Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bluevision

Diesel=Diesel??

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Spritexperten..

Mal ne Frage:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen (pkw) Diesel und LKW-Diesel (abgesehn von der Hochdruckpumpe anner Säule und den läppischen 4Pf Preisunterschied)

Bin eigentlich nicht bereit den Mineralölkonzernen mehr Geld als nötig in den Rachen zu werfen
Daher möchte ich wissen ob LKW-Diesel dem smart schadet...obwohl kommt doch eh alles ausem selben Tank inner Raffinnerie..

Gruß
Bluevision


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zapfpistole dürfte wohl beim Smart nicht passen.! :o
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

paßt auch nicht :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ARAL steht an der Preistafel: Diesel LKW-Menge (kleingeschrieben) - da der Rüssel eh nur bei 'großen' Tanks passt, gehen die auch davon aus, dass hier immer viel getankt wird - ist also nur ein Mengenrabatt. Da man theoretisch auch mit Heizöl fahren könnte, gibt es da wohl keinen Unterschied.
Wenn man also 15 L LKW-Diesel tankt, dürfte der Tankwart einen schon blöde anschauen...

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mengenrabatt ist richtig. Ausserdem kommt der LKW-Diesel mit vieel höherem Druck raus, als normaler. Sonst würde es ewig dauern, bis so ein Riesen-Tank voll ist. Also niemals mit dem Smart versuchen - gibt nur ne Riesensauerei :-D.

claudia

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 09.05.2002 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte ich muss euch alle entkräften :roll:

ich arbeite bei aral, und der unterschied ist ganz einfach in den zusätzen. shell, esso, jet, aral, alle haben am anfang den selben grundstoff. und dann haut da jeder seine zusätze rein. das wird dann super und super plus, übrigens auch "optimax" (netter name für normalen zusatz). bei diesel wird der grundstoff für lkw's nicht weiter verarbeitet, für pkw's kommen noch zusätze rein. pkw-diesel verbrennt übrigens auch um einiges sauberer. daher auch der preisunterschied, in den lkw-diesel muss ja nix mehr rein.

wirklich schaden tut es keinem auto, aber ich würde es meinem nicht antun. wegen der erhöhten anzahl von ruß und anderen schadstoffen...

ich hoffe, jetzt sind alle klarheiten beseitigt

cu
solis :)
-----------------
zwei sachen braucht der freak:
linux + smart!


lg,

solis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Solis Dann kannst du mir bestimmt auch sagen, warum der Tank schneller leer wird wenn ich bei Aral getankt habe. Hab ich jetzt einige Male getestet und werde dort nur noch in Notfällen tanken.

..oder bin ich die Einzige der das aufgefallen ist??:-?
-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D

Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.05.2002 um 18:23 Uhr hat djbuzz geschrieben:
paßt auch nicht :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


...haben wir ja letztens bei der Autobahntankstelle gemerkt als ich Blindfisch an die LKW-Säule gefahren bin :-D :-D :-D
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jamiro,

habe zwar keinen Diesel, aber auch ích werdenur nochim Notfall an der Aral tanken.
Wenn ich an der Shell tanke, komme ich etwa 50 km weiter. Dafür das Aral meistens 3 Cent mehr wollen für den Liter Super als andere finde ich das schon beachtlich.

Liebe Grüße
Smartangel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der ganzen (Zitat) "Blindfische":lol: hat man an vielen LKW-Zapfsäulen inzwischen einen "diskreten" Umschalter angebracht an welchem meist nichts beschrieben ist und mit dem die höhere Fördermenge erst eingeschaltet werden muss. Wer öfter mit LKW tankt kennt den Knopf/Hebel ohnehin. Ansonsten kommt die Brühe da gemächlich raus und es kann nich viel passieren. Daher kommt es wahrscheinlich auch, dass manche schon - ohne große Sauerei zu veranstalten - an ner LKW-Zapfsäule getankt haben, sofern der Schnorchel hinein gepasst hat. Meinen damaligen 524td konnte man ohnehin ganz easy und vor Allem schön schnell an der LKW-Säule tanken, der Tank wird natürlich durch die heftige Schaumentwicklung nicht ganz voll. Und ne glatte Zahl is auch kaum drin, aber wozu is der Kassierer da? :-D

Und @solis: So gern ich Deinen Ausführungen auch Glauben schenken würde, aber es fällt mir sichtlich schwer, denn auch unsere LKW sind inzwischen in der Lage Euro 4 einzuhalten(ab 2005 Pflicht für Neuzulassungen). Ist aber ganz einfach: einer meiner 35.000 besten Freunde besitzt ne Aral-Station und ich frag den die nächsten Tage mal ganz unverbindlich ob der erstens für LKW-Diesel nen separaten Tank in der Erde hat und zweitens ob der Tankzug diesen Diesel getrennt anliefert (in einzelnen Kammern oder getrennte Fuhre oder wie auch immer). Ich könnte nämlich eher der Version bezüglich der höheren Abnahmemenge bei LKW folgen.

In Bruchsal gibbet ne große ARAL, da bekommst man als Truck-Driver zu dem ohnehin schon verbilligten LKW-Diesel sogar pro Liter noch 3 Pfennig(letztes Jahr) wieder bar ausgezahlt womit man sich locker noch ein deftiges Frühstück und nen Pott Kaffee gönnen kann und dies als Arbeitnehmer quasi auf Cheffes Kosten :).

Zu den unterschiedlichen Spritmarken und Reichweiten will ich mich nicht weiter auslassen, denn dazu gabs schon mal nen ausführlichen Thread. Bei Interesse guckst du hier oder hier

-----------------

Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3> mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 14.05.2002 um 12:22 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jamiro

Quote:
...warum der Tank schneller leer wird wenn ich bei Aral getankt habe



Wahrscheinlich werden die bei Deiner Aral-Tanke den Sprit mit nem Kühltankzug bekommen und ihren Tank im Boden jeweils nur bis zur 3/4-Marke füllen lassen. Dann erwärmen sie mit allem Vorsatz den Kraftstoff durch moderne Erdwärmeanlagen um mind. 50 Kelvin , wodurch sich sein Volumen wesentlich erhöht. Mit diesem Vorgehen ersparen sie sich obendrein die Zugabe von teuren Frostschutzadditiven. Dann rechnen sie Dir über die Säule natürlich volle Kanne das hohe Volumen ab (diese Drecksäcke :-x) und bis sich nach einigen Kilometern das ungefärbte Edelheizöl dann in deinem Minismarttank wieder abgekühlt hat ist es derart geschrumpft, dass Du schon bald wieder tanken musst. So einfach geht das! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3> mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 10.05.2002 um 15:30 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und der Rüssel paßt doch!!!

Bin auch einmal aus versehen an eine Säule gefahren und bin mir so blöd vorgekommen, dass ich mir gesagt habe "what mut dat mut" und siehe da...ging.

Nur die Kassiererin hat blöd gekuckt.

*g*

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.