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Haferpops

Smart CDI Motor im Flugzeug

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Whow, 80 PS ist schon gewaltig für den kleinen Nagler. Aber die Flugzulassung sagt ja schon, dass er es kann.

 

Gruß, Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.05.2016 um 17:38 Uhr ]


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Mich würde interessieren wie die genau auf 80ps kommen. Aber das bleibt wohl ein Betriebsgeheimnis.

 

Das bei Flugzeugen die höchsten Material und Sicherheits-

standards gelten sollte ja bekannt sein.

 

Des wegen: Hut ab!

 

8-)

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Quote:

Am 17.05.2016 um 17:37 Uhr hat Triking geschrieben:
Whow, 80 PS ist schon gewaltig für den kleinen Nagler. Aber die Flugzulassung sagt ja schon, dass er es kann.

 

Liegt bestimmt am fehlender AGR+Mischventil - musst Deinen wohl mal auf den Prüfstand stellen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 247.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also ein fehlendes AGR und durchgehende Rohrverbindungen bis in den Zylinderkopf bringen schon Mehrleistung. :-D , aber natürlich nicht so viel.

 

Da sind mehrere Sachen optimiert worden. Es zeigt aber, welches Potential in dem Selbstzünder steckt, ohne seine Lebenserwartung schlagartig zu verkürzen. Denn so etwas darf beim Zulassungstest für die Fliegerei nicht passieren.

 

Gruß, Rolf


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Naja der Hersteller empfiehlt im Handbuch für den Benziner eine Überholung alle 1500h (Kompression alle 300h prüfen).

 

Ich denke was viel bringt, ist dass der Motor relativ wenig kalt und wenn dann mit wenig Last läuft.

70% Last bei kaltem Motor erzeugt mehr Verschleiß als 100% Last und warmen Motor.

 

Meine Bedenken gelten eher dem Turbolader. Für die Leistung muss der Ladedruck merklich angehoben werden oder sie gehen mit der Schwärzung (beim Diesel) deutlich nach oben. Wird keine Grenzwerte für Ruß in der Luftfahrt geben.

Bei hohen Flughöhen wird der Lader jedoch mit Sicherheit mit Überdrehzahl laufen um den Ladedruck zu schaffen.

 

Aber im Vergleich zu der Steinzeittechnik die man sonst im Hobbyflugbereich findet ein interessantes und bestimmt sehr wirtschaftliches Triebwerk :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Klar, man darf natürlich auch nicht vergessen, dass dem Motor die volle Leistung eigentlich nur beim Start und im Steigflug abverlangt wird. Danach dürfte er nur noch im Teillastbereich laufen.

 

Das macht ihn haltbar und wirtschaftlich zugleich.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 18.05.2016 um 17:07 Uhr hat LI geschrieben:
oder sie gehen mit der Schwärzung (beim Diesel) deutlich nach oben.

 

Die schreiben von Jet A1 als Treibstoff, das ist ein wesentlich höherwertiger Treibstoff als normales Diesel und wird auch in den Turbinen der Passagierjets verbrannt. Es erzeugt schon von Haus aus weniger Ruß und ist wesentlich besser bei Kälte, denn es flockt erst irgendwo zwischen -40° bis -60° aus.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Kann ich die leichtere Suppe auch in meinen CDI kippen? :-D Oder hebt er dann ab? :roll:

 

Gruß, Rolf


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Du kannst zumindest Jet A1 = Kerosin im Winter zu deinem Diesel mischen und somit das Sulzen weiter rausschieben.... ;-)

Etwas anderes machen die Ölfirmen mit ihrem "Winterdiesel" auch nicht.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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