Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ilonka66

450 Cabrio Verdeck Antrieb Ritzel austauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe - nachdem das Verdeck beim Schließen kurz vor Schluß anfängt zu rattern - ein neues Ritzel besorgt. Nach dem Studium der verschiedenen Beiträge hier erscheint mir die Angelegenheit doch kniffliger zu sein als gedacht.

Wer weiß jemanden im Raum Heidelberg - Mannheim - Darmstadt der sich damit auskennt und mir beim Austausch behilflich ist. Gegen Aufwandsentschädigung.

Danke.

-----------------

viele Grüße Ilonka

 


viele Grüße Ilonka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ritzel im Motor ist leicht zu wechseln.

 

Deckel hinten oben im Verdeck abmachen (es sollte nur ein Motor verbaut sein, keine zwei!). Stecker vom Motor abziehen und die 3 Schrauben lösen. Motor raus nehmen.

 

Das Motor Getriebe ist nur mit ein geklipsten Deckel verschlossen, abnehmen und dann liegt das Ritzel vor dir. Ich würde das Getriebe neu schmieren.

 

Die 3 Schrauben beim wieder einbauen mit Schraubensicherung und Gefühl wieder rein drehen, die gehen nur wenige gänge in ALU.

 

Insgesamt, würde ich empfehlen nicht selbst zu basteln sondern einen Profi der smart Verdecke kennt ran lassen. Da ist einiges zerbrechliches dran.

 

 

Zb Micke, Verdeck Service Helf.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vielen Dank für die Anleitung. Das mit Micke habe ich hier schon vielfach gelesen. Ich hatte halt die Hoffnung hier im Raum Mannheim gibt es auch jemanden der das kann. Saarbrücken bzw. die Ecke ist schon ziemlich weit...

Ich hoffe immer noch, dass sich hier jemand meldet.

 

-----------------

viele Grüße Ilonka

 


viele Grüße Ilonka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2017 um 08:56 Uhr hat ilonka66 geschrieben:
Saarbrücken bzw. die Ecke ist schon ziemlich weit...

Es gibt eben einfach Supporter, zu denen lohnen sich auch weitere Wege! ;-)

Micke steht da ganz weit oben auf meiner Liste! :)

Ich bin sogar noch viel weiter zu ihm gefahren und war hinterher froh, dies getan zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwei Motoren, und beim Aufmachen rattert es zum Schluss bei einem Motor!

Das weisse Zahnrad ist ja nur mit einer kleinen Inbusschraube befestigt, Schraube raus-Rad raus-Rad rein-schraube rein...?

Oder ist da wieder ein Trick dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Ich habe eine andere Beziehung zu meinem Auto und einem kleinen Teil. Dann lass ich das Verdeck lieber zu als 500 km durch die Gegend zu fahren.

Das Auto ist Bj. 2001 und es ist fraglich wie lange er noch durchhält. Der Aufwand steht in keiner Relation zur Wirtschaftlichkeit in diesem Fall.

Wäre es ein neuerer Smart wäre das was anderes.

Wenn es also hier Niemanden gibt, der mir weiterhelfen kann werde ich das akzeptieren und damit leben.

8-) 8-)

In diesem Sinne einen schönen sonnigen Tag - auch für die Nichtcabriofahrer


viele Grüße Ilonka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das beschriebene nicht aus?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HP -Micke ca. 160 km einfach

2 Stunden Hinfahrt

2 Stunden Arbeit

2 Stunden Heimfahrt O F F E N

Ein Verdeck im smart Cabrio MUSS immer funktionieren, ansonsten Coupe fahren!

 

Grüße

 

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 17.10.2017 um 10:10 Uhr hat ilonka66 geschrieben:[/i][/b]
Ich habe eine andere Beziehung zu meinem Auto und einem kleinen Teil. Dann lass ich das Verdeck lieber zu als 500 km durch die Gegend zu fahren.



 

Schäm dich! Als ich mal vor der Situation stand, der alte Käfer oder meine Damalige...ein bisschen hat Sie mir schon gefehlt... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 17.10.2017 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2017 um 10:42 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Reicht das beschriebene nicht aus?



Meinste mich? Das Ritzel ist ja mit einer Schraube fest, den festgeklickten Deckel hatte ich schon ab.

Den Motor kann ich ja drin lassen, ist nur die Frage ob die Inbusschraube einfach raus geht ohne beim Drehen derselben irgendwas zu verstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.