Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rumneys

Ansaugbrücke Ansaugkrümmer Smart For Two

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein erster Beitrag gleich mal ´ne Frage an die Experten.

vorher will ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Christian komme aus dem Saarland und fahre einen For Two (MC01) Baujahr 1999.

Nun zu meiner Frage. Ich bin gerade dabei meine Ansaugbrücke zu tauschen. Habe auch hier im Forum folgende "Details" dazu gefunden.

 

LINK

 

Habe nur das Problem das ich an die "orangen" Schrauben nicht rankomme.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ?

Evtl. gibt es noch andere Sachen zu beachten; bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und danke im voraus

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst die Ansaugbrücke auch mit dem Railsystem abnehmen, dazu nur die lila Schrauben lösen, eventuell kannst du dann die Orangen erreichen? Benzinleitungen zum Railsystem vorher abziehen.


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motorgekennzcimg2608.jpg

 

Hallo Chris,

 

willkommen im Forum.

Mein grösseres Problem damals war, alle lila markierten Schrauben zu finden.

Habe gerade noch mal nachgesehen. An die orange markierten Schrauben (in Echt schwarz) kommste mit einer Torx-Nuss, Gelenk und Verlängerung doch super hin. Also bei mir ist das zumindest so!

Meld Dich noch einmal, wenns nicht klappt.

 

Grüße, Otto

 

ansaugbrckeeddycsmartfo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.09.2012 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten !

@otto weil ich "ungeschickt" war muss ich das Ding tauschen. Wollte die Teillastentlüftung wechseln und beim entfernen der Schelle an der Ansaugbrücke ist mir das "Plastikröhrchen" an der Ansaugbrücke abgebrochen wo der Gummi der Teillastentlüftung draufsteckt. Das wars, nun muss die Ganze Brücke raus. Glatt abgebrochen. Ich komme da irgendwie mit dem Gelenk der Knarre nicht richtig hin. Die sitzen irgendwie 45 Grad nach "vorne" und für die kleine Nuss ist da kein Platz. Kann ich die Brücke auch anders abnehmen ? Die sitzt irgendwie "bombenfest". Kann man mir das mit dem Railsystem nochmal ein bischen genauer sagen ? Vielen lieben Dank dass ihr euch solche Mühe mit einem Newbie macht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rumneys am 22.05.2012 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris.

Sieht das bei Dir so aus? Die Zündkabel werden dafür entfernt.

 

orangetorx.jpg

 

An die lila markierten kommt man dann wirklich schlecht hin ;-) . Wenn Du aus der Gegend wärst, hätt ich Dir dabei schon geholfen.

 

Bei mir ist bei der Kontrolle der TLE auch was gebrochen, allerdings direkt an der TLE, nicht der Auslass an der Brücke. Echt blöd gelaufen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.05.2012 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so sieht das aus !

aber die lila Schrauben habe ich ja alle 6 draußen, aber die orangenen da komme ich net ran ! Verdammt !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mit Gelenk und Verlängerung geht das eigentlich schon ganz gut! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierigkeitstechnisch würde ich die lila markierten Schrauben so beschreiben: es ist die Multiplikation der orange markierten Schrauben im Quadrat :lol:

Hast Du es schon mal mit einer 10er Torx Nuss mit 1/4 Zoll Anschluss (in meinem Fall Hazet), einem Gelenk und einer kurzen Verlängerung versucht?

Das Gelenk umwickel ich immer gerne mit ein wenig Klebeband, damit es nicht irgendwie abknickt oder rumwackelt.

 

img3762lt.jpg

Wie wärs damit?

Kommst Du nicht auf die Schraube (Falsche Nuss) oder bekommst Du die Nuss nicht an ein Werkzeug angeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Was hast Du für einen Zündkerzen- Abzieher benutzt? Hat´s gut funktioniert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dort wo "deine" Nuss auf dem Foto ist, da ist das ja kein Problem. Entweder habe ich ein Defezit an Durchblick oder ich such die Ganze Zeit die "falschen Schrauben !? Deine Nuss steckt in dem Foto doch auf "lila" oder etwa nicht ! ich kanns irgendwie nicht fotographieren sonst hätte ich mal ein Bild gepostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22052012113.jpg

 

44512655.jpg

 

Sind das nicht die beiden Schrauben "unterhalb" dem "Querstreb" ? (sorry für die Ausdrucksweise) die bei dir orange markiert waren ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von rumneys am 22.05.2012 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem, Bj 98, sind alle Schrauben frei zugänglich.^^

 

 

"Sind das nicht die beiden Schrauben "unterhalb" dem "Querstreb" ? "

 

Du meinst die Schrauben die oberhalb der Dichtfläche zum Motor sitzen? Auch da kommt man mit einer Verlängerung sehr gut bei!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 22.05.2012 um 19:10 Uhr ]


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die orangen Schrauben hatte ich Dir um 17.47 Uhr nochmals in gross eingestellt. Die Linke ist bei Dir am Beginn des roten Pfeiles (also oben) bereits entfernt.

Baphomet hat schon recht, die Dinger sind frei zugängig - man muss nur gut danach suchen.

 

Hier die Bohrlöcher aller lila markierten Schrauben von links (vorne) nach rechts (hinten)

eine mittig - zwei oben/unten - eine mittig - zwei oben unten

blockbersichtcimg2617.jpg

 

Vielleicht hilft Dir auch dieses Foto

smartmotor.jpg

Quelle/Urheber leider unbekannt

 

Von den letztgenannten beiden Schrauben ist eine verdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ottomike

@Baphomet

 

Ich hab´s !!!

danke nochmal für eure Tips. Spitze !

Hatte tatsächlich die Schrauben der Motordichtung im Visier und die hinteren beiden der "lila" SChrauben übersehen.

Nach Stunden ist die Brücke nun draussen. Man da hab ich mich aber angestellt.

Also, herzlichen Dank nochmal dass ihr mir so toll geholfen habt.

Gruß

Chrisitan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: Sehr schön!

Deshalb hatte ich in meiner "Anleitung" geschrieben, zwei der Schrauben sind "hinten liegend" GRINS

Schön, dass es nun geklappt hat. Gratuliere!

 

Was kostet eigentlich das Ersatzteil wenn´s da an der falschen Stelle bricht bzw. was muss alles neu? Und - viellicht hattest Du´s überlesen: Nur interessehalber. Welchen Abzieher hattest Du benutzt, bzw. gingen die Kerzen gut ab?

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.