Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kissi

Umluft schaltet sich beim Starten des Smart mit ein

Empfohlene Beiträge

Habe z.Z. folgendes Phänomen.

Wenn ich meinen Smart mit eingeschalteter Klima & Umluft aus abstelle und dann neu starte schaltet sich dann mit der Klima auch Umluft ein ohne das jedoch die Lampe leuchtet :roll:

Hab´s schon neu anlernen lassen aber ohne Erfolg.

Ist nicht schön denn der Sauerstoff wird ja immer weniger.

Zu merken nur durch das dumpfe Geräusch im Innenraum.

Bediene ich dann den Umluft- Schalter passiert nicht ausser die Lampe geht an. Nach nochmaligem Bedienen, also auf Frischluft, schaltet diese dann auch so und Lampe aus.

Weiß jemand mehr :roll:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja und es passiert nur bei eingeschalteter Klima... :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht meiner auch. Aber nur bei so hohen Temperaturen wie gestern oder heute ( > 28-30 °C). Wahrscheinlich wird das gemacht, um den Innenraum schneller runter zu kühlen, da dann ja bereits gekühlte Luft weiter gekühlt wird. Nach ein paar Minuten, wenn der Innenraum die eingestelle Temperatur erreicht hat, öffnet der Smart die Umluftklappe auch wieder selbstständig.

 

Meiner Ansicht nach ein Feature, kein Fehler.

 

Viele Grüße

-----------------

krystov

 

Smart_compilation_klein.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von krystov am 20.08.2012 um 17:47 Uhr ]


krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke ddir für deine seeehr hilfreiche Antwort.

Das manche Hersteller das so machen war mir bekannt aber beim Smart nicht :roll:

Bin der Meinung das es auch nicht seit Anfang an so bei mir war. Eventuell erst durch das erneuern des Klimasteuergerätes.

Auf jeden Fall passt Deine Aussage zu meiner obwohl ich nicht erwehnt hatte das es wohl nur bei sehr warmen Aussentemperaturen auftritt. Denn genau so ist es bei mir auch.

 

Nochmals Danke für deine schnelle Antwort ;-)

 

Magst noch schreiben von wann Dein Smart ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 20.08.2012 um 17:56 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! 8-)

Die beiden sind von Ende 2009, November und Dezember und machen das beide seit wir sie haben so.

 

Viele Grüße

-----------------

krystov

 

Smart_compilation_klein.png

 


krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei eingeschalteter Klima geht mein 2007er CDI bei hohen Aussentemperaturen auch erst mal automatisch in den Umluftbetrieb und schaltet dann nach einer Weile auf Aussenluft. Ist also normal und so gewollt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2007er cdi schaltet die umluftklappe nicht automatisch dazu, egal wie warm es ist, ob Klima oder nicht, ich muss die umluft immer manuell hinzu schalten.

 

Bedieneinheit wurde 2009 ausgetauscht.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sowas weiß ein Smartcenter nicht :roll:

Hab also völlig umsonst Geld für das Neuanlernen der Klappe bezahlt :-x


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht das das der Smart kann!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2012 um 08:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Ich glaub auch nicht das das der Smart kann!

Wieso denn das?

Das ist doch eine plausibble Erklärung, daß dadurch der Innenraum des Smart bei großer Hitze durch Umluft schneller und wirkungsvoller abgekühlt werden soll!

 

Wenn dies ein Einzelfall wäre, würde ich ja auch daran zweifeln, aber wenn es bei einigen nachvollziehbar so ist, was soll denn dann diese Skepsis?

 

Und wenn die Klappe tatsächlich dann nach einiger Zeit selbsttätig wieder von der Umluftstellung auf die Normalstellung geht, ist das ein zusätzliches Indiz dafür, daß dies sehr wohl so gewollt ist!

 

Und daß es nicht alle Smarts machen, hat meines Erachtens gar nix zu sagen, es gab ja auch schon früher Funktionalitäten, die bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich gelöst waren. Ich sage nur Getriebe!

Da gibt es auch erhebliche Unterschiede hinsichtlich des Schaltens! Da sind dann auch immer Diskussionen, weil bei gleicher Motorisierung und unterschiedlichen Baujahren, teilweise sogar bei identischen Baujahren, verschiedene Auswirkungen raus kommen.

 

Nehmt es doch einfach so hin, ändern kann man ohnehin nix dran! Das ist halt Smart! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2012 um 08:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so unterschiedlich ist, bei den Smarts, hängt es vielleicht mit irgend einer weiteren Ausstattung der Smarts zusammen?

 

Da unsere beiden Smarts (beides CDI) bis auf ein Austattungsdetail (Leder im Cabrio statt Stoff im Coupe) exakt gleich ausgestattet sind stelle ich keine Unterschiede fest. Beide schliessen bei den extremen Temperaturen direkt die Umluftklappe und öffnen sie so nach 10 Minuten Fahrt wieder...

 

Nur eine Vermutung... :(

 

Viele Grüße

 

-----------------

krystov

 

Smart_compilation_klein.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von krystov am 21.08.2012 um 08:49 Uhr ]


krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn für Dich "extreme" Temperaturen, so dass die Umluftklappe selbst öffnet und schliesst?

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 21.08.2012 um 14:56 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal so ab 27°/28° oder so. Ist ja auch schwierig zu sagen ab wann genau :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage: Innentemperatur oder Aussentemperatur?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ussen, sonst machts ja kein Sinn auf Umluft umzustellen...

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.