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Tommy1977

Lagerschaden an der Lichtmaschine???

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Hallo

Ich habe da Mal ne Frage...

Wie äußert sich denn ein Lagerschaden an der Lichtmaschine???

Ich habe eine Ladespannung von 14.2v...

Wenn ich fahre ist auch alles in Ordnung, kein Störgeräusche...

Wenn ich jetzt den Motor abstelle, habe ich bei den letzten Umdrehungen vor Stillstand ein Quietschen...

 

Kann das ein Anzeichen für einen bevorstehenden Lagerschaden sein???

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Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

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Nein würde ich nicht zwingend von ausgehen, weil das Innenleben - genauer der Rotor aus gestanzten Blechen besteht - die wirklich billigster Qualität sind. Wenn Du nicht so oft fährst vielleicht dann schleift da was im Kontaktbereich Rotor zu Stator. Kann man ignorieren.

Ich hatte so ne Lichtmaschine von Bosch mal auseinander, du bist eschockt wie grottig billig das aussieht.

 

Bei längerem Stillstand gehen die Lager schon mal fest, kann man aber wieder frei bekommen und dann mit WD40, Caramba was auch immer behandeln.

Ich sag mal weiterfahren, keine Panik

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Am 26.04.2017 um 11:03 Uhr hat harryzwo geschrieben:
Bei längerem Stillstand gehen die Lager schon mal fest, kann man aber wieder frei bekommen und dann mit WD40, Caramba was auch immer behandeln.

Das ist ein Trugschluss, es sind nicht die Lager, die da fest gehen!

Von den verrosteten Blechen fallen Rostbrocken in den Luftspalt zwischen Rotor und Stator, verklemmen sich dort und verhindern so ein Drehen der LiMa. Da nützen dann auch freigängige Lager nix mehr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2017 um 11:49 Uhr ]

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die Lichtmaschine ist nicht schlecht sondern der Einbauort!

 

Es gibt ja auch genug Leute die sich eine "getunte" Ölwanne dran schrauben und dann die Abdeckung weg lassen weil diese nicht mehr passt.

Dann steht die Lima so richtig im Dreck!

 

 

 

 

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Danke für eure Antworten...

Da bin ich scheinbar selber schuld wenn die Lichtmaschine den Geist aufgibt...

Mir ist Mal eine dieser Befestigung ...... Verloren gegangen...

Da ich nicht wusste wie die heißen, habe ich das wohl aus den Augen verloren...

 

Dann werde ich Mal morgen zu Mercedes und mir so ein Teil bestellen...


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Am 26.04.2017 um 14:20 Uhr hat EddyC geschrieben:
die Lichtmaschine ist nicht schlecht sondern der Einbauort!



Es gibt ja auch genug Leute die sich eine "getunte" Ölwanne dran schrauben und dann die Abdeckung weg lassen weil diese nicht mehr passt.

Dann steht die Lima so richtig im Dreck!











 

wie siehten so ne abdeckung aus....bei mir war keine verbaut


andreasma

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Du brauchst auch keine!

Wer Löcher in tragende Teile schneidet, der braucht auch keine Abdeckung an der Lichtmaschine! :roll:

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s-l500.jpg

 

Ich meine diese Abdeckung, die andere ist verbaut...

Die Spreizt-niete soll 0,41€kosten


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    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
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