Jump to content
MrCrumble

Gang springt raus - nach Batt. für 5 Sec. abgeklemmt alles ok? (451)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein 1,0 07er 451. Zum 3. Mal ist nun der Gang beim Anfahren nicht mehr reingegangen. N blinkt. Auch nach Zündung aus, warten und erneuten Versuch das Gleiche. Dann für wenige Sec. die Masse von der Batterie genommen und er läuft wieder wie am ersten Tag. Ich glaube die beiden letzten Mal zuvor waren ebenfalls an solch heißen Tagen wie heute. SC hatte nach letztem Auftreten ein Softwareupdate gemacht und gesagt, das bei erneutem Auftritt die Kupplung gewechselt werden muss. (hat 120 TKm) Nun liest man hier und in anderen Foren davon, es soll erst der Aktivator eingestellt werden, ob mit oder ohne Anlernen im Anschluss, scheint ebenfalls eine gespaltene Dikusionsgemeinde dafür zu geben.

Meiner Meinung nach, hat ein Aktuator einstellen und eine neue Kupplung aber nix mit einer abgeklemmten Batterie zu tun, oder? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 120Tkm stell dich schon mal mental auf eine neue Kupplung ein.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat eine abgenutzte Kupplung solche Symptome? Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung ohne Demontage zu prüfen? Und zu guter Letzt, wo lässt man im Raum Wiesbaden am "Besten" diese wechseln, geht nicht um am "billigsten", jemand gute Erfahrungen gemacht? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrCrumble am 29.08.2016 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gang springt nicht raus, sondern er wird gar nicht erst eingelegt!

Das liegt auch nicht an einer abgenutzten Kupplung, sondern an einer klemmenden Mitnehmerscheibe und ist ein großes Problem an vielen 451er Smarts!

Das hat zur Folge, daß die Eingangswelle des Getriebes noch dreht und ein Sensor im getriebe dies erkennt und deshalb den Gang nicht einlegt!

Es gibt zwar ein Softwareupdate, welches die Eingangsdrehzahl ignoriert und den Gang trotzdem rein würgt, aber von diesem kann man eigentlich nur dringend abraten, da dies mittel- bis langfristig das getriebe schädigt.

Dieses Update wurde auch nur deshalb geschaffen, um die Garantielasten für Smart gering zu halten, eigentlich ist es Betrug am Kunde!!!

 

Aber es wird auf jeden Fall die Kupplung getauscht werden müssen, auch wenn dort nur geöffnet wird, ist ja damit der gleiche Arbeitsaufwand verbunden wie beim Tausch, die Arbeitskosten sind hier ja erheblich, da mommt es auf ein paar EURO für eine neue Kupplung auch nicht mehr an, vor allem bei dieser Laufleistung!

 

Die klassischen Anzeichen für eine abgenutzte Kupplung ist ja ein durchrutschen in höheren Fahrstufen, aber beim Smart ist eben alles ein bißchen anders! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2016 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ahnungslos. Auch wenn die Info nicht die ist, die ich hier gewünscht habe :cry:

Gibt es Anbieter der Kupplung die es zu empfehlen gilt? Habe Preisunterschiede zw. 160€ (Sachs) und 380€ (Luk) gefunden? Bei "normalen" Autos bzw. herkömmlichen Kupplungen wäre ich mit ner Sachs zufrieden. Nicht das mich dann wieder in 120TKm so ne klebende Kupplung "überrascht" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung bzw. die Beläge selbst kleben meines Wissens in diesem Zusammenhang eigentlich gar nicht, der Fehler wird anderweitig verursacht!

Der Belagträger ist ja bei einer Kupplung immer auf einer Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle verschiebbar und muß sich darauf leicht bewegen können, damit die Kupplung richtig trennen kann. Der Belagträger läuft ja dann im ausgekuppelten Zustand mittig zwischen der Schwungscheibe und der Druckplatte, ohne noch Kräfte auf die Eingangswelle zu übertragen.

Beim Einkuppeln wird er dann von den beiden rotierenden Teilen in die Zange genommen, von der Druckplatte gegen die Schwungscheibe gepresst und überträgt dadurch zunehmend die Kräfte mit immer geringer werdendem Schlupf, bis dann kein Schlupf mehr vorhanden ist und das Drehmoment des Motors zu 100% auf das Getriebe übertragen wird.

 

Irgendwie muß es durch unterschiedliche Toleranzen bei der Fertigung dazu gekommen sein, daß der Belagträger eben nicht bzw. nur schwergängig auf der Verzahnung der Welle zu verschieben ist.

Dies hat zur Folge, daß der Belagträger dann in ausgekuppeltem Zustand mit einer der beiden Komponenten, Druckplatte oder Schwungscheibe Kontakt hat, daran schleift und entgegen seinen Bestimmungen selbst im ausgekuppelten Zustand noch Kraft überträgt und sich so die Eingangswelle doch dreht, weil die Kupplung eben nicht vollständig trennt, weil der Belagträger dadurch immer an der sich bewegenden Schwungscheibe oder der Druckplatte reibt.

Die Kupplung selbst und die Beläge können da eigentlich in Ordnung sein, der Fehler tritt trotzdem auf.

Und das großartige Update, daß die sich zu allem Überfluss auch noch bezahlen lassen, ist nichts anderes als Betrug am Kunde, das macht nämlich nix anderes, als das Steuergerät dazu zu bringen, daß der Gang trotz drehender Eingangswelle rein gewürgt wird!

Das Signal des Sensors der Eingangswelle wird dabei einfach wissentlich ignoriert! :(

 

Bei sehr vielen hört man dies mittlerweilen, das ist akustisch zu vernehmen.

Und was dies in Folge für das Getriebe bedeutet, dazu braucht man nicht viel Phantasie!

 

Das Update wurde auch nur deswegen so programmiert, um für Smart die Garantiekosten zu senken, weil dieses Problem nämlich häufig bereits während der Garantiezeit, also auch bei fast neuen Fahrzeugen aufgetreten ist!

Dazu gibt es diverse Freds hier im Forum!

 

Und Smart bzw. die findigen Gangster dort haben sich eben gedacht, das ist ja praktisch, das beseitigt erst mal das Problem, daß kein Gang mehr eingelegt werden kann, also müssen wir die Kupplung nicht mehr kostenlos für den Kunde tauschen und in ein paar Jahren verdienen wir dann am neuen Getriebe gleich noch einmal! :evil:

 

Eigentlich würde es in solchen Fällen wie Deinem ausreichen, den Belagträge durch entsprechende Maßnahmen wieder leichter auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle verschiebbar zu machen, aber dazu muß ja auch alles auseinander gebaut werden und da die Kupplung bereits über 100 tkm hinter sich hat würde es gar keinen Sinn machen, keine neue Kupplung zu montieren, weil ansonsten die Gefahr bestünde, alles ein paar Mal auseinander nehmen zu müssen!

Und da die Arbeitszeit in diesem Fall ohnehin teurer ist als der Ersatzteilpreis schon gleich gar nicht!

 

Die Unterschiede der Kupplungen bzw. woher die Preisunterschiede kommen kann ich Dir aber auch nicht sagen, evtl. gibt es da welche, die nicht so Ahnungslos sind als ich! :)

Ich kenne mich eigentlich beim 451er Smart auch nicht aus, ich fahre ja einen "One and Only"!

Nämlich ein 450er Cabriolele! :)

Und das immer mit einem Grinsen im Gesicht! :-D

 

Und da ist auch die Kupplung besser als im 451er Smart! :)

Von den Aktuatorschäden des Kupplungsaktuators ganz zu schweigen, die gehen beim 450er in Relation zum 451er sehr selten kaputt und die Wellen des Motors scheren gleich gar nicht ab!

Aber dafür ist der Aktuator des 451ers ja auch doppelt so teuer als der des 450ers, das gleicht es wieder aus! ;-)

 

Jetzt ist es doch wieder ein ganzer Roman geworden, aber ich gehe eben gerne ins Detail!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2016 um 16:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.