Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightwing

Lauter Knall während der Fahrt...

Empfohlene Beiträge

Ty: 451 MOPF; Turbo 84PS

 

 

Hallo.

Entschuldigt, daß ich nochmal einen Thread lostreten muß.

 

Ich hab mich heute morgen echt zu Tode erschreckt. Ich roll mit 40 durch ne Ortschaft hinter einem Typen her und hie und da gibt es leichte Ausbesserungen in der Straße. Man kennt das ja, im Smart merkt man das mehr.

 

Auf einmal gibt es links seitlich einen lauten Knall. Ich hab keine Ahnung, wo. Es war kein Schlagloch da, ich bin nirgendwo gegengefahren.

 

Eine Warnleuchte geht nicht an und das Auto verhält sich ganz normal. Einzig die nächsten 10-15 km meines Arbeitsweges von 30km einfach merke ich ab und zu beim Kurvenlenken leichte Geräusche unten oder vorn - nicht auszumachen. Nichts wildes, aber als wenn irgendwann hin- und herrutscht. Aber eher wie Staub oder irgendwas kleines - kein größeres Teil. Danach ist auch das weg. Bisher zumindest hab ich auch in engen Kurven (bin zum Test einen Kreisel zweimal gefahren... ;-) ) nichts mehr gehört. Beschleunigung normal, keine Warnlampen, nichts.

 

Bei der Arbeit angekommen, untersuche ich sofort mit der Taschenlampe das Fahrzeug rundrum. Alles unauffällig. Keine Tacken. Keine Verfärbungen (dachte, vielleicht hätt ich was überfahren). Auch halb unters Auto gekrochen und drunter geleuchtet - auch vorn und hinten. Absolut nichts. Die Reifen scheinen auch alle intakt und vollen Druck zu haben.

 

Was zur *** kann das gewesen sein. Mache mir jetzt echt ein wenig Sorgen. War grad erst in der Werkstatt (2 Lamdas) und absolut nicht mehr die Kohle für NOCH eine Rep. Und der Knall war echt laut. (Jedenfalls wurde ich wach davon ;-) ). Also lauter, als wenn man mit Schmackes durch ein Schlagloch fahren würde. Aber ich bin zu der Zeit durch keins gefahren - auch nicht kurz davor.

 

Viele Grüße

nightwing

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 15.02.2017 um 07:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 15.02.2017 um 07:20 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach gebrochener Feder an.

Wenn's so ist, ab zum SC. Sollte Kulanz sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 15.02.2017 um 07:46 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 451 mit 89000 km?

 

Kann ich das merken, ob's das ist - irgendwie? KFZ "benimmt" sich subjektiv absolut normal.

 

Und wenn nicht Kulanz? Was kostet sowas?

Das wär der Supergau und ich könnt es wahrsch. nicht machen lassen. Ich hab grad 700 für ne Rep. abgedrückt - im Nov. schon 1000. Weiß allmählich nicht mehr weiter...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 15.02.2017 um 08:09 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 450er hat mich anfänglich auch ab und an ein "Knall" erschreckt: Bei engen, zügig gefahrenen Kehren und vll. noch einem Schlagloch passiert es ab und an, dass das kurveninnere hintere Rad komplett ausfedert und gegen den Anschlag knallt - furchtbares Geräusch, aber völlig unbedenklich.

Vll. wars sowas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir das erste Mal - überhaupt.

Und die Geräusche im Nachgang hatten mir erst den Eindruck gemacht, ich hätt vielleicht was überfahren (obwohl absolut nichts zu sehen war - auch bei Kontrolle später nicht). Ich hoffe nur inständig, daß es harmlos war.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad mit Smart-Center telefoniert.

Ziemlich wenig auskunftsfreudig. So ungefähr, sie hätten keine Glaskugel. Solle ihn vorbeibringen. Frage wg. Federn hielt er für möglich - mein Hinweis auf Kulanz hat er gleich abgebügelt. Gibt es nicht, meint er :evil:


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der Auskunftsfreudigkeit kann ich schon nachvollziehen, was soll er dann da auch groß sagen, ohne das er den Wagen überhaupt gesehen hat...

 

Direkt einen Rückruf gibt es wegen Federbrüchen nicht und bei Der Laufleistung kannst auch nur höflich drum bitten...

 

Würde ich aber auf jeden Fall versuchen, so eine Feder sollte ja doch ein wenig länger halten...

 

Drück Dir die Daumen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich schlechte Karten, das machen zu lassen diesmal im Moment. :o

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu lass es mal erstmal anschauen, bislang kann es alles und nichts sein...

 

dann solltest einfach mal Dein Profil ein wenig ausfüllen, wenn die Leute wissen, wo Du her kommst, kann da vielleicht der ein oder andere helfen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mir spontan der Ritchie in Nürnberg einfallen...

 

klick

 

Ansonsten wart mal, ob sich nicht noch jemand aus Deiner Gegend meldet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... wegen dem Schleifgeräusch: Es ist beim 450er schon vorgekommen, dass bei einem Federbruch die abgebrochene halbe Windung der Feder sich im Bremssattel verkeilt hat und dort an der Bremsscheibe geschliffen hat.

 

Bitte mal durch die Felgen hindurch den Bremssattel ableuchten, ob dort der Rest hängt.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts festgestellt. Mir ist beim Untersuchen echt nichts auffälliges aufgefallen.

 

Der Typ vom Smart-Center (hab noch ein zweites angerufen; diesmal ein anderes als beim letzten Mal) - hat angesichts meiner Beschreibung auch gleich auf Federbruch getippt. Und mir den Rat gegeben, im Stand mal die Räder bis zum Anschlag nach rechts und dann nach links "einzukurbeln" und zu horchen, ob ich ein Geräusch höre. Ein schleifendes Geräusch würde ebenfalls auf Federbruch deuten.

 

Hab ich gemacht und auch kurz was gehört - aber nicht schleifend und bin mir nicht sicher, ob es nicht nur die Räder auf'm Asphalt waren. Jedenfalls nichts wirklich auffälliges. Mal heute abend bei der Heimfahrt noch drauf achten.

 

Der in dem anderen Smartcenter hat mir im Gegensatz zu dem ersten zugesichert, sich das anzusehen und einen Antrag auf Kulanz zu stellen - bis 10J. alt hätte man noch etwas Chancen. Er sagte auch, selbst bei 451 MOPF würde sich das Thema "wie ein roter Faden" durchziehen. Prognostizierte - wenn keine Kulanz - für den Wechsel mit Arbeit ca. 400 Euro.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal eine zweite Person das Lenkrad drehen und Du schaust dabei direkt am Reifen...

 

Auf jedenfalls, auch wenn Du nix siehst, vorsichtig fahren... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar... Termin ist für Freitag für mal draufgucken. Ob ich's machen lasse, wenn keine Kulanz... keine Ahnung. Bank überfallen... :-? :-x

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mein Wagen ist aus der Werkstatt zurück. Smart-Center Erlangen. Beide Federn getauscht. Komplett auf Kulanz auf Smart.

 

Ich bin so erleichtert...


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei meinem 05er cdi war letzten monat schon der 2. (!) federbruch, immer schön im abstand von 6 jahren... beim 1. federbruch hatte ich noch kulanz im sc bonn bekommen. diesmal aber wurde das ziemlich kategorisch abgeschmettert. - war ein anderer kunden"betreuer" wie das erste mal....

der ganze spaß hat mich dann 400 ocken gekostet !

schöne grüße auch ans sc bonn, die lesen immer fleißig mit !

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da mal an: bei meinem 05er CDI wurden vor knapp 6 Jahren und 70'km auch nach einem Bruch die vorderen getauscht, damals noch auf Kulanz (bei 55'km). Ich rechne also damit, dass sie wiedermal fällig werden, zumal hier in Graz tw. die Straßenbahnschienen wirklich schleißigst verlegt wurden.

Angesichts des Fahrzeugalters und dem Umstand, dass ich Service etc. selbst mache, ist eine Kulanz (verständlicherweise) sehr unwahrscheinlich.

Zu meiner Frage: Wenn sie wieder fällig werden, überlege ich gleich andere Federn einzubauen, mit einer (moderaten) Tieferlegung.

Gibts hierzu Erfahrungen, neigen "sportlicher" Federn auch zum Brechen oder sind die prinzipiell haltbarer?

Und wenn ja, was könnt ihr mir für Federn empfehlen, ohne dass mir dann die Zahnfüllungen rausfallen und ich auch bei längeren Autobahnetappen nicht allzu viel Komfort-Einbußen hab?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 19.02.2017 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.