Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bapho

Lenkrad zittert beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit kurzer Zeit zittert das Lenkrad von meinem 451er wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten runterbremse.

 

Bremsscheiben und Klötze wurden letztes Jahr im November erneuert. Die Scheiben sehen soweit auch noch gut aus.

 

Muss das zwangsläufig die Bremse sein oder ist möglicherweise etwas am Fahrwerk hinüber ?

 

Gruß & Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Toyota hatte ich das auch. Nach langer Suche kam ein Mechaniker drauf. Beim Scheibenwechsel wurde nicht gereinig. Unter der Scheibe war Rost und Dreck. Dadurch lief die Scheibe nicht plan. Folglich hat die Bremsscheibe geeiert und das merkst du dann beim Bremsen. Aber es gibt sicher noch jemand, der dazu etwas schreiben kann. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Scheiben wurden denn verbaut? Ich kenne das von no-name Scheiben. Nach 1-2 Jahren kriegen die auf einmal Seitenschlag. Das merkste dann im Bremspedal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage welche Scheiben verbaut wurden. Steht nicht auf der Rechnung die ich von der Werkstatt bekommen habe.

 

Die Scheibe rechts sieht auf jedenfall am Rand etwas anders aus und man kann einen leichten Unterschied spüren...

Bremse ich stark ab zieht der Wagen auch ein gutes Stück nach Rechts wenn ich das Lenkrad loslasse bzw. nicht richtig festhalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr doch mal beim TÜV oder in ner Werkstadt auf den Bremsenbrüfstand..und kuk od die gleichmäßig bremsen. rechts und links

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Das kann mehrere Ursachen haben.

Geht los bei Radnabe nicht richtig gereinigt, obwohl das eher nicht der Fall ist, da schon fast ein Jahr drauf, Felge lose, Fahrwerk, insbesondere Traggelenk oder Spurstangenkopf ausgelutscht, oder Wasserschlag in der Bremsscheibe.

 

Heb die Kiste mal hoch und rüttel mit dem Affengriff 6/12 Uhr und 9/3 Uhr mal das Rad ab.

Wenn du ne Messuhr mit Stativ dein Eigen nennst, kannst du auch den Seitenschlag der Scheibe messen.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei heissgebremster Scheibe auf der Bremse stehenbleibt, beispielsweise wenn man von 150 auf Null runterbremst am Stauende, kann sich die Scheibe verziehen und man hat ein pulsierendes Bremspedal.

Das Verziehen beim Bremsen kann neben den bereits genannten Ursachen auch ein zugequollener Schlauch oder Luft im System sein. Die Freigängigkeit der Bremssättel und der Zylinder setze ich jetzt mal voraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches kann passieren, wenn eine recht heiße Bremsscheibe mit Wasser - wie z.B. bei der Durchfahrt einer tiefen Pfütze - in Berührung kommt.

 

Ein Freund hatte bei seinem Threewheeler gleiche Probleme, weil die Bremse "pulsierte" und die Lenkung auch flatterte. Zum Schluss stelle sich heraus, dass die Bremsscheiben nicht mit den Belägen harmonisierten. Die passten von der Materialstruktur einfach nicht zusammen. Mit einem Satz anderer Bremsklötze war alles wieder in Ordnung.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Um nochmal ein paar Infos in den Thread zu schreiben:

 

Ursache war die linke Bremssattelaufnahme. Diese war im Eimer und das Gewinde war fast vollständig ausgelutscht. Dadurch war der Bremssattel nicht vollständig fest und hat die Unwucht der Scheibe verursacht. Das hat auch dafür gesorgt das der Wagen beim starken Bremsen nach rechts abgegangen ist.

 

Mein Smart Meister hat ganz schön geflucht, er meinte die Radnabe wurde außerdem überhaupt nicht richtig sauber gemacht.

 

Neue Bremsscheiben rein und das Problem hat sich temporär behoben bzw. verschoben, ist aber auch erst nach einigen Wochen aufgetaucht :

 

Das Lenkrad zittert aktuell zu 90% im Bremsbereich zwischen 50-40kmh - darunter und darüber ist alles in Ordnung! Es fühlt sich aber irgendwie an, als würde das ganze aus dem Antriebsstrang kommen und Drehzahl abhängig sein.

 

Da die Vorderachse gepoltert hat, wurden ausserdem die Stabi-Gummilager neu gemacht, was schon einen sehr deutlichen Effekt auf das Fahrverhalten hat.

 

Mein Smart Meister meint, das sind niemals die Bremsscheiben und aktuell ist er ratlos. Das Fahrwerk hatte er schon geprüft, da ist alles fest.

 

Kennt jemand dieses Problem ? Ich glaube irgendwie auch nicht so recht daran das das wieder die Bremsscheiben sein können.

 

Gruß & Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Antriebsstrang hat das nix zu tun. Kannste ganz einfach testen, indem du den Gang rausnimmst und bremst.

Ansonsten kann sowas selten auch was mit der Spur zu tun haben, stimmt die? Also ich meine Geradeauslauf und stellt sich das Lenkrad nach einer Kurve wieder schön auf Null?

Kamen die Bremsklötze auch neu? Und wieso meint der Meister, es kann nicht an den Scheiben liegen? Hat er gemessen?

Natürlich können auch neue Scheiben eiern!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 15.02.2018 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gang habe ich schon mal raus genommen, das änder nichts.

Es sind leider nur die Bremsscheiben und die Aufnahme neu gekommen :(

Klötze sind noch die alten, weil er meinte das die noch fast wie neu waren.

Die Scheiben hat er nicht gemessen, ich war aber gestern nochmal bei ihm..

Nur warum tritt das zwischen 50-40 auf ?! Das vorherige Problem war extrem stark bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren und auch darunter.

 

Die Spur selber ist imho in Ordnung - der Wagen fährt einwandfrei ( Lenkung geht zurück ) und seitdem die Stabigummis neu sind, sogar noch besser.

 

Ich brauch einfach noch weitere Meinungen... mein Vertrauen schwindet in den Wagen - und meine Werkstatt :(

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemals in den Wagen! :-x

Auch eine Unwucht der Räder kann sich auf das Bremsverhalten auswirken. Hast du Andere zum Probieren? Die alten Klötze, waren die plan oder schon eingeschliffen? Sowas macht man immer zusammen ALLES neu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Werkstatt kannste vergessen!

 

Das Rubbeln kommt daher das die alten Beläge auf neuen Scheiben benutzt wurden.

Die Scheibe muss "eingebremst" werden. Das geht nur mit neuen Belägen. Auf alte Scheiben kann man dann die alten Beläge fahren (wenn es das gleiche Belagmaterial ist).

 

Jetzt hat sich alter Belag ungleichmäßig auf der Scheibe verteilt und sorgt für das rubbeln.

 

Spare nicht am falschen Ende und man alle neu. (Material kostet keine 40€)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja neue Beläge UND neue Scheiben!

 

Der Meister hatte mich dann angerufen und mir versichert das die Beläge noch gut wären. Ich habe ihm also vertraut und dem dann doch zugestimmt. Um's Geld ging es mir eigentlich nicht.

 

Übrigens wurden bisher alle 4 Räder gewuchtet und wie gesagt die Stabi Lager neu gemacht.

Gibt's noch andere Gründe woran diese dauerhafte Unwucht liegen kann oder Ursachen die dafür sorgen das die Scheibe krumm wird ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie bei allen Ersatzteilen gibts da auch Qualitätsunterschiede bei Bremsscheiben.

Wäre mal interessant zu wissen, welche Marke da verbaut wurde.

Scheiben gibt es als Pärchen schon für unter 20Taler, da würde ich mir lieber einen hartgewordenen Tortenboden einbauen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere , er welche von NK verbaut , da er damit gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Ich betreibe gerade selber ein wenig Recherche dazu , das sollen nicht die besten sein.... aber findet kann man ja grundsätzlich zu jedem Hersteller etwas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dazu kann ich was sagen... ich habe vor 2 Jahren auch neue Beläge auf alte aber noch gute Scheiben gemacht. Das Lenkrad hat da auch rumvibriert beim Bremsen. Dann hatte ich die Schnauze voll und habe Bosch orginal und Bosch Beläge gekauft. Die Bremszange muss gut sauber gemacht werden und der Sattel auch. Den ganzen losen Rost mit Stahlbürste wegmachen. Wirklich echt gründlich da rann gehn. Beim zuklappen von der Bremszange auf den Sattel darf dann nur ganz wenig druck augeübt werden um die Schraube fest zu machen. Die Bremszange muss dann etwas Spiel haben ...nach rechts / links..wenn alles angezogen ist ..Mit der Hand leicht hin und her zu bewegen. Dann ist es richtig. Wenn die Zange Bomben fest sitzt ist was falsch. Meist ist da der Rost und Abrieb nicht alles weg gemacht worden an Zange und Sattel.

 

Ab dann war endgültig Ruhe. Bremsen Top... und nichts vibriert oder ruckelt. Seit so 25.000 km. Ich verbaue vorne nur noch die. Hinten dann wohl auch wenn ich es machen muss


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.