Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manu181

Gladen M-line frequenzweichen richtig verkabeln

Empfohlene Beiträge

Servus, bin neu hier habe mich aber schon etwas eingelesen.

Habe mir ein „boxenset“ gekauf. Die Gladen M-line 165.

http://www.gladen.de/GladenCompoCoaxPDFs/SpecificationsM165.pdf

So nun sind da Sequenzweichen dabei mit dieser „Anleitung“

http://www.gladen.de/GladenAnleitungen/M-Line%20Anleitung.pdf

Verstehe ich das richtig, dass ich die Mitteltöner ganz normal über die Kabel in der Türe laufen lasse, die von dem Radio kommen und die Hochtöner an die alten Kabel von den Hochtöner (falls vorhanden muss ich noch schauen) anschließe bzw. die frequenzweiche davor anschließe/ sprich Radio —>Frequenzweiche—>Hochtöner?

 

Danke schon mal im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier, du hast leider keine Frequenzweiche, sondern „nur“ einen Hochpass!

Dieser beschützt im Gegensatz zur Weiche nur den Hochtöner vor tiefen Frequenzen, lässt aber Hochtonanteile zum Woofer durch, was manchmal etwas bescheiden klingt.

Falls in den alten Hochtönerkabeln Hochpässe vorhanden sind müssen diese entfernt werden. Sind keine Hochtöner verbaut gewesen, müssen entsprechende Kabel verbaut werden.

Du liegst also schon ganz richtig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 08.12.2017 um 08:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort!

Da ich keinen subwoofer habe, kann ich diese also direkt vor die Hochtöner legen und eventuell sogar in den spiegeldreiecken verstecken?

 

Die Zeichnung gab für mich nicht wirklich Sinn, da 2 Kabel rein und 2 Kabel raus gehen, auf der Zeichnung allerdings 4 Kabel rein gehen :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem zweiten Link gehen zwei Kabel rein vom Radio und zwei raus zum HT. Wo siehst du da vier Kabel die reingehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gehen 2 Kabel zum HT. Beim Eingang ist einmal der woofer und 2 Kabel mit 2 + und 2- ( war für mich wie 4 Kabel) also in der Realität gehen auch nur 2 rein und 2 raus. Deswegen die Verwirrung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lautsprecher in den Türen sind jetzt verbaut.

Habe jetzt gesehen, dass ich keine Hochtöner verbaut habe. Woher bekomm ich jetzt am geschicktesten die Kabel dafür? Muss ich an Radio die irgendwie abzweigen?

Sound is etwas ernüchternd ohne Hochtöner. Und denke Mal dass noch ein Verstärker nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kabel für die Türlautsprecher schon vorhanden sind, gibt es bestimmt auch welche für die Hochtöne. Zur Not kannst du sie auch am Lautsprecherstecker hinten am Radio abgreifen.

Hilfe dazu gibt es auch auf der Seite von

Möma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 150€ für den kompletten Einbau wären vielleicht doch gut investiert gewesen :lol:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem System oder einem vergleichbaren gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gesparten 150 Taler hättest du für ein besseres System ausgeben sollen! ;-)

Das zu meiner Erfahrung mit solchen Systemen. Im Vergleich zum Originalsystem ist es natürlich trotzdem eine Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2017 um 06:49 Uhr hat Outliner geschrieben:
Die gesparten 150 Taler hättest du für ein besseres System ausgeben sollen! ;-)

 

Inwieweit hätte das denn Manu beim aktuellen Problem, nämlich dem Einbau und der korrekten Inbetriebnahme der Lautsprecher, weitergeholfen? :-?

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal als kleiner Zwischenstand:

Lautsprecher in den Türen verbaut, die Rechte scheppert metallisch, denke das lieg an den Gewinde Klammern zwischen Lautsprecher und Schutzhütten, die ins Schutzgitter gesteckt sind. :-x

 

Original spiegeldreieck mit HT Halterung habe ich im SC bestellt.

Werde morgen nochmal zu Gladen fahren und den herrn dort um Rat fragen wie ich das am besten anstelle mit den HT und ob die Gitter so überhaupt richtig verbaut sind.

 

Werde dann falls Interesse besteht nochmals verrichten wie es ausging oder weitergeht :-D

 

Noch ne andere frage. Das Orginal Radio (Radio 9) hat meines Wissens nach 2x 25watt ausgangs Leistung.

Bei den den Gladen Lautsprecher steht dabei 125/85watt. Dann ist ja logisch dass sie viel zu wenig Leistung bekommen oder? Kenne mich damit nicht sonderlich aus.

 

Auf längere Sicht soll eine Endstufe verbaut werden, würde es etwas bringen, wenn man vorher ein anderes Radio verbaut, dachte an ein Dopel Din. Da dürften die meisten ja Ausgangsleistung zumindest mal um die 50watt haben pro Ausgang oder? Und könnt ihr da eins empfehlen, welches in den Geldbeutel eines Auszubildenden passt ? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch mal eine Denksportaufgabe zum Thema Ausgangsleistung:

Ich habe noch eine Rockford-Fosgate Competition-Endstufe liegen. Das Ding hat mich mal über 1000 DM gekostet in den 90er Jahren und trieb beim Camping auch mal vier 15" Tiefmitteltöner von Elektro-Voice samt zwei 1" Hochtönern an. Also die klassische Discothekenbox, passiv getrennt. Der Campingplatzbetreiber und ich wurden keine Freunde...

Aufdruck der Tiefmitteltöner je 200W.

Aufdruck auf der Endstufe: 2x50W@4Ohm. Sicherung der Endstufe: 40A.

Und jetzt kommt das Entscheidende: Diese Endstufe ist ein Tiefstapler was die Leistung angeht im Gegensatz zu den Phantasiewerten die an Radios oder Billigendstufen stehen, hier sind oft die Maximalwerte bei 1kHz angegeben, also weit fern der Realität.

Jetzt guck dir ein Autoradio an. Meist mit 10A abgesichert, Klingeldraht...die 50W sind Musikleistung, in Echt kommen selten mehr als 15W pro Kanal raus.

Wenn du die Spulen deines neuen Systems nicht grillen willst wenn das Radio an seine Grenzen kommt brauchst du eine Endstufe. Die meisten Lautsprecher sterben nicht durch zuviel Leistung, sondern durch Verzerrungen überlasteter Autoradios... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 12.12.2017 um 06:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Intelligenz würde mal wieder bewiesen! :lol:

Das scheppern kam von den falsch montierten Schutzgittern. Werde also nochmals die Tür auseinander nehmen diese richtig montieren und dann gleich ein y Stück oder ähnlich an das Lautsprecher Kabel. Das eine in den Lautsprecher und das andere an der Türe entlang zum Spiegel hoch und dort die HT in die spiegeldreiecke.

 

Wird aber erst am Sonntag passieren kann dann nochmal berichten.

 

Beim Radio das früher oder später kommen soll dachte ich an das hier. Taugt das was ?

 

https://www.ars24.com/Autoradios/Pioneer/15532/Pioneer-SPH-DA230DAB

 

Mal schauen wie spendabel der Weihnachtsmann ist

images/forum/smilies/icon_razz.gif[/

 

 

Das Problem ist bei mir wahrscheinlich das ich zwar technisch halbwegs den Durchblick hab allerdings nicht von Elektrik. Ampere und sowas kann ich noch was anfangen aber wenn’s dann mit Frequenzen oder ohm los geht versteh ich nur bahnhof

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 12.12.2017 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein schlechtes Radio, die üblichen Sachen, DAB dabei..aaaber:

den usb-Anschluss kann man verlängern, dass vorn ein Kabel baumelt, wenn man mal vom Stick was abspielen will oder die Kiste aktualisieren will. Ich würde aber eins mit Navi nehmen, wenn ich schon Doppel-DIN verbaue. Gut, man kann auch mit dem Telefon navigieren, aber komfortabler ist es definitiv, wenn das Radio das kann.

Ich hatte mal kurzzeitig das sogenannte "APP-Radio" von Pioneer, das Erste was rauskam. Das war ne ziemliche Gurke. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem navi ist so ne Sache. Hätte davor 1x BMW und 2x Audi und habe wirklich insgesamt ein einziges Mal das navi in einem der Autos benutzt. Datenvoulumen speilt heutzutage nicht mehr someone große Rolle und gibt navi‘s zum runterlasen. Bei navi‘s auf dem „Radio“ hast du immer wieder das Problem. Früher bei vw hat so ne CD 120€ gekostet für ein ein Land. Also ums navi geht’s mir wirklich nicht.

 

Und ich müsste dich nochmal mit einer Frage bombardieren. :lol:

Reichen 1,5mm in der Tür. Sprich von Y-Stück zum Mitteltöner und von dort zur weiche und weiter zum HT? Was für Kabel sind denn serienmäßig in den Türen 1mm? Also meine Quadratmilimeter nicht die Länge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, welche Stärke die Kabel original haben. Auf Nummer Sicher geht man mit 2,5er, zum HT reicht auch 1,5er.

Natürlich mag es hier verschiedene Meinungen geben, wichtig ist eigentlich nur das du vernünftige feine Litze verwendest und nicht die holzige Originalleine und schon gar nicht die Kabel, die bei den meisten Systemen dabei liegen. Schlechte Isolierung und viel zu dünn.

Wobei auf dem kurzen Weg und der Leistung die Verluste, Dämpfung und was es da noch alles an Rechnerei gibt vernachlässigbar sind, das hört bei dem System keine Sau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Einbau ist seit Sonntag abgeschlossen. Seit dem die Lautsprecher richtig verbaut sind ist der Sound super! HT in den spiegeldreiecken ist auch abgehakt. Ich habe allerdings nicht wie in der Anleitung von hifi-Matze den HT eingesetzt sondern das komplette Gitter und den Haltering auf der Innenseite weggedrehmelt. Ergebnis ist trotzdem sehr gut geworden wie ich finde. Und der Weihnachtsmann war großzügig und hat mir noch ein neues Radio spendiert

 

 

 

https://picload.org/upload,f0179e1ce139fdeb4a4e6247a199fe4b.html?sid=d18c3ea176efae90f91f0d9512bc75d0

 

:-D

 

 

 

a7de0673-1c33-42e8-97eb-0c96b1.jpg.html

 

 

 

9c37c538-6134-46bf-a0d9-21be77.jpg.html

 

 

 

01f3532d-b215-46fa-9b6d-4a72e0.jpg.html

 

 

 

99ec6f24-cb29-44ed-afd7-46c686.jpg.html

 

 

 

 

 

ad6f92f4-500b-4fc8-a345-30861b.jpg.html

 

 

 

 

 

Noch als Abschlussfrage. In der Anleitung von dem Pioneer Radio steht, man kann Lautsprecher anschließen, die mit 8-4 Ohm laufen. Man soll keine anschließen die mit 3 Ohm laufen. Meine laufen allerdings mit 3 Ohm. Könnte das langfristig ein Problem werden?

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 22.12.2017 um 16:28 Uhr ]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 22.12.2017 um 16:29 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 22.12.2017 um 18:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 22.12.2017 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Mindestimpedanz sollte man schon einhalten. Je nachdem wie leidensfähig das Radio ist, wird es das mit höherer Temperatur und etwas mehr Klirranteil quittieren. Oder Abschalten.

Am besten eine Endstufe verbauen, das bringt Vorteile in allen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden denn die außen Paneele mit Alubutyl oder ähnlichem gedämmt? Das bringt auch noch ein wenig mehr "bums" ins Auto und sorgt nebenbei noch dafür das die nicht so stark mit scheppern...

 

Die 40€ sind auf jeden Fall sehr gut investiert gerdade wenn du die Paneele eh noch mal ab hast.

 

Gruß Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Panele wurden gedämmt, und zum Teil die Tür Innenverteidigung. Klüger wäre wahrscheinlich Türverkleidung komplett und eine Platte vor die feutigkeitschutzfolie und diese noch zu dämmen.

Endstufe wird früher oder später kommen. Aber eher später da ich nach 2 maligen aus- und wieder zusammen bauen der Türen ich gerade keine Lust mehr auf den Spaß habe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Türen musst du nicht noch mal zerlegen wenn du eine Endstufe nachrüstest. In meinem Fall liegt sie unter dem Beifahrer Sitz, möchte sie aber noch mal verlegen da es mir nicht so gut gefällt das die Kabelage nicht so gut zu verstecken ist.

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.