Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
prinzauge

nach abs-fehler eine defekte kupplung?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

hatte die woche probleme mit meinem abs+esp. bei regen spielte es verrückt. bin in die werkstatt - dort wurde ein aufgescheuertes kabel entdeckt und instandgesetzt.

 

bei der schlüsselübergabe hat mir der mitarbeiter gesagt, dass ein service ansteht (wurde allerdings vor einem monat gemacht). hab mich in den smart gesetzt und gecheckt. 2 schraubenschlüssel werden angezeigt, der obere davon blinkt ebenso die ganganzeige.

 

nach erneuter nachfrage hatte der mitarbeiter zuerst keine ahnung und dann hat er mir erklärt, ich müsse die kupplung tauschen.

 

hab dann zuhause den fehlercode ausgelesen - P1700 wird mir angezeigt.

 

nachdem was ich jetzt gelesen hab, sollte man hierfür ein neues update für das getriebe aufspielen. ist es damit getan?

 

hat jemand erfahrung damit - zusammenhang zwischen ausfall des abs und fehler p1700?

 

ist natürlich sehr merkwürdig, dass man ein auto mit einem fehler zur vertragswerkstätte bringt und mit einem anderen wieder abholt.

 

es handelt sich um einen smart 451, bj. 2009, 71 ps, benziner mit knapp 70.000km

 

danke für euere hilfe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag bringt es wohl auf den Punkt:

Update nur zusammen mit einer neuen Kupplung, sonst ruinierst du dir das Getriebe.

 

Wenn du jetzt zu lange wartest, steigt auch noch die Gefahr, dass durch die stärkere Belastung der Aktuator (der die Kupplung betätigt) kaputt geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 29.07.2017 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antwort.

 

den beitrag hab ich auch schon gesehen.

 

nur hatte ich bis jetzt keine probleme mit der kupplung. fehler erschien erst nachdem ich das auto aus der werkstatt geholt hab.

hab vor der werkstatt codes ausgelesen - erschien nur der defekte abs sensor, 2 stunden später war es plötzlich p1700 und den haben sie drin gelassen ohne was zu sagen.

 

ich vermute daher, dass mercedes da irgendwas "vermurkst" hat.

 

hab folgenden beitrag dazu gefunden:

Page Title

 

Quote:

Am 26.03.2011 um 18:42 Uhr hat Timo geschrieben:
Fahr nach Smart hin und lass den mit der Star Diagnose auslesen, da steht es dann schwarz auf weiß was es ist. Mit den Fehlercodes könne die nämölich auch nichts anfangen.

Ich vermute bei dir war mal die ESP Lampe an und dann war die Kommunikation zwischen Motor und Getriebesteuergerät gestört. ;-)



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2017 um 18:22 Uhr hat prinzauge geschrieben:
ich vermute daher, dass mercedes da irgendwas "vermurkst" hat.

Das klingt für mich jetzt nicht nach einem Fehler der wegen Kommunikationsproblemen zwischen Steuergeräten auftreten würde, aber wer weiß, möglich ist alles.

 

Lass den Fehler löschen und fahr in zwei, drei Wochen nochmal zum auslesen hin.

Steht er dann wieder drin: :(

 

Das Thema würde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten, denn mit 70tkm wärst du zumindest sicherlich nicht der erste, dem eine dahinsiechende Kupplung vorher noch den Aktuator killt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 29.07.2017 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv hat dieser Fehler nichts mit dem ABS zu tun und es gibt auch keine Möglichkeit das durch Fehlbedienung zu produzieren. Fakt ist deine Kupplung trennt nicht mehr richtig. Einmal neu ! und dazu das Softwareupdate und der Wagen fährt wieder mindestens 70tkm ohne Probleme.

Und das Geld für einen neuen Aktuator spart man sich auch. Aus Erfahrung kann ich sagen wenn du jetzt nicht handelst bezahlst du später doppelt und bleibst zu allem übel irgendwo liegen und bist auf die nächste Werkstatt angewiesen.

So kannst du preiswert die Kupplung da wo du es preiswert bekommst machen lassen und hast Ruhe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.07.2017 um 19:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update:

 

hab den smart zu mercedes gestellt....die haben mir das ags-steuergerät neu programmiert und haben mir gesagt die kupplung und der aktuator seien in einem einwandfreien zustand - es müsse nichts daran gemacht werden. dafür wollten sie 200 euro haben.

 

seit dem update krieg ich teilweise angst wenn ich den retour-gang einlege so laut peitscht es.

 

bin zu einer freien smart-werkstatt, der hat mir gleich empfohlen die kupplung zu wechseln.

 

vielen dank für die tipps hier.

frag mich echt was die mercedes machen.

 

kurze frage noch.

Smart 451 Kupplung Ebay

 

kann ich hier bedenkenlos zuschlagen?

hat jemand erfahrung damit?

 

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2017 um 16:12 Uhr hat prinzauge geschrieben:
seit dem update krieg ich teilweise angst wenn ich den retour-gang einlege so laut peitscht es.

Ich denke mal, dort wurde Dir das Betrugsupgrade aufgespielt, das die Eingangsdrehzahl der Getriebeeingangswelle durch die nicht trennende Kupplung ignoriert und den Gang trotzdem rein würgt, unabhängig von den negativen Folgen für das Getriebe! :(

 

Das grundsätzliche Problem ist, daß Deine Kupplung wie in unzähligen anderen Fällen nicht vollständig trennt und deshalb die Eingangswelle des Getriebes eine gewisse Drehzahl hat, obwohl sie eigentlich still stehen müsste.

Während die alte Softwareversion unter diesen Umständen das Einlegen des Gangs verhindert und den Schaltvorgang aufgrund der vorliegenden Verhältnisse aus gutem Grund verweigert, ignoriert die neue Software die drehende Eingangswelle und haut den Gang trotzdem rein, das Ergebnis davon hörst Du dann und das dürfte das Getriebe auch nicht lange überleben! :(

 

Nicht umsonst bezeichne ich dieses "Upgrade", das einzig und allein dazu ersonnen wurde, die Garantiekosten für Smart zu reduzieren, als Betrug am Kunde! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2017 um 16:12 Uhr hat prinzauge geschrieben:
hab den smart zu mercedes gestellt....die haben mir das ags-steuergerät neu programmiert und haben mir gesagt die kupplung und der aktuator seien in einem einwandfreien zustand - es müsse nichts daran gemacht werden. dafür wollten sie 200 euro haben.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man direkt drüber lachen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen zu können. Die gibt es regional unterschiedlich nämlich durchaus für Smarts!

Da Du ja schreibst, daß Du bereits bei einer freien Smart Werkstatt warst, scheint es ja bei Dir zumindest eine zu geben.

Welche war denn das?

Quote:

Am 03.09.2017 um 16:12 Uhr hat prinzauge geschrieben:
bin zu einer freien smart-werkstatt, der hat mir gleich empfohlen die kupplung zu wechseln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus wien, österreich.

 

smartbox12 - haben mir ein sehr faires angebot gemacht für den einbau....kupplung werd ich mir über den oben geschriebenen link holen.

 

werd im zuge dessen auch gleich den keilriemen wechseln lassen - komm mit 500 euro für alles davon.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von prinzauge am 03.09.2017 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du die Teile selbst mitbringen möchtest finde ich die 500 nur für die Arbeit eher normal.

Kupplung aus und ein gibt 40 AW (3,3h)

Keilriemen wechseln gibt 7 AW (0,6h)

Also insgesamt knapp 4h zu 500€ macht 125€ die Stunde. Ist mit Sicherheit noch kein Wucher aber auch nicht wirklich günstig.

Oder war in den 500€ der Preis für die mitgebrachte Kupplung dabei? Dann geht das wirklich in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.09.2017 um 19:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.