Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Morten

Radioausbau

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits...

 

Falls sich hier noch irgendwer bewegen sollte - ich habe mir gerade ein mittelschweres Problem zugelegt: wie überall beschrieben, habe ich links und rechts des Radios zwei flache Gegenstände (hier: Teelöffel) geschoben. Der Effekt war leider nicht der, der dann (wie überall anders angekündigt) eintreten sollte!

Das Radio bewegt sich kein Stück mehr als vorher und die beiden Löffel stecken in der Seite nahezu bewegungsunfähig fest. Sieht zwar ganz witzig aus, kann aber nicht Sinn der Sache sein...

Kann mir jemand sagen und, wenn nötig, beschreiben, wie ich der Sache wieder Herr werden kann (und somit auch wieder unter die Augen meiner Freundin treten kann!!!! Ihr seht - eine echte Notlage!!!)?

 

Es handelt sich um das gängige Grundig-Radio mit Wechsler, ohne Tape-Schacht in einem Smart Fortwo, Bj. 2001.

 

Und gleich die nächste Frage hinterher (weil die Meinungen da offensichtlich auseinander gehen): benötige ich für ein neues Radio einen Adapter?

Dass ich noch eine entsprechende Blende besorgen muss, ist bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du zumindestens mal, wie es hinter der Blende aussieht.

Mit den Gegenständen, die seitlich eingeschoben werden, auch wenn es irgendwelche Alternativwerkzeuge sind, wird die seitlich am Radio angenietete Metallspange, die als Verriegelung dient, rein gedrückt und damit das Radio entriegelt.

So wie Du es beschreibst sind vielleicht die Löffel zu groß und stecken jetzt zwar nicht in der Plastikblende fest, aber dafür in der Metalldurchführung dahinter, wenn die Löffelgriffe zu breit sein sollten.

Du solltest durch "Noddeln", d.h. leichtes Auf und Ab bewegen mit gleichzeitigem Ziehen versuchen, die Löffel wieder da raus zu bekommen!

Und dann mit etwas anderen versuchen, die Verriegelungen zu lösen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2012 um 17:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2012 um 16:59 Uhr hat Morten geschrieben:
Und gleich die nächste Frage hinterher (weil die Meinungen da offensichtlich auseinander gehen): benötige ich für ein neues Radio einen Adapter?

Das kommt ganz auf das Radio an, das Du einbauen willst!

Beim 450er Smart Radio sind in Relation zu Radios aus dem Zubehör die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus genau vertauscht im Stecker aufgelegt.

Es gibt nun verschiedene Arten, diese Anschlüsse zu tauschen.

Prinzipiell ist es möglich, die Steckerpins im Fahrzeugstecker zu entriegeln und zu tauschen, aber nach den Erfahrungen beim Ausbau des Radios lassen wir das wohl besser sein! ;-)

Es gibt Adapter zum Einbauen, welche die Anschlüsse tauschen, die sind schon deshalb nicht schlecht, weil man beim Rückrüsten auf das originale Radio, z.B. im Falle eines Verkaufs, einfach den Adapter wieder ausbauen kann!

Bei neueren Radios mit eigenem Kabelbaum gibt es in dem Kabelbaum normalerweise zwei Rundsteckhülsen, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann, da erübrigt sich solch ein Adapter ebenfalls.

 

Das nächste Kriterium ist der Antennenanschluss, auch hier gibt es unterschiedliche Ausführungen, die einen Adapter erforderlich werden lassen können.

 

Wenn der Smart über Hochtöner auf dem Armaturenbrett verfügt, wird evtl. noch eine Frequenweiche in den Lautsprecherleitungen benötigt, um eine Überlastung dieser Hochtöner zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antworten! Zum Radio selbst kann ich vermutlich mehr sagen, wenn ich den kompletten Smart drumrum abgebaut habe! :-P

 

An den Löffeln habe ich schon wie ein Verrückter gezerrt und gezogen. Absolut erfolglos. Sie bewegen sich lediglich 3-5 cm vor und zurück. Aber weder bekommen sie das Radio aus der Fassung noch lassen sie sich komplett wieder heraus ziehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2012 um 18:15 Uhr hat Morten geschrieben:
Sie bewegen sich lediglich 3-5 cm vor und zurück. Aber weder bekommen sie das Radio aus der Fassung noch lassen sie sich komplett wieder heraus ziehen...

Ich denke mal, daß die Griffe der Löffel an manchen Stellen breiter sind und zum Löffel vorne hin schmaler.

Du hast es vermutlich geschafft, eine etwas breitere Stelle am Griff mit Gewalt durch den Metallschlitz am Radio zu schieben, womöglich haste dabei auch die Spange ruiniert, welche das Radio in seiner Halterung an der Mittelkonsole verriegelt.

Mit derselben Gewalt, mit der Du es geschafft hast, den Löffelgriff da rein zu schieben musst Du diese jetzt wieder raus holen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löffel??? Das Smartradio hat vier kleine Löscher, dort müssen die Entriegelungsbügel eingeschoben werden um das Radio zu entfernen. Wenn du das Soundsystem verbaut hast dann brauchst du noch mehr sonst fliegt dir der Hochtöner um die Ohren. Einen Antennenadapter brauchst du auch.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2012 um 18:22 Uhr hat Soundman geschrieben:
Löffel??? Das Smartradio hat vier kleine Löscher, dort müssen die Entriegelungsbügel eingeschoben werden um das Radio zu entfernen.

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, auf den Link zu drücken, den ich oben gesetzt habe, würdest Du sehen, daß diese Aussage nur für das CD Radio gilt!

Das Nur-Radio und das Kassettenradio von Smart hat seitlich an der Blende zwei rechteckige Schlitze, hinter denen die Verriegelung sitzt!

 

Und Löscher hat selbst mein CD Radio nicht! Nur Löcher! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2012 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Hesse sein des Löscher :-D

Wann des Radio kei Löscher hat, dann seins ebe Schlitze, abber aach da komme Endrieschelungsbüschel nei unn kei Löffel :-D

 

Quote:

Am 04.11.2012 um 18:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 04.11.2012 um 18:22 Uhr hat Soundman geschrieben:

Löffel??? Das Smartradio hat vier kleine Löscher, dort müssen die Entriegelungsbügel eingeschoben werden um das Radio zu entfernen.


 

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, auf den Link zu drücken, den ich oben gesetzt habe, würdest Du sehen, daß diese Aussage nur für das CD Radio gilt!

 

Das Nur-Radio und das Kassettenradio von Smart hat seitlich an der Blende zwei rechteckige Schlitze, hinter denen die Verriegelung sitzt!

 

 

 

Und Löscher hat selbst mein CD Radio nicht! Nur Löcher! ;-)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2012 um 18:26 Uhr ]



Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du jetzt weiter gekommen und konntest heute morgen wieder Kaffee trinken, sprich hast Du die Löffel dort wieder raus bekommen?

Die Löffel waren mit Sicherheit mit einer etwas breiteren Stelle am Griff mit Gewalt durch die Schlitze durchgedrückt worden und konnten deshalb eben nicht einfach wieder zurück gezogen werden, weil die breitere Stelle natürlich wieder durch die enge Stelle durch musste!

Deshalb konntest Du die Löffel auch in dem Bereich bewegen, in der sie durch die Verfüngung des Griffs wieder schmaler waren als an der breitesten Stelle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2012 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2012 um 18:36 Uhr hat Soundman geschrieben:
Wann des Radio kei Löscher hat, dann seins ebe Schlitze, abber aach da komme Endrieschelungsbüschel nei unn kei Löffel :-D

Damit magst Du ja durchaus recht haben, aber auch wenn man diese Werkzeuge bzw. "Endrieschelungsbüschel" nicht zur Verfügung hat, kann man das Radio mit Alternativwerkzeugen entnehmen.

 

Der TE hat vermutlich diese Seite gesehen und in seinem jugendlichen Leichtsinn drauflos gearbeitet! ;-)

 

Womöglich noch die schönen Silberlöffel seiner Freundin dabei verkratzt! oO

Das gibt Mecker!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2012 um 10:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite habe ich bislang noch gar nicht entdeckt! Aber so wird zumindest sichtbar, in welcher Lage ich mich befand...

Bafand? Jawoll, befand! Zwischenzeitlich habe ich das Radio heraus bekommen (ein Löffel steckt allerdings immernoch! :-P)!

Das neue Radio (Pioneer) steckt auch schon drin (nein, nein, keine Gefahr - sinnvollerweise noch nicht bis zum Anschlag) und meine Freundin kann zumindest schonmal CD hören bzw. hat Zugriff auf den USB-Stick.

 

Ich habe nun allerdings nicht alles Original-Stecker unterbringen können, so dass ich um einen Adapter vermutlich nicht drumrum kommen werde, damit das Radio nicht immer wieder bei "0" anfängt, wenn das Auto einmal aus war.

Zudem bedarf es wohl noch eines Antennensteckers (Smart-Stecker: flach, Antennen-"Loch" im Pioneer-Radio: tief) und einer Radio-Blende (die ich schon bei Amazon entdeckt habe).

 

Für alle weiteren Tipps und Tricks bin ich natürlich höchst empfänglich und bedanke mich hier schonmal auf die bisherigen Hinweise jeglicher Sprachcouleur! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2012 um 18:45 Uhr hat Morten geschrieben:
Ich habe nun allerdings nicht alles Original-Stecker unterbringen können, so dass ich um einen Adapter vermutlich nicht drumrum kommen werde, damit das Radio nicht immer wieder bei "0" anfängt, wenn das Auto einmal aus war.

Das ist ein typisches Zeichen dafür, daß Dauer- und Zündungsplus gedreht sind wie ich das erwartet habe!

Ist das ein Radio, das ein Kabel mit einem Stecker hinten dran hat oder hast Du den Stecker direkt in das Radio hinten rein stecken können?

Wenn aus dem Radio ein Kabel raus kommt, befinden sich in diesem Kabel zwei Drähte, die über Rundsteckhülsen verfügen, die auseinander gezogen werden können?

Normalerweise ist dabei ein Draht rot und der andere gelb.

 

Gib mal die genaue Bezeichnung des Radios durch, vielleicht können wir Dir dann weiter helfen!

 

Schon mal nicht schlecht, daß Du das alte Radio doch noch "ausgelöffelt" bekommen hast!

Dafür haste von Deiner Freundin doch bestimmt ein Süppchen bekommen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2012 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2012 um 18:45 Uhr hat Morten geschrieben:
Zudem bedarf es wohl noch eines Antennensteckers (Smart-Stecker: flach, Antennen-"Loch" im Pioneer-Radio: tief) und einer Radio-Blende (die ich schon bei Amazon entdeckt habe).

Antennenadapter

 

Radioblenden

Da musste natürlich die Farbe des Interieurs beachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio ist ein Pioneer DEH 1500-UB (inkl. 4 GB USB-Stick!!! :lol: )...ich konnte dort den Strom- und den Lautsprecher-Stecker über einen mitgelieferten Adapter direkt einklinken. Nur blieben dann 3 kleinere "Türmchen"-Stecker übrig, für die kein Platz war (wobei einer davon, in gelb, vermutlich eh nur Platzhalter war und keine weitere Verwendung hatte).

Ich habe allerdings gerade keinerlei Vorstellung davon, was Du wohl noch für ein Kabel meinen könntest, dass aus dem Radio kommt! :-D

 

Was den Antennenstecker anbelangt, scheinst Du mir da schon den passenden Link gegeben zu haben! Mit fehlt genau so ein "Stift"! Und dann kann ich dort auch gleich die neue Blende mitbestellen...

 

Möglicherweise bekomme ich es am Wochenende mal hin, die ganze Sache mit fotodokumentarisch aufzuarbeiten - vielleicht kommen wir dann (noch) schneller zu einem Ergebnis! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in die Bedienungsanleitung von dem von Dir genannten Pioneer DEH 1500-UB geschaut, die unter dieser Seite downgeloaded werden kann.

Die müsstest Du ja sogar im Original haben!

Auf der Seite 71 dieser Bedienungsanleitung ist die Bestätigung, daß das Adapterkabel, das mit dem Radio mitgeliefert wird, die Möglichkeit bietet, über Steckverbingungen, die sich in diesem Adapter befinden, die Anschlüsse von Dauer- und Zündungsplus zu drehen, ohne daß dafür ein zusätzlicher Adapter erforderlich ist!

Das ist in dem kleinen, gestrichelten Kästchen in der Mitte der Seite symbolisiert.

In diesem Kabel muß es eine gelbe Ader und eine rote Ader geben, die jeweils eine Steckverbindung in der Mitte hat und normalerweise mit einem Kabel derselben Farbe verbunden ist. Wenn jetzt aber wie beim Smart diese beiden Anschlüsse getauscht werden müssen, dann kann man dies mit diesen Steckverbindern realisieren, indem man diese einfach über Kreuz miteinander verbindet, also rot mit gelb und gelb mit rot.

Wenn Du jetzt immer noch nicht weisst, was ich Dir damit sagen will, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du mal jemanden konsultieren würdest, der sich mit Car HiFi ein bißchen auskennt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als würden Kerle Bedienungsanleitungen lesen! :-P

 

Ich guck mir das mal an, danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 18:21 Uhr hat Morten geschrieben:
Als würden Kerle Bedienungsanleitungen lesen! :-P

Das mag ja sein, aber wenn ich schon seit mehreren Postings auf die Möglichkeit hinweise, die Anschlüsse für Dauer- und Zündungsplus auf diese Art und Weise zu tauschen und Dir sogar die Kabelfarben vorgebe, dann verliere ich in Deinem Fall langsam die Lust am Tipps geben! :roll:

 

Ein bißchen mitdenken und entsprechend agieren setze ich nämlich voraus!

 

Die Bedienungsanleitung kannste meinetwegen ignorieren, das ist mir hinten so vorne wie hoch, aber was hier geraten wird, solltest Du schon ein wenig beachten!

 

Sonst brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Anfrage so viel Beachtung findet wie im anderen Forum des Smart Club!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2012 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Dir durchaus ernsthaft dankbar für Deine Reaktionen und Tipps. Aber weder das lehrerhafte Verhalten noch die Anspielung auf das andere Forum stehen Dir besonders gut (dort galt das Interesse im übrigen mehr meiner Person als meiner Anfrage, die ich dann auch recht schnell abgewiegelt hatte).

Gehe davon aus, dass mein technisches Verständnis eher gering ausfällt und ich mich einmalig mit dieser Sache beschäftige (es sei denn, meiner Freundin gelüstet es nun regelmäßig nach neuen Radios).

Also, wenn Du mir hilfreiche Tipps und Tricks sagen kannst (wie bisher geschehen) bin ich dafür sehr dankbar.

 

(möglicherweise muss ich den Sarkasmus auch einfach offensichtlicher kennzeichnen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morten am 07.11.2012 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.