Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trams451

Anschlüsse für Innenraum-Lüfter, Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte die Drehzahl des Innen-Ventilators noch etwas unter die unterste Stufe absenken. Am Ventilator kommen ein 2poliger Stecker und ein 4poliger Stecker an. Ich vermute, der 2polige Stecker geht zum Ventilatormotor und der 4polige ist irgendein ein Mischmasch zwischen Ventilatormotor und Heizstufeneinstellung. Allerdings kommen die 4 Leitungen vom linken Lüfterregler.

 

Hat da jemand Detailahnung? Eine Leitung zum Ventilatormotor ist offenbar +12 Volt. Da könnte ich was zum Verringern der Spannung einfügen, bin mir nur über die "Kollateral-Folgen" nicht im Klaren.

 

Gibt es im WWW irgendwo einen Schaltplan? Smart ist zwar sehr kooperativ, aber wenn man mal eben irgendwo nachsehen könnte ...

 

Danke für Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ventilator wird in der maximalen Stellung bzw. Drehzahl mit der vollen Spannung beaufschlagt und das sollte ja auch so bleiben, denke ich mal.

Unterhalb des Ventilators ist das Widerstandspaket für die Drehzahlregelung dieses Lüfters verbaut, siehe diese Seite!

 

Du müsstest jetzt raus finden, welche Ader dieses Steckers am Widerstandspaket für die niedrigste Stufe zuständig ist und dort noch einen zusätzlichen Widerstand einfügen, wenn der Lüfter noch langsamer laufen soll.

Du musst aber beachten, daß dies ein Leistungswiderstand sein muß, weil dort gehörige Mengen Wärme entstehen!

Deshalb sitzt dieses Widerstandspaket ja auch seit jeher im Luftstrom der Mittelkonsole, um es zu kühlen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2015 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

 

Mir war entgangen, dass das Teil mit den 4 Leitungen herausschraubbar ist und die Vorwiderstände zum Drosseln des Ventilators sind. Falls jemand Interesse hat, hier meine Lösung:

 

Es sind 3 Widerstände in Reihe, Messwerte und Leitungsfarben siehe Schaltplan.

 

An den Anschluss Lüfterstufe 4 (grau) wird ein weiterer Widerstand angeschlossen, über den mittels eines Zusatzschalters bei Lüfterstufe Null der Motor ein wenig Spannung bekommt. Die Größe des Widerstandes richtet sich nach der gewünschten Drehzahl. Bei mir ist es im Moment eine Reihenschaltung von 4 Leistungs-Gleichrichterdioden mit Kühlkörper. Das entspricht einem Widerstand von etwa 1,8 bis 2,2 Ohm. Die Anbringung muss natürlich isoliert und thermisch entkoppelt von Metall- oder Plasteinbauten sein. Der Schalter kann an der Mittelkonsole unter der Zigarettenanzünder-Dose erfolgen (Blindstopfen entfernen).

Vorteil dieser Variante ist, dass die Lüfterstufen 1 bis 4 nicht beeinflusst werden und auch Stufe 0 (aus) erhalten bleibt.

 

lfter-vorwiderstand6hxca.jpg

 

smart-lfteredufo.jpg

 

lfter-zusatzschalter8brs6.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 26.01.2015 um 11:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.