Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

Gates Thermostat - Warnung!

Empfohlene Beiträge

hbcvvyd2.jpg

 

16797383be.jpg

 

Gestern ist meiner Frau der Thermostat geplatzt!

 

Daher möchte ich euch warnen vor dem Thermostat der Fa. Gates.

Obiges Bild aktuell vom geplatzen Thermostat.

Das darunter ein intaktes geklaut von Reinosmart nochmal zur Veranschaulichung.

 

Es geht um das Thermostatgehäuse, welches einen Schraubverschluß hat. Kann man leider kaum erkennen. Die anderen sind fest verklebt/verschweißt.

 

Bei uns hats den Kunststoff aufgebogen/gedehnt bis der Deckel wegflog.

 

So gut das Gates auch regelt, im Vergleich zu Behr/Mahle. Es scheint eine Gefahrenquelle.

 

Besorge nun ein anderes Thermostat und bete nun dass der Motor kein Hitzetot hatte...

 

Gruß

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 08.07.2014 um 07:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 08.07.2014 um 07:55 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sone Welle machen? Das ist ein Thermostat von was weis ich wie vielen. Und wenn das geplatzt ist, dann sicher wegen ZU hohem Druck im Kühlsystem. Da würde ich froh sein das mir nix anderes weggeflogen ist. Sollten davon allerdings mehr Fälle bekannt werden, kann man mal dran denken der Ursache auf den Grund zu gehen. Vorher reine Panikmache.

 

Aber ja nur Negatives wird gern gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass Überdruck zu stark war, kann aber auch sein dass noch im Limit war.

Nichts desto trotz besteht hier die Gefahr des platzens.

Ein geschweißtes wäre zumindest sicher nicht geplatzt. Stimmt, wenn was anderes geplatzt wäre, wäre es auch nicht gut. Aber wie gesagt, was wäre wenn Druck im Limit war...

Sorry für die "Welle machen". Wollt euch nur informieren.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem geschraubten, was denn dann halten würde, hätte aber den Vorteil das man die Temperatur einstellen könnte. ;-)

 

Ein Grund eins von Gates zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2014 um 18:37 Uhr hat EddyC geschrieben:
bei einem geschraubten, was denn dann halten würde, hätte aber den Vorteil das man die Temperatur einstellen könnte. ;-)



Ein Grund eins von Gates zu kaufen.



 

Also da mußt mir mal helfen den Sinn zu verstehen...

"... wenn eins halten würde... ein Grund eins von Gates zu kaufen..." - grade das war der Sinn meines postings, dass es eben nicht hält.

 

"...dass man die Temperatur einstellen könnte..." - das kann man ja nicht. Auch nicht wenn geschraubt ;-).

 

Erklär doch mal was du uns sagen magst.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein Thermostat hat welches man öffnen kann, kann man einen anderen Thermofühler einbauen (oder die Feder unterlegen) und so die Öffungstemperatur verändern.

 

Nur beim Smart-Thermostat ist es nicht auswechselbar.

 

Thermostat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre wenn.... natürlich könnte man das umbauen...siehe auch hier:

Gates Thermostat Umbau

 

Nur wie gesagt sehe ich das zumindest so als keine Option, da dieser eben unter Druck explodieren KANN.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der geplatze Thermostat ist im übrigen kein Einzelfall! Hatte ich ebenfals schon. Nur hab ich wochenlang geduldig Wasser nachgefüllt bis schlußendlich der darunterliegende Magnetschalter des Anlassers abgesoffen und festgegammelt ist.

 

Die hier gezeigten Bilder sprechen für sich. Der Thermostat hält einfach Druck und Temperatur nicht aus. Die Kurzgewindeteilchen sind zu schwach. Sie biegen sich auf; dann dichtet der O-Ring nicht mehr und dann......

wirds aufwendig den Anlasser zu wexeln


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, da lernt man fürs Leben... Niemals nur was nachfüllen, sondern direkt nach der Ursache suchen!

Meine Mutter leerte in ihren Seat auch nur Wasser nach bis irgendwann der Thermostat völlig platzte. Grund war nur ein defekter Lüfterschalter.

Solange man KEINEN METER weiter fährt wenn Templeuchte leuchtet ist alles noch gut... denn sonst ist der Motor irgendwann ganz schnell völliger Schrott.

 

Danke für die Rückmeldung. Also ich bin immer froh wenn sowas hier finde und den Fehler/Risiko dann nicht machen muß.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis. Ist der Thermostat wirklich geplatzt oder nur undicht geworden. Habe bei mir bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gates gehabt.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spät, aber besser als nie....sorry.

Er ist richtig geplatzt, alles lief schlagartig raus. Natürlich Landstrasse mitten im Wald. Meine Frau prügelte ihn dann zum nächsten Ort, er lief dann irgendwann nur noch 30kmh :cry: .

Dass er keinen Hitzeschaden hatte grenzt an ein Wunder! Der Benziner wäre wohl zu hundert hin gewesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 04.08.2014 um 12:29 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 14.07.2014 um 16:05 Uhr hat reinosmart geschrieben:
Nur zum Verständnis. Ist der Thermostat wirklich geplatzt oder nur undicht geworden. Habe bei mir bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gates gehabt.

-----------------
325047.png

Cdi BR451

Wirklich geplatzt bzw. das Gehäuse derart aufgebogen und verzogen!


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vermutlich Neuigkeiten die ich gern mitteilen möchte (fairerweise dem Gates):

 

Habe kürzlich wieder ein Gates bestellt (zwanghaft, weil jetzt wieder Wärme will :roll: )

 

Es wurde in einer versiegelten Gates-Verpackung das hier geliefert:

 

20292062iq.jpg

 

Leider (?) ist das Gehäuse NICHT mehr zu öffnen.

Anscheinend nun zusätzlich geklebt. Zumindest bekomm ichs nicht mehr auf ohne die Nippel abzubrechen und ich denke etwas Kleber zu erkennen.

 

Kurz allgemeines nochmal zum Gates:

- "suck an blow test" im Neuzustand ziemlich gut (dicht).

- Bisherige Durchnittstemp Wahler: 86°C

- Jetzige Durchschnittstemp Gates: 95°C

- Absinken meisst nicht unter 90°C

(alles bei ca 4°C Aussentemp und je nach Fahrprofil)

- Kann bis jetzt bis zu max exakt 100°C ansteigen, öffnet dann aber zuverlässig weiter damit nicht weiter ansteigt.

- Wahler "suck an blow test" NACH Ausbau sehr bescheiden. Dichtet schlechter, vor allem erst nach viel mehr Druck.

 

Was mir in dem ganzen Zusammenhang weiter aufgefallen ist:

Ich fahre ja extrem "Öko", also schalte manuell so früh es geht.

Meine Frau fährt im Automatik Modus - Motor dreht dort viel höher - mehr Wärmeentwicklung und daher eindeutig höhere Wassertemp.

Konnte es im Sommer noch nicht testen, vermute aber man kann so die Wassertemp auch mal über 100°C bekommen. Hoher Druck... sollte eigentlich halten. Das alte hats nicht. :cry: . Das jetzige neue müsste das aber nun aushalten.

 

Ich kanns aber nicht garantieren obs nun wirklich geklebt ist. Ich bekomms zumindest nicht mehr auf.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 03.12.2014 um 14:26 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn immer noch dieser Metallstift drin als Aufdrehsicherung. Wenns verklebt ist wäre dieser ja überflüssig.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lach mich schlapp!!!

 

"suck an blow test" :-D :-D

 

Da ist extra ein Loch in dem Ventil damit etwas Wasser immer durch kann wie man auch auf diesem Bild erkennen kann.

Das Ventil darf nicht dicht sein weil sonst kein Wasser zum messen vorbei kommen würde.

 

Wo die Leute nicht überall dran rumblasen. :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.