Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pulse611

Kapitaler Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Nun hat sich mein kleiner Smarti mit 124000km auf der Uhr auch verabschiedet. Eigentlich wollte ich in erst in drei Wochen machen, aber so lange wollte der kleine nicht mehr durchhalten. Bin auf dem Weg zur Arbeit gewesen, als ich bemerkte das der Kleine kein Gas mehr an nimmt.....ja, hab mich dann noch auf Arbeit gerettet, waren zum Glück waren es nur noch ein paar Meter, dort habe ich gleich mal die Kompression geprüft und siehe da. Einer hatte 6bar einer 9bar und der letzte 0bar. Er hatte erst einen Neuen Turbolader, Ventilschaftdichtung, Ölwanne, Kupplungsaktuator, Ölabscheider und noch einiges mehr bekommen. Gestern habe ivh dann angefangen ihn auseinander zu nehmen, nach einer Nachtschicht hatte ich dann die Übeltäter.... :o

 

Geschmolzene Zündkerzen, samt den Teilen, die in der einen Zündkerze steckte..

 

2uqjhxw66ip7.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 16.04.2012 um 10:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Motor erstmal raus bzw. die ganze Achse

dcqfc1y5a9gf.jpg

 

ein paar Anbauteile und Zylinderkopf weg

d8hhbi8eadi8.jpg

 

alles schön in Reih und Glied....oder so

xz3otvhu9mmw.jpg

 

auch er Starb den Folgen des zu vielen Öl's

qz445dagjyal.jpg

 

der Achsträger ist auch nicht mehr der Schönste

bp893v9yg2u9.jpg

 

Steuerketten raus und da sah ich schon das nächste Problem, eine schiene war gebrochen

cldkyc5s7ik8.jpg

 

dem Kenner fällt auf das das nicht so aussehen muss ;-)

l543yzx82jjj.jpg

 

Ölpumpe mach ich gleich mit Neu, bin ja einmal dabei...

yhe1r5wezbbl.jpg

 

und die Teile von der Zündkerze sowie das Stück vom Ventil haben ihre Spuren auf dem Kolben hinterlassen

yr2r2zcygw3j.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 16.04.2012 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt wenn man die Kenntnis besitzt..

 

Ich bin froh wenn ich ne Glühbirne wechseln kann ;-)

 

Alles Gute für Deinen Kleinen, hoffentlich wird er bald wieder.

 

Wir 450er müssen überleben!! 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-D

Ich bin Lehrling bei Audi, aber ich denke ich habe in meinen 1,5 Jahren genug gesehen und gemacht um den kleinen wieder zum laufen zu bekommen. Bin zwar als Fahrzeugkommunikationstechniker eher im elektronischen Bereich versierter aber das geht auch..hihi :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 16.04.2012 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist immer gut - und mehr Bildung ist besser! ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht und in dieser Branche hat man eh nie ausgelernt......

 

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Unterstützung des Aufmerksameren Lesens meiner Beiträge..... ;-) Falls das eine Anspielung darauf war.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit mehr Bildung meinte ich das, was du geschrieben hast: Auch neben dem eigenen Fachgebiet Wissen ansammeln.

 

Rechtschreibfehler laufen bei mir im Kopf durch die Autokorrektur und werden deshalb überlesen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sorry ;-)

naja wir sind doch eine Werkstatt und da bekommt man auch mal etwas von der Bühne nebenan mit ^.^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne Arbeit obwohl der Motor nicht gut aussieht. :(

 

Welches Öl bist Du gefahren?

 

Wenn Du die fehlende Düse nirgends bekommen kannst (IMHO kann man die nicht einzeln kaufen) dann melde Dich. Habe noch eine über. ;-)

 

Die fehlt sicherlich weil die viel zu lose Steuerkette diese mitgenommen hat.

 

Hast Du die lose Steuerkette nicht gehört?

Das muss doch lautstark rasseln ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

könntest du auch mal was mit C1 zu tun

gehabt haben ?...so mit dem " Oel aus dem

Baumarkt und ohne ABS? :-? :-D

 

Dann kennen wir uns :-P

 

Marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, ich bin mit dem C1 mehr als 100tkm mit Öl aus dem Baumarkt gefahren und der C1 läuft immer noch. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine hat immer 5W-30 bekommen und Öl aus dem Baumarkt kommt bei mir schon garnicht in den Motor...sorry, aber da bin ich eigen.....

 

die Düse konnte ich bestellen, trotzdem danke

 

Ja, habe die Steuerkette gehört, aber sorry hatte mich falsch ausgedrückt, nicht so eine schiene war gebrochen sondern der Kettenspanner von der Ölpumpenkette. Ich hatte ja vor alles zu machen nur eben erst in 3wochen wenn ich Urlaub bekommen hätte....

 

So jetzt eine frage an die Fachmänner, woher kommt der Splitter links im Bild, der steckte bei mir im Ölsieb....

r8nd54mzbkec.jpg

 

2hp8dh6xfph2.jpg

 

mal gedreht:

ijqjb1s24gl.jpg

 

1wound28z5cp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2012 um 16:44 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
Der kleine hat immer 5W-30 bekommen und Öl aus dem Baumarkt kommt bei mir schon garnicht in den Motor...sorry, aber da bin ich eigen.....



 

ich kenne so starke Ablagerungen nur von Smart Motoren die mit falschem Öl unterwegs waren.

 

Normal ist da keine Kruste

.slide_neues_001.jpg

 

der Motor hatte schon mehr als 120tkm gelaufen!

 

Quote:


die Düse konnte ich bestellen,

 

im sC?

Hast Du eine Teilenummer?

 

Quote:


So jetzt eine frage an die Fachmänner, woher kommt der Splitter links im Bild, der steckte bei mir im Ölsieb....

 

ich bin zwar kein Fachmann aber vermute das das ein Stück von der Düse ist die in die Kette gekommen ist.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.04.2012 um 19:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pulse, Respekt vor deiner Initiative!

Du musst unbedingt die Zylinderbohrungen professionell vermessen (lassen).

Auch wenn die Flächen sehr gut aussehen, sie dürften als Ursache für den Ölverbrauch, der zu Kerzen- und Ventilschäden geführt hat, oval verschlissen und so nicht mehr verwendbar sein.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja der Vorbesitzer hat es nicht so gut mit dem Smart gemeint wie ich. Ich denke das er auch mal nicht so gutes Öl nachgefüllt hat.

 

Ich habe die Mercedes Teiledienst und Reperaturleitfaden Software auf dem Rechner und da steht die Teilenummer:

A1601800143

+ Dichtring (Q0002723V000000000)

 

Ich glaube nicht das der Splitter von der Öldüse ist, ich glaub das die Öldüse beim Ausbau beschädigt wurde....und den Splitter habe ich ja im Ölsieb gefunden......

 

@ r-panther

Ja ich bin schon fast dabei, nur suche ich noch eine Messuhr, das besitzt so gut wie keine Werkstatt mehr, zur Not muss ich mir den Zylinderblock schnappen und zur Handwerkskammer fahren, in der habe ich auch gelernt wie man Kolben, Zylinderwände, Kurbelwellen und sowas vermisst.

 

So heute mal den Achsträger entrostet

tadihg6htky.jpg

 

Und das Unterteil des Kurbelwellengehäuses habe ich heute auch noch Sandgestrahlt, mein Ausbilder sagt immer zu mir ich soll kein Neues drauß machen. Es ist nicht neu geworden aber dennoch gut... :-D

 

546r5jna983m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab,

sehr gut gemacht.

Wenn du fertig bist, kannste du meinen Achsträger auch entrosten :lol: :lol:


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar bring ihn vorbei, das mache ich mal schnell nebenbei mit hihi....nee muss den kompletten Motor spätestens in 2 Wochen fertig haben, da habe ich sowieso schon wenig Zeit, da werd ich bestimmt noch ein paar Nachtschichten einlegen müssen, aber zum Glück haben wir nun auch eine Couch und ein TV in der Werkstatt. Sodass man da auch mal übernachten kann :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 16.04.2012 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2012 um 21:47 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
und da steht die Teilenummer:

A1601800143

+ Dichtring (Q0002723V000000000)

 

vielen Dank!

hätte auch selber drauf kommen können das man die Teile für den Roadster evtl. bei der Kugel findet.

Hast mir sehr geholfen weil ich auf die Art noch mehr Motorteile gefunden habe. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben die aus dem Smart Center eine falsche PLZ auf mein Paket geschrieben und das Paket wurde wieder zurück geschickt, da Empfänger unbekannt.....klar.............und da soll man ruhig bleiben...... :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Locker bleiben, woanders schreiben sie falsche Zahlen auf die Rechnung, das ist viel schlimmer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal kennt jemand die Marke GLYCO ?

Habe Hauptlager von Kolbenschmidt bestellt nru sind die leider nicht Lieferbar also hat mir mein Händer die von GLYCO geschickt. Kann ich die auch verbauen, also sind die Schlechter?? oder sogar Besser??? Ich kenne die garnicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werden die auch eingebaut...

 

Da ich ja immernoch auf meine Teile warte habe ich was anderes gemacht

 

Kurbelwelle raus

jum59raivhg.jpg

 

Zylinderblock (ein Teil Sangestrahlt)

u8s64obymlcg.jpg

 

und fertig Sandgestrahlt

tmvgtk12vrnc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds cool, das Du das alles für uns einstellst. Die gleiche Knarre hab ich auch :)

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.