Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FAB4

AERO-Scheibenwischer

Empfohlene Beiträge

Hi Smartys,

ich habe in der letzten Zeit des öfteren Beiträge über die schlechte Wischerqualität der original Wischerblätter gelesen.

Hier habe ich mal ein paar Bilder von meinr Lösung. AERO-Scheibenwischer vom neun Polo.

Bis jetzt ist das nur die einfache Lösung, welche aber auch schon hervoragend funktioniert.

In kürze werde ich aber auch noch eine Lösung mit der origial Wischerblatt-Aufnahme zeigen.

 

Anstelle des gelenkigen Bügelsystems herkömmlicher Wischerblätter besteht der Aero-Wischer aus einem einteiligen Gummiprofil mit integriertem Spoiler und außen angeordneten Federschienen. Durch den Verzicht auf das bisherige Bügelsystem reduziert sich die Bauhöhe des Wischblatts fast um die Hälfte, was sich während der Fahrt bei eingeschaltetem Scheibenwischer durch stark verminderte Windgeräusche bemerkbar macht. Hinzu kommt eine deutlich verbesserte Wischqualität vor allem bei Autobahn-Tempo. Die Federschienen im Gummiprofil sorgen für eine gleichmäßige Verteilung des Anpressdrucks über die gesamte Länge des Wischblatts, das dadurch stets mit größtmöglicher Auflagekraft arbeitet.

 

Die Wischerblätter haben die Bestell-Nr. 6Q1 955 425 (bei einem VW-Händler) es sind zweimal die Blätter vom VW-Polo Fahrerseite!

Kosten ca. 15,00 EUR pro Stk.

 

Die jetzige Lösung ist innerhalb von ca. 15 min eingebaut.

Wenn Ihr auch daran Interesse habt, sagt doch kurz Bescheid.

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal eine bebilderte Anleitung ins Netz stellen.

 

Fabian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 24.05.2002 um 22:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 10.02.2005 um 00:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 29.01.2009 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
das macht einen sehr guten Eindruck!!!
Ich dachte diese neuen Wischer wären viel teurer. Wenn bei meinem smart neue Wischer fällig sind, werde ich wohl auf diese Lösung zurückgreifen.
Wie lang sind die Wischer denn?
Wie lang sind die Original-Wischer? Kann ich ja auch selber mal ausmessen.

-----------------
Bis dann, Steiff


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, bin gespannt auf die Anleitung. Der Preis ist ja echt in Ordnung. Glaubst DU das es bei den laten Smarts (die ohne Einhorn) auch geht?

Noch was anderes: Was ist das schwarze Kästchen ganz vorne unter dem Fenster? Eine GPS Antenne?

Gruß

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steiff,
die AERO-Wischer haben genau die gleiche Länge wie die original Blätter. 53 cm.

Hi David,
Der Vorteil von dieser Lösung ist, dass Du es an fast jedem Auto, nicht nur Smart, montieren kannst.
Vorraussetzung ist der ckip-verschluss. (ich weiss, es gibt eine menge verschiedene Systeme. Es ist dann halt ein bischen tüftlerarbeit zu leisten)
Und man braucht natürlich den AERO-Wischer in passender Länge.
Beim Smart entspricht diese aber genau der des Polo-Wischers.

Mit dem Kästchen hast Du recht, es ist eine GPS-Antenne für ein Alpine-Navi.

Für alle anderen, die INteresse haben.
Die Bilder mit Anleitung folgen morgen oder übermorgen.

Gruß
Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

geniale Sache, Du bist wohl der gleicher Tüfftler wie ich, etwas entwickeln aber wenn dann muß es auch perfekt sein!!! Genial

Gebe bitte Bescheid wie Du das ganze mit der Clipfunktion im Wischerarm gelöst hast (Fräßteil, oder wie???)

Grüße Heiko :-D


Mail to:

smart-forum@sunraiser.de

 

 

web: www.sunraiser.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

Gefällt mir! Haben will! Wissen will! :-D :-D :-D

Sieht aus als wenn Du eine VA Schraube durch so eine Bosch-Universal Halterung gesteckt (gebohrt) hast.... Warum umständlich
wenn es auch einfach geht!

Dann lass mal hören, bei unserem Frühling sind die besten Wischer gerade gut genug!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die es kaum erwarten konnten, hier die Anleitung mit Bildern.

 

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich keinerlei Verantwortung für irgendwelche Schäden oder nichtfunktionieren übernehme.

 

Es sei aber noch einmal gesagt, dass diese einfache Lösung bei mir hervorragend funktioniert. Mein Smart hat keinerlei tuning und deshalb kann ich nur bis Geschwindigkeiten von ca. 140 km/h sprechen.

Aber bis zu dieser Gesch. wischen sie einwandfrei, ohne abzuheben oder zu schlieren.

Noch dazu sind sie sehr leise, von der besseren Optik ganz zu schweigen. 8-)

 

Ich habe in dem ersten Beitrag auch davon gesprochen, noch eine professionelle Lösung nachzureichen.

Aber wegen der super Erfahrung der jetzigen Lsg. und des hohen Preises dieser prof. Lösung (ca. 80,00 EUR mehr) werden ich diese jedoch wieder weiter hinten in meine Schublade legen.

 

So aber jetzt zur Anleitung:

 

Zutaten: ;-)

2x Aero-Scheibenwischer vom VW-Polo Best.-Nr. 6Q1 955 425 (VW-Händler) ca. 15,00 EUR pro Stk.

1x Messingrohr von Conrad Best.-Nr. 29 73 13-22 1,00 EUR

1x Päckchen Innensechskant- (Imbus) Schrauben M4x40 ca. 2,00 EUR bei OBI

1x Päckchen Sicherungsmuttern M4 ca. 2,00 EUR bei OBI

1x Päckchen Unterlegscheiben für Schrauben M4 ca. 2,00 EUR bei OBI

1x Bohrer 5mm ca 1,50 EUR bei OBI

und natürlich eine Bohrmaschine, Zange und einen Imbusschlüssel, sowie einen Schraubenschlüssel, passend zu den Schrauben und Muttern, die Ihr verwendet. (falls nicht die oben gesagten).

 

Erklärung ist für einen Wischer. Der zweite geht natürlich genauso, nur das Ihr die Richtung des Clips beachten müsst.

 

Als erstes nehmt Ihr den Scheibenwischer aus der Halterung, hat bestimmt jeder schon einmal gemacht, sonst einfach den kleinen Stift im Clip nach oben drücken und den Clip mit Wischer zu Seite herausziehen.

 

Jetzt zieht Ihr mit der Zange den Clip am Wischerblatt einfach nach oben weg.

keine Sorge, der Clip schaut nur bei mir so mitgenommen aus, da ich natürlich viel ausprobiert habe.

Als nächstes müsst Ihr mit dem 5mm Bohrer das bereits vorhandene Loch im neuen Wischerblatt durchbohren. (ca 2mm Plastik)

Leider habe ich für den nächsten Schritt kein Bild, ist aber nicht weiter schwer.

Ihr nehmt das Messingrohr von Conrad und schneidet es genau auf die Breite des Lochs ab, am besten gleich zweimal für das andere Blatt auch. Und steckt es jetzt einfach in das vorher durchbohrte Loch. Dieses Röhrchen verkleinert euch den Durchmesser des Lochs von ursprünglich 5mm auf den der Schraube (4mm).

Als nächsten Schritt, steckt Ihr die Schraube mit der Unterlegscheibe in das Loch.

!!! Jetzt müsst Ihr darauf achten, dass die Schraube von der richtigen Seite her durchgesteckt wird. (Spoilerwirkung der Gummilippe) Von der Seite wo das Loch bereits vorhanden war.

Jetzt könnt Ihr bereits den Clip vom Original-Wischerblatt wieder aufstecken.

Achtet auf die Richtung der kleinen "Nase" im Clip. Sie muss immer nach unten zeigen.

(bei mir auf dem Bild natürlich falsch herum.)

So jetzt seid Ihr auch schon fast wieder fertig.

Nur noch die Sicherungsmutter auf das Gewinde drehen, !! noch nicht fest !!,

Clip

und das Neue Wischerblatt wieder mit dem Clip in die Halterung stecken.

Jetzt nur noch die Mutter fest ziehen, aber bitte nur soweit, dass man das Wischerblatt noch drehen kann. (Es darf ruhig !etwas! schwerer gehen).

So, und wer es noch perfekt machen will, der sollte die silbernen Teile der Schraube und Mutter noch mit einem Gummiteil abdecken oder schwarz anmalen.

Leider habe ich das passende Gummiteil auch noch nicht gefunden.

(Bin dankbar für jeden Vorschlag).

 

---> Eure neuen Scheibenwischer sind fertig.

---> Viel Spass!

 

 

Ich hoffe, dass diese Anleitung euch weitergeholfen hat.

Für Kritik:evil:, Anregungen :o, Fragen:-? oder Lob:-D bin ich jederzeit erreichbar.

 

 

Viele Grüsse

Fabian

 

P.S. Das Endprodukt am Smart, könnt Ihr ja bereits oben betrachten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 29.05.2002 um 16:10 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 29.05.2002 um 17:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 10.02.2005 um 00:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 29.01.2009 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben sind die Wischer vom Polo, unten vom Lupo :-? :-? :-?
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo,

es sind natürlich die Wischer vom neuen VW-Polo.
Ich hab es schon ausgebessert.

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lob: Na also ist doch wirklich einfach! :-D
Frage: Das Messingröhrchen gibt es bestimmt auch irgendwo im Baumarkt, oder? :-?
Anregung: Wenn Dich die Farbe stört, nimm doch brünierte Schrauben :o
Kritik: Auch die brünierten Schrauben werden recht bald rosten, so wie Deine verzinkten Schrauben :evil: Also ändere Deine Anleitung noch indem Du "natürlich Edelstahlschrauben und Nylokmuttern werwendet hast"

Ansonsten LOOOOOOOOOOOOOB :-D :-D

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!!!! Echt ne super Anleitung! Die Scheibenwischer sind hoffentlich nicht nur vom Design her ansprechender, sondern auch von der Reinigungswirkung und vom lästigen verknoten.

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 29.05.2002 um 19:17 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... muss auch sagen klasse sache das ist ... werde ich in den nächsten tagen direkt drantuen die teile!

vielen dank auch!


-----------------
Kugelige Grüße aus der Erstliga-Stadt

Chris


Kugelige Grüße aus der Erstliga-Stadt

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Lob,

auch wenn ich mich wiederhohle, die Reinigungsleistung und Funktion ist bei mir echt super, da gibt es nichts negatives zu sagen.

Hi Auric,
das Messingröhrchen habe ich leider weder im OBI noch in anderen Baumärkten gefunden.
Mit den Schrauben hast du natürlich recht.
Sag uns allen doch bitte wo ich die Edelstahlschrauben bekomme und natürlich auch die Nylokmuttern.
Damit wir am Ende eine perfekte Lösung haben.:-D

Grüsse
Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Warum hatten die neuen Polos, die ich mir gestern angesehen habe, keine solchen Wischer, sondern die alt hergebrachten? Sind die Teile nur als Sonderzubehör erhältlich?
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,
hast Du dir auch wirklich den neuen Polo (den mit den 4 runden Lichter) angeschaut?
Dieser hat die neuen Aero-Wischer in jeder Ausstattungsvariante Serienmäßig dabei.

mfg
Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Beitrag die Leistung und Idee (die ich wirklich gut finde) von FAB4 nicht schmälern, aber zumindest bei meinem Fahrzeug erscheint sie mir nicht ohne techn. Probleme machbar.

Schon das normale Wischblatt kommt auf der Fahrerseite der Fensterdichtung sehr nahe (nur noch 1 cm Platz ohne Fahrtwind bei Wischstufe I zwischen Windschutzscheibendichtung und Wischblatt). Da die Aerowischer durch die o.a. Konstruktion nochmal 1-2 cm höher liegen, dürften sie direkt an die Gummidichtung stoßen, bei Fahrt-/Gegenwind und/oder Wischstufe II sogar ziemlich heftig. Das würde das Wischgestänge vorzeitig verschleißen lassen.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Scheinbar haben nicht alle Polo's die neuen Wischer ...

b4df94cd239ee4bc459ab1ff65da462d_2.jpg

Habe aber auch einen mit den neuen gesehen und gleich mal nachgemessen :-D ... 530 mm lang sind die Wischer, genauwie die am smart, aber mitte Aufnahme bis obere Ecke sind am linken Wischer 28 cm ... ca. 2 mehr als beim smart und da wären wir bei dem vom KaiT angesprochenen Problem ... haste das mal ausprobiert, ob es wirklich passt?

Wischer mal anstellen und an der äussersten Position Zündung ausstellen, aussteigen und nachsehen, ob alles im grünen Bereich ist.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Smarties,

als fleißiger Mitleser in eurem Forum habe ich euch mal die Die Idee mit den Aerowischern geklaut und auf meinen "Elchi" übertragen!

Auch hier schauen die Wischer ganz nett aus, von der Wischleistung bin ich überzeugt, 1000x besser als vorher und kein lästiges viebrieren und rumgesabbel bei geschwindigleiten >120km/h...

Danke nochmal, und hier noch ein paar Bilder (sind die Wischer vom neuen CLK)

Abdeckung_vollbild.JPG
Abdeckung_Scheibe.JPG
Abdeckung.JPG

-----------------
a-elch.jpg
Mitarbeiter bei Elchfans.de
Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren


a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grosche,

herzlich Willkommen im smart-forum ;-) Wir 'kennen' uns ja bereits :)

Die ElchFahrer müssen zusammen halten :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KaiT,
deine Bedenken sin auf jeden Fall angebracht, aber ich habe mir dieses Problem mal näher angesehen und selbst bei höchster Wischerstufe kommt das Wischergummi nicht über die Fenterdichtung. Die Aufnahme der Gummis hat genau die Höhe, dass sie über dieser Dichtung liegt und diese nicht berührt.
Es ist zwar alles sehr knapp, aber es geht.
Dieses Problem wäre natürlich mit der von mir bereits angesprochenen teureren aber perfekten Lösung zu vermeiden.
Natürlich könnte man die Blätter auch einfach auf die Unterseite der Aufnahme montieren, dann liegen beide ca 2 cm tiefer.
Wer noch eine bessere Lösung hat schreibt sie doch bitte hier.

Hi Udo_B,
das ist mir wirklich auch neu, bis jetzt dachte ich, dass alle Polo´s mit dem Wischer ausgestattet sind. Aber der auf deinem Bild schaut auch besonderst "basic" aus. Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein neues noch kleineres Modell, ohne diese Wischer.
Aber auf jeden Fall stimmt die Artikel Nr. und der Preis.
Das ist ja das wichtigste.

Hi Grosche,
es freut mich, dass Du diese Idee auch für deine A-Klasse verwenden konntest.
Deine Wischeraufnahme schaut sehr gut aus.
Welche Schrauben hast Du dort verwendet (schwarz, und keine Sicherungsmutter)? und wo hast Du sie her?

mfg
Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian,

die Schrauben stammen ausm Keller ;-)

Ich habe ebenfalls Sicherungsmuttern genommen, jene nur mit schwarzem Edding überzogen! Ich werde aber auch bald noch zu Edelstahl Schrauben/Muttern greifen, da mir Rost im allgemeinen nicht so gut gefällt ;-)

Danke nochmal für die Anregung und das Lob! :) :-D
-----------------
a-elch.jpg
Mitarbeiter bei Elchfans.de
Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosche am 03.06.2002 um 15:00 Uhr ]


a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grosche,

bei uns im Keller gab es leider die passenden Schrauben nicht, die waren gerade nicht mehr im Lager ;-) .
Die Idee mit dem Edding ist nicht schlecht, auch wenn sie natürlich die Lebensdauer nicht sonderlich verlängert.

Aber schau halt mal ab und zu in diesem Thread vorbei, vielleicht tut sich ja noch was in dieser Sache.

Grüsse
Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.05.2002 um 16:06 Uhr hat FAB4 geschrieben:
Ich habe in dem ersten Beitrag auch davon gesprochen, noch eine professionelle Lösung nachzureichen.
Aber wegen der super Erfahrung der jetzigen Lsg. und des hohen Preises dieser prof. Lösung (ca. 80,00 EUR mehr) werden ich diese jedoch wieder weiter hinten in meine Schublade legen.



Wie tief ist denn Deine Schublade?
Oder anders gefragt: was hattest Du noch für eine Idee?


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 29.11.2002 um 21:51 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.