Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

Fehler ABS Hinterachse, Kabelbruch !

Empfohlene Beiträge

Heute frei genommen und lag bis eben 3h unterm Wagen. Zuerst noch mal die Steckverbinder demontiert und nachgestellt.

Oszi an die Leitungen angeschlossen. Zündung ON und dann sieht man sehr schön die Signale, ok, auf meiner alten Kiste nicht so toll. Außerdem haut jede Mange Störstrahlung von den elektronischen Neonlampen in das Signal.

 

Habe mich auf den verdächtigen linken Sensor konzentriert, der Fehler kam ja ursprünglich immer von dem.

 

Aktuell trat der Fehler nicht reproduzierbar auf, kam wann er wollte. Mal stieg das ABS im Stand aus, mal nach 10 Metern , mal nach 100 Metern.

 

Ok, Kabel abgeclipt, wie gesagt, Buchsen "überholt", runter gezogen, Buchsen und Stecker zusammengesteckt, die jeweiligen 2 Adern mit Nadeln angepiekt, Oszi dran, Zündung ON und am Rad gedreht - Signale da. :-?

 

Kabel wieder hoch, Zündung ON und ? Fu**

Lampe an - Signale weg.

 

Kabel wieder runter, Zündung OFF/ON (Reset) = Signale da !

 

...soso, wenn man am Kabelstamm wackelt passiert was ?!

 

Den gesamten verfügbaren Kabelstamm bis fast Vorderkante Fahrersitz entfernt und runter gezogen. Dabei musste ich einen Kabelbinder entfernen - der scheinbar mit 10 Tonnen angezogen war - da wurde ich schon stutzig.

Also, Zündung ON, Rad gedreht, Signale beobachtet und am Kabel gefummelt.

Das Ergebnis könnt ihr Euch denken - Treffer, Kabelbruch - an der Stelle wo der Kabelbinder saß !!!

 

20 Zentimeter vom Kabel erneuert, alles zusammengesteckt, Probefahrt und alles 1a.

 

Noch was zum besseren Verständnis:

Die Sensoren liefern ohne Zündung, bzw. Spannung vom ABS Steuergerät kein Signal. Jedenfalls konnte ich ohne Zündung nichts messen. Jedenfalls so paralell drauf, mit ABS Steuergerät UND Sensor. Ich hätte gerne, vor der Diagnose Kabelbruch Hauptkabel, den Sensor einzeln gemessen, kam aber mit den Messklemmen nicht in das enge und tiefe Steckergehäuse. Theoretisch müssten es Induktivsensoren sein und auch ohne Hilfsspannung was abgeben. Beim Einschalten der Zündung kommt übrigends so eine Art Spannungsburst auf die Sensoren, so eine Art Selbsttest. Wenn der euch schon fehlt dann ist was im Argen.

Und nach jedem Ausssteigen vom ABS wieder Zündung OFF/ON zwecks Reset !

 

 

 

 

Noch ein Bild von der Reparatur und Youtube Link ist auch da .

 

 

 

Youtube Link :

 

 

Bild von der Kabelbaumreparatur:

 

www.servimg.com/image_preview.php?i=81&u=13362061

 

www.servimg.com/image_preview.php?i=82&u=13362061

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.03.2013 um 17:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Beschreibung und Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!

(ich brauche meist was länger :( )

 

Noch eine info zum Sensor.

Das ist, wie in den Aktuatoren, ein Hallsensor der nur arbeitet wenn er unter Strom steht.

Messen kann man jeden einzelnen mit der StarDiagnose ohne das man was abstecken oder lösen muss.

 

Sicherlich hättest Du dann den Fehler nie gefunden weil dann keiner am Kabel gewackelt hätte. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem SC wärst Du da vorher verarmt, ehe die diesen Fehler gefunden hätten! :roll:

Das ist nämlich ein typischer Fehler, bei dem man mit Materialschlacht nicht weiter kommt, sondern mal die gute alte Schule anwenden und Messgeräte auspacken muß!

 

Wobei diese Fehler dem Smart beim zusammenbauen schon in die Wiege gelegt werden! Das ist das eigentlich schlimme daran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy

 

Ich habe, insgesamt betrachtet, auch lange benötigt weil ich mich immer an der Steckkupplung verbissen hatte.

Ich hatte den Wagen dahingehend in den letzten Wochen ja schon 2x aufgebockt.

 

Letztendlich war es reiner Zufall dass nach jedem Gefummel am Steckkontakt die ABS Lampe ausging. Daher war ich im gutem Glauben der Fehler läge an der Verbindung.

 

Irrglaube wie sich heute heraus stellte ...

 

In Wirklichkeit habe ich natürlich jedes Mal das Kabel bewegt, welches ausgerechnet dann wieder kontaktierte und manövrierte mich dadurch in eine Sackgasse.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber... den Fehler wünscht man echt niemandem.

 

Logische Vorgehensweise... es gibt sie also doch noch.

 

Schön war, dass der Wackelkontakt Dir gleich Guten Tag gesagt hat.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 😀Ich habe den Fehler genau wie Focus CC beschrieben

 

@ focus. Lust am Samstag nach Stormarn zu kommen

 

Werde meine Samstag mal dem Kabelbaum widmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass meine Erfahrung dir hilft. Schieb mal die Adresse per PN rüber, aber zu 80% bin ich verplant.

 

Falls es Probleme geben sollte bekommst du meine Tel. Nummer. Hast du genug Equipment ?

 

Gruß, Heiko

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein kleines Update. Der Fehler ABS/ESP trat bei mir sporadisch auf. Wie Focus schon geschrieben mal nach Motorstart oder nach 10 Metern oder 100,Metern oder tagelang gar nicht egal beim Fahren, Bremsen odér an der Ampel stehend OHNE Bremsbetätigung aber wenn es Winter ist, sprich feucht und kalt.

Nachdem ich heute früh mal Zeit hatte, habe ich mir den Kabelstrang vom Sensor zum ABS Steuergerät näher angesehen. Was soll ich sagen ? Da leuchtet mich doch eine unisolierte Stelle am Kabelbaum, welcher an der Bremsleitung befestigt war lustig an. "Scheuerstelle".

Rot/Gelb heißt das Kabel und wo geht das hin ? ABS Sensor HA links. Merkt ihr was ? Bei Focus und mir links...... das kann kein Zufall sein.Auch die Kabelbinder ohne Sinn und Verstand angezogen.

 

Prima,Super...... Kabelbaum bis Steuergerät ausgebaut, neue Kabel und eine Kabelummantelung nachgerüstet. Alles wieder verlötet, entsprechend mit Schrumpfschlauch ummantelt und gut war.

 

An alle die hier mal Lust und Laune haben die Unterbodenverkleidungen zu entfernen, schaut Euch den Kabelbaum an und ummantelt ihn entsprechen als Vorsorge.

Meine originalen Befestigungsklammern an den Bremsleitungen sind jetzt mit Kabelbindern gefühlvoll erneuert (nicht zu fest - nicht zu lose) und die Beiden Leuchten sind wieder ruhig gestellt 😀

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön zu lesen, wie selbst schwierige Probleme dank bestehender Freds gelöst werden können!

Vor allem wenn der Hilfesuchende diese mit der Suchfunktion selbst findet! :)

 

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe will ich mir lieber nicht vorstellen, welche Materialschlachten da in einem SC gestartet werden würden und mit welchen Kosten dies verbunden wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Feedback ! 8-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.