Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny1971

Schwarzer Schmotter um die Einspritzdüse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hatte nun lange Ruhe, habe heut aber gesehen das um den Injektor ganz schön viel schwarzer Schmotter steht! Ziemlich zäh! Öl?

Gibt es da neue Dichtungen oder muß das Rail neu?

Fahr nen 2001ser 450ziger cdi!

31005449dc.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 20.11.2017 um 19:27 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht dein Rail, da blässt ein Injektor ab.

Soll heissen, die Kopperdichtung die unten im Kopf den Injektor abdichtet, geht über den Jordan.

 

Da besteht dringend Handlungsbedarf, wenn du Pech hast, muss der Injektorsitz nachgefräßt werden.

 

Las ihn mal laufen, höhrst bestimmt schon ein rhytmisches Pfft Pfft Pfft....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Pft, pft ist immer wieder mal da!

Das heißt, das ich einen neuen Injektor brauch?

Hört sich manchmal auch an, wie wenn er nach dem Starten nur auf 2 Zylindern läuft!

Bischen Gas und er läuft rund!

Diese Kopperdichtung geht einfach raus?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 20.11.2017 um 20:53 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbeigesagt, Kopperdichtung = Kupferdichtung.

Dafür gibts n Spezialwerkzeug.

Kleiderbügel aus Draht und im Schraubstock mit dem Hammer bearbeiten, das sie aussieht wie ein kleiner Geiselfuß.

Also rumklopfen, das sie unten im 90° Winkel etwa 5 mm lang und scharfkantig ist.

"L" förmig.

Damit die Dichtung rausfuddeln.

 

Neuen Injektor brauchst du nicht unbedingt, aber wenn er schon mal draußen ist, beim Bosch kann man die testen lassen.

 

Dieses Pfftpfftpfft kommt daher, das zwischen der Dichtung und Injektor/Injektorsitz dein Kompressions/Verbrennungsdruck flöten geht.

 

Hier sind wir im 2 Stelligen Bar bereich, und der Druckverlust trägt im laufe der Zeit Material ab.

Normalerweise fängt das an der Dichtung an, und kann auf dem Kopf weitergehen.

 

Daher muss man ihn ausbauen, Injektor/Kopf begutachten, evtl den Dichtsitz im Kopf nachfräsen.

Dann wird alles gereinigt mit neuer Spannbratzenschraube wieder zusammengebaut.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht nicht die Möglichkeit, einfach dickere Dichtscheiben zu verwenden welche die Unregelmässigkeiten ausgleichen um sich die Fräserei zu sparen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Einspritzdüse liegt ja eine Kupferdichtung, die als Hitzeschild fungiert. Mittig hat die ja ein Loch, damit die Düsennadel nach unten in den Brennraum sprühen kann.

 

Nach Ziehen der Einspritzdüse muss man die Dichtung unten herausprokeln, wenn sie nicht schon mit dem Injektor herauskommt. Die Hitzeschilde kosten nur ein paar Cent und sind genau auf die Einspritzdüse abgestimmt. Eine dickere Dichtung zu nehmen macht meines Erachtens keinen Sinn, weil sonst die Düsennadel höher liegt. Das Sprühbild würde dadurch sicher negativ beeinflusst.

 

Die einzige Problematik beim Tausch der Hitzeschilde besteht darin, die Düsen heile herauszubekommen. Ich habe mir damals eine Düsenausziehwerkzeug besorgt, ist praktisch ein Zughammer, der auf den Düsenkopf aufgeschraubt wird.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Fräsen" dient dazu, die Dichtfläsche im Kopf plan zu bekommen.

Wenn da auswaschungen drinnen sind, bläßt der binnen kurzer Zeit wieder ab.

Und ja, Dichtungen sind auf den Injkektor abgestimmt.

 

Zughammer haben wir auch 2 Größen.

Aber nebenbeigesagt, hatten letzt einen Peugeot gehabt, da hatte selbst der große zughammer nix mehr genutzt. 3 Mann haben sich 15 Min einen abgekloppt, das Ding ist mein Millimeter gekommen.

Bis mal einer das Sonderzubehör geholt hat. Eine Presse. Und die kriegt alle raus.....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche würdet ihr bestellen?

Irgendwie find ich nicht die Richtigen und wenn bin ich mir nicht sicher!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link hilft ja ungemein, da dort nur noch 2 verschiedene Dicken aufgeführt sind :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich mit den verschiedenen Dicken!

Die verschiedenen Dicken möglicherweise deshalb, um Fräsarbeiten im „Loch“ auszugleichen.

Ich sehe da übrigens drei Verschiedene...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.