Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bouven

Doppel-DIN-Radio in Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einigen Wochen ein Navgear Streetmate DSR-N62 (billiger "China-Böller" von pearl) bestellt und heute versucht es in meinen Smart 451 Passion (71 PS, EZ 08/2010) einzubauen. Über das Radio selbst braucht an dieser Stelle wohl kaum diskutiert werden, die meisten sind davon wohl kaum begeistert. Kann ich auch durchaus nachvollziehen, wenn man "etwas Richtiges" möchte muss man natürlich wesentlich mehr als 200 Euro ausgeben. Da ich hier aber sehr geringe Ansprüche habe (Navi, Bluetooth und Radio reichen mir völlig aus) bin ich - soweit ich das nach dem ersten Tag beurteilen kann - sehr zufrieden.

 

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe mir zusätzlich zu dem Radio einen Einbaurahmen bestellt und dann bei eBay eine Doppel-ISO-Blende. Da wären wir auch schon beim Thema: wenn ich die letzten Stunden des Surfens und Googlens richtig verstanden habe - korrigiert mich wenn ich falsch liege - gibt es Doppel-DIN (100 x 180 mm) und Doppel-ISO (110 x 180 mm).

Nun scheint mir, als ob mein Radio Doppel-DIN, meine Blende aber Doppel-ISO Standard ist. Ich füge am Ende des Beitrages mal ein paar Bilder an, dann seht ihr sicher, was ich meine.

Dann wäre da noch mein zweites Problem: unabhängig davon, dass das Radio nicht so wirklich passt habe ich es in meinem Smart überhaupt nicht festbekommen! Der Einbaurahmen lässt sich nirgends befestigen und die ganze Geschichte wackelt trotz stundenlanger Versuche einfach so im Armaturenbrett umher... beim Anfahren muss ich das Radio jetzt festhalten weil es mir sonst entgegen kommt...

Bevor der ein oder andere von euch nun - vielleicht auch nicht völlig zu Unrecht - anfängt zu lachen: ich habe so etwas vorher noch nie gemacht und musste auch lange mit mir kämpfen ehe ich diesen Schritt nun gewagt habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Radio funktioniert einwandfrei, ich muss es aber schnellstmöglich noch richtig einbauen!

Nach ein bisschen Suchen im Netz bin ich nun HIERAUF gestoßen. Bevor ich wieder etwas Falsches kaufe daher die Frage: wäre das das Mittel meiner Wahl? Bekomme ich das Radio damit ordentlich verbaut? Gibt es Alternativen?

 

Danke schon Mal!

 

Gruß

Bouven

 

Hier noch die Bilder von diesem "Multimedia-Chaos":

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

Bild 4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bouven am 14.12.2013 um 11:56 Uhr ]


Smart ForTwo MHD Passion

52kW / 71 PS

EZ 08/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bouven,

 

die beste DoppelDIN Blende für den Vor-Mopf-Smart ist meiner Meinung nach diese Blende aus UK alle anderen Blenden fügen sich leider nicht so harmonisch ein.

 

Bei dieser Blende wird das Radio direkt mit der Blende verschraubt und somit optimal festgehalten.

 

Gruß

Marc

smart-006-33156114334977987.JPG

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für die Antwort!

Das Teil sieht wirklich gut aus...! Ist das ein Foto aus deinem Smart?

Bin ja geneigt das gleich zu bestellen... leider steht nicht dabei, ob die Innenmaße nun 100 x 180 mm oder 110 x 180 mm sind... kannst du dazu eine Aussage treffen?

Wenn das Radio fest montiert ist wäre das schon mal die halbe Miete. Wenn ich dann - wie jetzt - einen Spalt von 1 cm habe sieht das natürlich trotzdem doof aus...

 

Danke und Gruß

bouven


Smart ForTwo MHD Passion

52kW / 71 PS

EZ 08/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bouven,

 

naja es wären ja nicht 1x1 cm sondern 2x0,5 cm für oben und unten, je nachdem wie du das Radio montierst. Es handelt sich um meinen Smart, das Radio ist ein Appradio von Pioneer. Das Radio selbst hat eine höhe von ca. 110mm allerdings siehst du hier nur den vorderen Teil, den ich auf der Grafik rot markiert habe.

 

Appradio+Seite.jpg

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey yueci,

 

vielen Dank dafür! :)

Das Problem bei meinem Radio ist anscheinend, dass es "nur" 100 mm hoch ist. Zweimal 0,5cm ist leider immer noch 1 cm und das sieht echt sch... aus (siehe meine Bilder oben).

Aber nach stundenlangem Suchen im Netz finde ich ums Verrecken keine passende Blende dafür. Eine bessere als die von dir vorgeschlagenen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. In deinem SMart gefällt mir das richtig gut.

 

Also wenn ich übers WOchenende nicht noch irgendwo irgendwas passendes finde wird es wohl diese werden...!

 

Danke und Gruß

bouven


Smart ForTwo MHD Passion

52kW / 71 PS

EZ 08/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bouven,

 

Ich muss bei Zeiten mal ein aktuelles Foto einfügen, da hat sich mittlerweile einiges geändert :-D

 

Die Öffnung der Blende ist aber kleiner als 110mm, da ich die originale Blende des Radios nicht verwende. Vielleicht mach es das angefügte Bild deutlicher, der metallene Tiel des Radios ist 110 mm hoch, der vordere Teil mit dem Bildschirm ist aber das was du siehst. Dabei habe ich meine Blende noch etwas aufgefeilt, da ich vorher ein klappbares Display verbaut hatte.

mZtkJO505uzNau4xaWgyNyg.jpg

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal aktueller, vielleicht sieht man es hier besser.

 

Gruß

Marc

 

Smart.JPG

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

vielen Dank für die Bilder und die ausführlichen Antworten!

Nachdem ich gefühlt das halbe Internet auf den Kopf gestellt habe konnte ich keine bessere Alternative finden. Ergo habe ich mir das von dir vorgeschlagenen Teil gestern Abend in England bestellt.

Ein paar Tage muss ich nun also noch mit "Wackel-Radio" fahren, dann sehen wir mal weiter. Ich weiß zwar immer noch nicht wei ich diesen 1cm-Spalt wegbekommen soll, aber das schaue ich mir dann an, wenn es zumindest erstmal fest verbaut ist.

Ich poste dann hier ein Bild!

 

Besten Dank und Gruß

bouven


Smart ForTwo MHD Passion

52kW / 71 PS

EZ 08/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nachdem das Teil letzte Woche kam hatte ich gestern die Zeit das Radio vernünftig einzubauen.

Ich muss agen: ich bin restlos begeistert!! Diese Blende aus UK ist ihr Geld allemal wert!! :)

Kein nerviger Metallrahmen oder dergleichen - einfach das Radio an die Blende geschraubt, Blende im Armaturenbrett verschraubt: fertig!! Sitzt bombenfest und sieht saustark aus.

 

Ich denke mal, Bilder sagen mehr als Worte:

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

Bild 4

 

Bild 5

 

 

Nochmals Danke!! :)

 

Gruß

bouven

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bouven am 22.12.2013 um 14:05 Uhr ]


Smart ForTwo MHD Passion

52kW / 71 PS

EZ 08/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlen auf den Bildern die "Öhrchen"! ;-)

 

By the way, Habe gerade gesehen, daß Deiner ein mhd ist.

Hast Du schon die Kundendienstmaßnahme bzw. Softwareupdates wegen der Riemenproblematik des mhd durchführen lassen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2013 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bouven

 

Ich habe vor mir das selbe Radio zuzulegen. Vorab hab ich mal ein paar Fragen an dich.

Wie zufrieden bist du allgemein mit dem Radio.

Ist im navi ein spurassistent integriert ( die produktinfos geben da nicht all zu viel her) insbesondere auch in Großstädten mit mehrspurigen Straßen.

Ich habe zur zeit die navigon-app auf dem apfelhandy, die hat das.

Wie lange hast du auf den Rahmen aus UK gewartet.

 

Danke schonmal im vorraus.

 

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bouven,

wie ist das mit DVD abspielen, geht's oder nicht?

Bitte um Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart Freunde,

 

und seid ihr zufrieden mit diesem Radio? Navi? Empfang? USB Anschluss?...

 

Danke und beste Grüße,

 

Lass_Mak

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lass_Mak am 24.11.2014 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Radio,allerdings im Astra GTC eingebaut.Radio gut,Navi auf den meter genau,Dvd super,frisst alles auch gebrannte.Einziger Nachteil beim GTC sitzt es etwas zu tief

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2014 um 20:29 Uhr hat harald59 geschrieben:
Hab das gleiche Radio,allerdings im Astra GTC eingebaut. Einziger Nachteil beim GTC sitzt es etwas zu tief


 

Das liegt aber am "Popel", nicht am Radio.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für's Wiederausgraben des Threads.

Habe das gleiche Problem mit dem Doppel-Din Rahmen. Der o.g. Rahmen ist leider nicht mehr bei SmartMods zu ordern.

Jemand ne Idee, wo man den (oder einen anderen passenden) herbekommen könnte?


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umbau auch grade gemacht.

Als Blende habe ich die ACV 381190-29 gekauft. (Bei Amazon für 36€ inkl. Versand). Die Blende ist die richtige für 451 Mopf, wenn vorher das Radio Basic drin war.

Die Passform und Narbung sind hervorragend und bei der Blende ist auch eine vollständige Anleitung zum Umbau beigefügt.

 

Anbei auch ein Bild.

 

img_0642.jpg

 

https://picload.org/view/rwpawpll/img_0642.jpg.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 30.08.2017 um 23:24 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.