich so noch nicht, auch hab ich nicht auf Euro 4 oder 5 geachtet... da hast Du schon recht! Na dann versuche einen Mopf zu bekommen ^^ Also in einigen Monaten erst! Eilt nicht, ich informiere mich nur gern vorher, falls doch mal was dazwischen kommt ;-)

 

Kann man das MHD denn dauerhaft abschalten lassen und wäre das legal?

 


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei einem Start-Stop-System (egal bei welchem Hersteller) sind die Instandhaltungkosten (sofern man es denn immer eingeschaltet lässt) immer höher als die Benzinersparnis :-D

 

Abschalten lässt sich das Ganze mit einer Platine, welche unter dem ECO-Schalter eingebaut wird (kostet ca. 40 EUR). Die "drückt" quasi bei jedem Start den ECO-Off-Knopf, so wie du es selbst auch tun würdest (für das Auto sieht es genau so aus). Auf Wunsch kannst du das System dann aber mit der grünen ECO-Taste wieder aktivieren. Bei der Legalität sehe ich da keine Probleme, denn du könntest ja auch einfach selbst beim Start den Knopf drücken ;-)

 

Das System ist an Bahnübergängen ganz praktisch: Der Motor geht (wenn du es dann per Schalter wieder aktivierst) aus, ohne dass du wieder auf Zündung gehen musst um das Radio wieder zu starten (das bleibt halt einfach an). Zum wieder fahrbereit sein reicht ein Druck auf die ECO-Off-Taste oder du nimmst den Fuß von der Bremse :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eigentlich war ein Smart-Kauf erst in einigen Monaten bis einem halben Jahr geplant, aber heute ist mein Nissan kaputt gegangen -.-

 

Sprang nicht mehr an... Batterie und Anlasser sind OK, wahrscheinlich irgendwas mit der Benzinzufuhr. Wurde jetzt in eine Werkstatt geschleppt, aber die können dieses Jahr wohl nichts mehr machen -.- Steh ich jetzt womöglich 2 Wochen ohne Auto da. Toll -.-

Und dann ist natürlich noch die Frage was denn nun kaputt ist, wie teuer das wird und ob sich das noch lohnt. Da würd ich jetzt natürlich am liebsten einfach ein neues, zuverlässiges Auto kaufen... eben einen Smart, der noch was taugt!

 

Zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254204027

 

Bin grad ratlos und überfordert... und sehr genervt!


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aj afür 4500.- und wenn das scheckheft stimmt und erst hand , dann gehts . und dann würd ich trotzdem zum mopf (modellpflege schauen ) den erkennst an den ins armaturenbrett eingelassenen lüftungsdüsen

 

für 5500.- bekommst ein richtig gutes faceliftmodell . wenn dann scheckheft und erste hand und am scheckheft die kilometer nachvollziebar sind , dann ist das der bessere pick . keine eile. die smarts sind nicht so gefragt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der letzte ist definitiv besser, auch wenn er etwas teurer ist. Ist aber schonmal, im Gegensatz zum ersten, ein modellgepflegter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt alles noch mal überlegt und kaufe erst mal keinen Smart...

Ist bissl übertrieben, nur wegen einer evtl. defekten Benzinpumpe gleich ein neues Auto zu kaufen. Ich lass den jetzt reparieren (was jetzt allerdings 2 Wochen dauert) und fahre den noch ein gutes halbes bis ein Jahr und dann kommt ein Mopf-Smart!

Auf jeden Fall wurde meine Frage bezüglich dem MHD beantwortet, da ist es egal ob jetzt oder in nem Jahr :-D Danke dafür!


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich melde mich mal zurück ^^

Mein Nissan hat immer mehr Probleme gemacht und so habe ich mich jetzt entschieden doch sofort einen Smart zu kaufen :-D

 

Vorhin habe ich ihn gekauft:

"Edition Whiteshade" (weiß mit silberner Zelle), 71 PS, EZ 08/2013, knapp 51.000 km, Klimaautomatik, Winterreifen auf Stahlfelgen (keine Sommer), Panoramadach.

Der stand ursprünglich für 5999 Euro drin, jetzt für 5600 Euro. Verhandeln war da dann schwer, aber ich konnte noch neuen TÜV (der alte aktuelle geht bis 9/2018-), ein Jahr richtige Garantie statt Gewährleistung (normal 280 Euro) und nen vollen Tank für insgesamt 5700 Euro aushandeln.

Ich finde den Preis ganz fair, oder was meint Ihr?

 

Der Smart hat zwei Vorbesitzer (14 Monate ein Sportgeschäft, danach die kathodische Kirche), ist Scheckheft gepflegt und die letzte Inspektion war 11/2017 (immer bei Mercedes).

Kleiner Wermutstropfen: Das Scheckheft fehlt! Aber bei gerade mal 4,5 Jahren mach ich mir keine Sorgen, vor allem weil die kathodische Kirche wohl nicht an Inspektionen sparen muß. Ich werde das aber trotzdem noch mal in einem Smart Center checken lassen.

 

Der Wagen ist sehr gepflegt, keine Macken oder sonst was, auch innen alles tiptop!

 

TÜV wird jetzt noch gemacht und ich muß den Wagen noch anmelden, nächste Woche Montag oder Dienstag geht es dann los :-D

 

Ich freu mich :)


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BirgerS,

 

herzlichen Glückwunsch zum Smart :)

 

Was ist mit deinem Nissan? Hast du den schon verkauft und von wo kommst du? Ist vermutlich einer der ersten K11 oder noch ein letzter K10 mit EZ 1993?

Ich frage, da ich einen K10 Experten/Fan kenne, vielleicht wäre das Auto ja was für ihn...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal... dein Saufen CLK kommt mir irgendwie bekannt vor! War der mal inseriert?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein K11 und noch nicht inseriert. Der hat lauter Kleinigkeiten, springt aktuell auch nicht zuverlässig an, weil die Zündkerzen dauernd nass sind -.- Könnte ich alles reparieren lassen, wird mir langsam aber einfach zu viel! Ich hab kein Bock mehr auf so was, ich will einfach ein zuverlässiges Auto :-D

 

Und ja, der Saufen-CLK war mein Wagen vor dem Micra, der wurde verkauft.

Alles zu meinen Autos: http://birgersauto.blogspot.de/


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na super . eingangs fragen was alles kostet und angst haben und dann das :

 

das Scheckheft fehlt! Aber bei gerade mal 4,5 Jahren mach ich mir keine Sorgen,

 

wieder ein thread um das forum am leben zu halten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene den Birger gibt es echt (siehe Seite seines Blogs)

 

Birger:

wir hatten in der Vergangenheit mehrfach die Vermutung, dass der Forenbetreiber oder dem Forenbetreiber nahe stehende Personen hier als neuer User Beiträge erstellen um das Forum zu beleben...

quasi wie manche weibliche "Gäste" in Discotheken


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bekannter hat kein Interesse am K11, sagt aber bei nassen Kerzen wären der LMM und die Wegfahrsperre (deaktiviert nur die Zündung) heiße Kandidaten...

Kannst du ja vielleicht dem Käufer mit auf den Weg geben.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diue Tipps :-D Werkstatt vermutet Zündverteiler... genau auf so eine Fehlersuche hab ich keinen Bock mehr.

 

Also ein Fake-Account bin ich nicht :-D Hier meine Facebook-Seite: https://web.facebook.com/birgersblog/

Der letzte Beitrag zeigt auch Fotos von meinem Smart :)

 

Zum Scheckheft: Wäre der Wagen vorher in privater Hand gewesen, hätte ich mir schon Sorgen gemacht, daß irgendwo an den Inspektionen gespart worden wäre, oder evtl. der Kilometerstand manipuliert sein könnte.

Aber bei der kathodischen Kirchen? Müssen die so aufs Geld schauen? Ich glaub nicht...

TÜV von 2016 war mit 36.000 km, letzte Inspektion im November 2017 bei Mercedes... passt!

Alternativ gabs aktuell einen Smart mit dem ersten Facelift (wollte aber schon den letzten, also zweites Facelift) und dann noch einen mit 4 Vorbesitzern, was mir auch komisch vor kam.

 

Mit anderen Worten: Für unter 6000 Euro gabs bei jedem Smart hier bissl was meckern... Hab dafür noch die zusätzliche Garantie, die echt alles abdeckt.

Ich werde trotzdem noch mal bei Smart/Mercedes anfragen, wie und wann der gewartet wurde, damit ich mir sicher bin. Sollte da was nicht stimmen, gehts mal wieder über den Anwalt... aber ausnahmsweise hab ich mal ein gutes Gefühl :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BirgerS am 24.01.2018 um 18:47 Uhr ]


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso die Legende von Motor-Talk ist hier jetzt unterwegs? :-D

 

WELCOME hier im Forum!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 24.01.2018 um 19:27 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh... ich glaube ich hab bei Motor-Talk nicht so einen guten Eindruck hinterlassen :-D Aber keine Sorge: In so Modell-spezifischen Foren ist generell ne bessere Stimmung und ich bin entsprechend umgänglicher :-D

 

Danke!


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von CrossiLeo am 27.01.2018 um 22:25 Uhr ]


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.