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smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Steckverbinder Kupplungsaktuator erneuern (450er)
  
Autor Steckverbinder Kupplungsaktuator erneuern (450er)
TomR
Turbo-smartie
(812 Beiträge)

registriert seit: 17.9.2012
Kennzeichen: SHG-TO2

  erstellt am 15.03.2015 10:46  eMail  Profil  www  Zitieren

Nachdem die Generalreparatur meiner Kugel gerade abgeschlossen war, begrüßte mich nach kaum 10 gefahrenen Kilometern das gelbe Dreieck sowie die drei Balken und das Getriebe schaltete nur noch im Notlauf. Die nagelneue Kupplung wird's gefreut haben.

Ursache war das nach zugegeben provisorischer Reparatur vor zwei Jahren nun zum zweiten Mal abgerissene gelbe Kabel am Aktuator-Stecker. Eine bekannte Schwachstelle, an der Vibrationen und Dauerfeuchtigkeit hohen Verschleiß an den Litzen verursachen, wenn die Isolierung erst einmal beschädigt ist und Feuchtigkeit in die Kabel selbst eindringt. Die seinerzeitige Reparatur-Lötung war wegen der durch Korrosion schwarz oxidierten Litze offenbar der reine Murks. Da das Reststück ohnehin für erneutes Flickwerk zu kurz und zudem noch ein Stück des Steckers abgebrochen war, sollten jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ein neuer Stecker musste her.



Also Ersatzstecker besorgt. Der Reparatursatz besteht aus

1 x Steckergehäuse MB A001 540 91 81
2 x Kontaktfeder MB A 011 545 76 26
4 x Kontaktfeder MB A 011 545 77 26
2 x Dichtung MB A 000 545 29 39
4 x Dichtung MB A 000 545 28 39



Hersteller aller Teile ist Amphenol (AMP), so dass sich Steckergehäuse (AMP 1-967332-1), Kontaktfedern und Dichtungsstopfen (je nach Kabelstärke) auch über den Elektronik-Fachhandel beschaffen lassen. Bei Mercedes kosten die benötigten Teile aber auch nur insgesamt so etwa 10,- Euro.

Motor wieder ablassen, um vernünftig am Kabelbaum arbeiten zu können. Der defekte Stecker wurde mit 10cm der alten Kabelreste respektlos vom Kabelbaum abgeschnitten.

Kabel habe ich aus meinem Bestand verwendet, daher passten die Kabelfarben hinterher nicht mehr. Wichtig ist, für die Pins 3 und 6 etwas dickere Litzen mit wenigstens 2mm² zu verwenden. Für die restlichen vier Pins kann Litze von 0,75 bis 1mm² verwendet werden.

Eine kleine Liste Pin-Nummern (sind auf dem Steckergehäuse aufgeprägt) zu Kabelfarben alt/neu half weiter, die Verbindung zum alten Kabelbaum korrekt wieder herzustellen. Achtung: Es sind am Original-Kabelbaum zwei gleichartige dünne gelbe Litzen vorhanden, die nicht verwechselt werden dürfen! Also anderweitig markieren.

Die Dichtungstüllen werden auf die neuen Litzen geschoben, die Litzen dann über eine Länge von 5mm abisoliert. Dann vorsichtig verpressen. Wer hat verwendet eine spezielle Crimpzange. Ich hatte diese nicht und hab statt dessen mit der Spitzzange gearbeitet und anschließend die Litzen verlötet. Mir erscheint das dauerhafter.



Dann die Litzen mit Kontaktfedern in das Steckergehäuse einklicken und die Dichtungstüllen reinstöpseln. Letzteres klappte bei mir leider nicht, weil meine Strippen vermutlich zu dick waren. Ich habe deshalb den Stecker von der Kabelseite mit Omnivisc 1050 vergossen, das funktioniert auch tadellos.



Am Fahrzeug wurden die neuen Litzen gemäß der erwähnten Pin-Nr/Farben-Liste dann an den originalen Kabelbaum angelötet und die Litzen dann mit Schrumpfschlauch geschützt. Dann Stecker aufstecken und korrekte Funktion prüfen. Da jetzt etwa 40cm mehr Kabellänge vorhanden ist, wurde eine Schlaufe gebildet und mit einem Kabelbinder über dem Ladeluftkühler am Kabelbaum befestigt.

Es sind mit Motor ablassen etc. ein paar Stunden Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt dann doch für die Mühe. Die drei Balken hat man danach jedenfalls zum letzten Mal gesehen.

Grüße, Tom


EddyC
Hyper-smartie
(1958 Beiträge)

registriert seit: 31.1.2011
Kennzeichen: MON - LZ 1

  erstellt am 15.03.2015 11:22  eMail  Profil  www  Zitieren

schöne Bilder aber ein alter Hut.

Ist nicht böse gemeint aber wäre es nicht Sinnvolles das im Wiki zu verbessern und dann zu verlinken?

Hier im Forum findet man es nach kurzer Zeit nur noch schwer wieder.



TomR
Turbo-smartie
(812 Beiträge)

registriert seit: 17.9.2012
Kennzeichen: SHG-TO2

  erstellt am 15.03.2015 11:44  eMail  Profil  www  Zitieren

Sorry, aber das Wiki kannte ich noch nicht.

Ich möchte allerdings nicht auch noch darin rumpfuschen.

Grüße, Tom


ottomike
Hyper-smartie
(2018 Beiträge)

registriert seit: 27.6.2009
Kennzeichen: M-U oooo

  erstellt am 15.03.2015 12:12  eMail  Profil  Zitieren

Schön gemacht. Finde ich immer toll, wenn sich jemand die Mühe macht.
Habs im Wiki jetzt mal angelegt und verlinkt. Smart-Wiki.net
Wenn Der Text auch rüber soll, bitte selbst machen wegen Urheber und so. Bilder kann man dort direkt hochladen.
LG Otto


ottomike
Hyper-smartie
(2018 Beiträge)

registriert seit: 27.6.2009
Kennzeichen: M-U oooo

  erstellt am 15.03.2015 12:27  eMail  Profil  Zitieren

PS Ups - grad erst gesehen, dass der Link von Eddy auch ins Wiki geht. Doppeltgemoppelt hätl besser

ZOK
Senior-smartie
(142 Beiträge)

registriert seit: 17.1.2011
Kennzeichen: *|*

  erstellt am 15.03.2015 12:51  Profil  Zitieren

Hey,
weißt Du wieso das "verstöpseln" des Steckers nicht
klappte....?
Da die "Federkontakte" (die Kontakte heißen bei AMP direkt JPT Kontakte) sind Krimpkontakte die normalerweise mit eine Krimpzange und der Seal-Dichtung zusammen gekrimpt (gequetscht) werden....
Dadurch ist dann das Kabel, Dichtung und JPT Kontakt eine Einheit und kann problemlos in der Stecker eingeführt werden....

Löten ist aber auch eine Möglichkeit....

Daniel


TomR
Turbo-smartie
(812 Beiträge)

registriert seit: 17.9.2012
Kennzeichen: SHG-TO2

  erstellt am 15.03.2015 12:56  eMail  Profil  www  Zitieren

Vielen Dank.

Ich hoffe die kleine Beschreibung hilft mit, möglichst viele Kugeln vor der Schrottpresse zu retten, weil dieses winzige Stück Kabelbaum ja bei fast allen Smarts vergammelt ist und viele Besitzer sich die - eigentlich recht einfache - Reparatur nicht zutrauen.

Grüße, Tom

@ZOK: Nein, das wusste ich nicht. Ich hab mit solchen Steckern auch nie zu tun. Ich hatte versucht die Silikonstöpsel hinterher mit einem kleinen Schlitzschraubendreher in die Löcher zu drücken, aber das klappte wie gesagt nicht. Wenn Kabel und Steckergehäuse aber gut öl- und fettfrei gemacht wurden, hält und dichtet Omnivisc auch ganz vorzüglich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 15.03.2015 um 13:00 Uhr ]

ZOK
Senior-smartie
(142 Beiträge)

registriert seit: 17.1.2011
Kennzeichen: *|*

  erstellt am 15.03.2015 13:15  Profil  Zitieren

Ich hab dafür täglich mit diesen Kontakten bzw. ähnlichen zu tun....
Kann ja morgen mal n Bild machen von einem richtig gekrimpten (wobei ich mir grad nicht sicher bin ob man Krimpen mit C oder K schreibt... ) Kontakt mit Einzeladerabdichtung posten...

Daniel


Smarrrt
Turbo-smartie
(729 Beiträge)

registriert seit: 10.12.2011
Kennzeichen: ME-Ni und ein paar Zahlen

  erstellt am 15.03.2015 13:28  Profil  Zitieren

@TomR:

Danke für die tolle Anleitung! Ich hatte mich neulich auch gefragt ob man den Stecker wohl austauschen könnte weil bei mir auch ein Stück abgebrochen ist ...jetzt weiß ich Bescheid!

LG Smarrrt


TomR
Turbo-smartie
(812 Beiträge)

registriert seit: 17.9.2012
Kennzeichen: SHG-TO2

  erstellt am 15.03.2015 13:54  eMail  Profil  www  Zitieren

@ZOK: Aaahhh, jetzt ist glaube ich der Groschen gefallen: Der dünne Teil der Seal-Dichtung kommt mit in den Zugentlastungsteil des Federkontakts und wird dann beim reinschieben mit hineingezogen, ja?

Grüße, Tom


Funman
Turbo-smartie
(904 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 15.03.2015 13:56  eMail  Profil  Zitieren

Hallo Tom,

schöner Beitrag, danke.

Ich hätte vermutlich das abgebrochene Stück gelbe Litze wieder angelötet und dann das ganze mit Epoxi vergossen. Dafür reicht der kürzeste Rest.

Korrodiertes, schwarzes Kupfer kann man übrigens sehr gut mit Salzsäure wieder blank bekommen. Das hab ich schon an der Fahrradbeleuchtung so gemacht, als ich noch gar kein Auto hatte. Schwarze Litze kurz in Salzsäure tauchen, zisch, blank. Die Säure löst nur das Oxid auf, nicht das Kupfer. Der Rest verdunstet beim Löten.

Diese Stecker lassen sich vermutlich mit den Zangen für die AMP Superseal Stecker verarbeiten. Da wird die Silikontülle auch zusammen mit dem Kontakt vercrimpt.

Wo genau hast Du deine Ablaßbolzen gekauft? Bei meinem SC rücken sie die nicht raus, weil es Werkzeug ist, dürfen sie nicht, nur Ersatzteile dürfen sie.

Grüße, Hajo



ZOK
Senior-smartie
(142 Beiträge)

registriert seit: 17.1.2011
Kennzeichen: *|*

  erstellt am 15.03.2015 14:31  Profil  Zitieren

@Tom: Bingo....


kuck mal

So sieht das richtig aus...

Daniel


Ahnungslos
Forum-smartie
(24412 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 15.03.2015 14:39  Profil  Zitieren

Funktioniert jetzt doch!
Sieht man auf dem Bild gut, wie das aussehen soll!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2015 um 14:42 Uhr ]

TomR
Turbo-smartie
(812 Beiträge)

registriert seit: 17.9.2012
Kennzeichen: SHG-TO2

  erstellt am 15.03.2015 14:46  eMail  Profil  www  Zitieren

@Funman: Ich hatte es letztes Mal - mühsam - verlötet und dann Schrumpfschlauch und einen Kabelbinder zur Stabilisierung drüber gezogen. Die Stelle ist aber chemisch wie mechanisch so hoch belastet, dass ich das inzwischen für vergebene Liebesmüh halte und nicht wieder machen würde.

Die Bolzen hat mir mein SC anstandslos geliefert. Es gibt sie aber auch auf dem freien Markt, sogar billiger: www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Nebenaggregate/Motor-Absenkschrauben-f%FCr-Smart-4-tlg-::7_144,155885.html

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 15.03.2015 um 14:47 Uhr ]

Wlan1990
Standard-smartie
(72 Beiträge)

registriert seit: 25.1.2014
Kennzeichen: H

  erstellt am 17.12.2015 22:13  Profil  Zitieren

Ich habe leider auch das problem. Habe alle kabel durchtrennt aber leider nicht bedacht das dort 2 gelbe kabel sind. Ich weiss jetzt nicht mehr wo die hin kommen. Ich weiss nur pin 2 und pin 4 waren gelbe! Auf einem kabel steht 23 und auf dem anderen gelben 24. weiss wer welche nr auf welchen pin kommt?

Wlan1990
Standard-smartie
(72 Beiträge)

registriert seit: 25.1.2014
Kennzeichen: H

  erstellt am 17.12.2015 22:20  Profil  Zitieren

Pin 4 war gelb und der andere gelbe glaub ich pin 1 oder 3 nicht 2. sorry

Ahnungslos
Forum-smartie
(24412 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 17.12.2015 23:18  Profil  Zitieren

Quote:

Am 17.12.2015 um 22:13 Uhr hat Wlan1990 geschrieben:
Auf einem kabel steht 23 und auf dem anderen gelben 24. weiss wer welche nr auf welchen pin kommt?


Damit ist wohl die Nummer des Pins am Stecker des Motorsteuergeräts gemeint, siehe diese Seite!
Das bringt Dich jetzt aber natürlich nicht weiter!
Das müsste jemand mal an seinem Smart bzw. diesem Stecker des Kupplungsaktuators schauen, wo welche Leitung drauf kommt.


Ahnungslos
Forum-smartie
(24412 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 17.12.2015 23:23  Profil  Zitieren

Wobei auf jener Seite unter dem Punkt Aktuator sogar die Umsetzung beschrieben ist!

Dort steht, daß die gelbe Leitung mit der Bezeichnung Pin 24 MEG auf den Pin 2 des Steckers des Kupplungsaktuators führt und die gelbe Leitung mit der Bezeichnung Pin 23 MEG führt auf den Pin 4 des Kupplungsaktuatorsteckers!

Das müsste Dir eigentlich bei der Unterscheidung weiter helfen!

Aber alles ohne Gewähr, das habe ich jetzt nur zufällig dort gefunden

Wobei die Farbverteilung der Adern am Motorsteuergerät bei Evilution eigentlich nicht stimmen kann!
Dort steht nämlich als Farbe am Pin 4 und 5, die dann zu dem Stecker des Kupplungsaktuators auf den Pin 3 und Pin 6 führen, ebenfalls Gelb als Kabelfarbe dran, das kann ja eigentlich nicht sein! Sonst wären dort an dem Stecker ja noch einmal zwei gelbe Leitungen vorhanden! Das kann ja eigentlich nicht sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2015 um 23:53 Uhr ]

Wlan1990
Standard-smartie
(72 Beiträge)

registriert seit: 25.1.2014
Kennzeichen: H

  erstellt am 18.12.2015 02:45  Profil  Zitieren

Ahnungslos hab das auch gefunden. Aber das hab ich hier im forum von cbffm gefunden:

Vielleicht vorher nochmal alle Leitungen vom Aktuator zum Motorsteuergerät prüfen

Aktuator Motorsteuergerät
1 grün 43
2 gelb 24
3 gelb 4
4 gelb 23
5 blau 75
6 gelb 5

Da steht 4 mal gelb hab aber nur 2.
Aber wie du schon sagst pin 2-24 und pin 4-23.
Muss heute mal zu mercedes und diese stecker bestellen dann probiere ichs aus und sage dann bescheid. Danke schonmal an euch beide 👍👍👍


Ahnungslos
Forum-smartie
(24412 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 18.12.2015 06:51  Profil  Zitieren

Es könnte natürlich auch sein, daß es verschiedene Ausführungen von Kabelbäumen gibt, in denen unterschiedliche Kabelfarben verwendet wurden.
Offensichtlich ist es tatsächlich so, daß es bei manchen Kabelbäumen tatsächlich vier gelbe Leitungen an diesem Stecker gibt und man dann aber beschlossen hat, das zu ändern und andere Farben zu verwenden.
Wäre zumindest meine Vermutung.
Es ist ja auch nicht sonderlich sinnvoll, so viele Leitungen mit der gleichen Farbe an der gleichen Stelle zu verwenden!


TomR
Turbo-smartie
(812 Beiträge)

registriert seit: 17.9.2012
Kennzeichen: SHG-TO2

  erstellt am 18.12.2015 12:44  eMail  Profil  www  Zitieren

Soweit es sich um die zwei dünnen gelben Leitungen handelt, ist eine Verwechslung zum Glück nicht tragisch. Zwar funktioniert der Kupplungs-Aktuator bei falsch herum angeschlossenen (dünnen gelben) Kabeln nicht, aber es geht auch nichts kaputt. Weshalb ich im Zweifel einfach ausprobieren würde, wie herum es richtig ist. Die Chance liegt rechnerisch bei 50:50 dass es auf Anhieb passt.

Bei mir aber anscheinend eher bei 70:30, dass es auf Anhieb nicht passt. Aber ich bin ja auch ein Phänomen...

Grüße, Tom


Wlan1990
Standard-smartie
(72 Beiträge)

registriert seit: 25.1.2014
Kennzeichen: H

  erstellt am 18.12.2015 16:30  Profil  Zitieren

Ist richtig wie du es gesagt hast und wie ich gedacht habe. Die gelben waren richtig

  
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