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Anlasser????

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Hallo Allerseits...

Kann mir vielleicht hier jemand helfen...

Mein Smart Fortwo Coupé Bj 2004 startet nicht...

Beim Vesuch den Wagen zu starten „orgelt“ der Wagen nicht, sondern „klackt“ nur. Der ADAC versuchte zu überbrücken, und als der Wagen auch mit Überbrückung keinen weiteren piep von sich gegeben hat, packte der ADAC-Mensch zusammen ohne sich den Motor anzuschauen und sagte nur der Anlasser bzw. die Lichtmaschine seien kaputt.

Geht sowas ohne Vorankündigung einfach kaputt????

Kann es nicht vielleicht auch was anderes sein????

Und wenn es doch der Anlasser ist, weiß jmd was da an Kosten auf mich zukommt???

Danke euch

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Möglicherweise sitzt die Lichtmaschine fest. Das kann bei längerer Standzeit mal vorkommen...

 

Zur Überprüfung / Reparatur den Wagen hinten rechts aufbocken, das Hinterrad abnehmen. Dann siehst Du hinter der Feder eine Plastikabdeckung, die oben durch zwei Kunstoffstopfen gehalten wird.

Diese Abdeckung abnehmen und Du hast freien Blick auf den Keilriemen. Die Lichtmaschine sitzt am weitesten vorne.

Du kommst da mit einem gekröpften 22er Ringschlüssel dran. Einfach mal versuchen ob sie sich leicht drehen lässt.

Es kann die Arbeit erleichtern, wenn Du vorher den Keilriemen mit Seifenwasser einsprühst...

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Verpass dem Anlasser mal einen Schlag, wenn sich die LiMa bewegen lässt. Wirkt manchmal Wunder, aber wenn Er dann tut, kannst du schonmal einen Neuen ordern. Das Glück hält nicht lange an...

 

 

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Quote:

Am 19.11.2017 um 14:41 Uhr hat Outliner geschrieben:
Verpass dem Anlasser mal einen Schlag,

Dazu sollte man aber wissen, wo beim Smart der Anlasser verbaut ist!

Schon mancher hat den Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser gehalten! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2017 um 14:58 Uhr ]

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Naja, es ist ein -Achtung-"Schubschraubtriebstarter" verbaut.

Da der Aktuator den kleinen Kumpel (Magnetschalter) nicht obendraufsitzen hat, fällt die Unterscheidung an sich leicht.

Es ist also nicht das runde schwarze Ding ohne Huckepack was im Luftstrom des LLK sitzt, sondern das gegenüber... :)

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Schubschraubtriebstarter :-D

 

Das ich das hier noch lesen darf..... :-D :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Hehe, habe Anfang der Neunziger als billige Arbeitskraft (Lehrling) zwei Jahre lang die Dinger regeneriert, bis hin zum 15PS Anlasser für Loks...!

Da hat man noch was repariert in der Werkstatt, heute sinds ja "Mechatroniker", in meinen Augen "Blackboxwechsler"...

Heutzutage wird ja nur noch ausgelesen und weggeworfen. :(

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Nönönö, Bosch-Power. Wir reparieren auch....

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Bei mir war es unglaublicherweise nur der Steckschuh vom Kabel zum Anlasser!

Und das ohne Korrosion ....

Mein Smart ist nach kürzerer oder längerer Standzeit einfach wieder angesprungen!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

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Quote:

Am 24.11.2017 um 18:54 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Bei mir war es unglaublicherweise nur der Steckschuh vom Kabel zum Anlasser!
Und das ohne Korrosion ....

Wenn Du damit äußerliche sichtbare Korrosion meinst, die ist dort bestimmt nicht erkennbar!

Ein bekannter Fehler dieses Kabelschuhs ist, daß die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation in der Klemmung bzw. Pressung des Kabelschuhs grünspanig wird und dann keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh hat, das ist von außen aber nicht sicht- und erkennbar!

 

Dann würde man aber auch nicht das kräftige Klacken des Magnetschalters hören!

Wenn dieser Anschluss keinen Kontakt hat, dann zieht der Magnetschalter gar nicht erst an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2017 um 20:58 Uhr ]

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Stimmt, ohne Kontakt am Steckschuh kein Klacken. :roll:

Oder Klemme 45, also der andere dicke Anschluss an Magnetschalter hat keinen richtigen Kontakt gehabt und hat durch die Fummelei wieder welchen oder der Magnetschalter selber hat was...

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