Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roxbury

Traggelenke ausgeschlagen

Empfohlene Beiträge

hallo ich wollte meinen kleinen durch den tüv bringen und habe im vorher noch die B inspektion gegönnt und dabei ist leider festgestellt worde Bremsen vore müssen neu und die Traggelenke sind ausgeschlagen also kein TÜV :( hat jemand von euch eine enbauanleitung für diese probleme oder kennt jemanden der es günstig reparieren kann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, die Inspektion lässt Du machen und Bremsen und Traggelenke willste selber machen! Wegen dem Stempel?

Bitte nur die Bremsen anfassen, wenn Du das schon mal erfolgreich getan hast. Ansonsten jemanden dazu holen, der das kann oder machen lassen.

 

Traggelenke

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=118610&forum=19

 

Bremsen

http://www.jhwus.info/page2/page41/page209/page215/page215.html

 

Viel Spaß beim Schrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine schnelle antwort ich hätte es ja mitmachen lassen aber 500€ ist ne mange geld die teile kosten nicht die welt ca. 150€ -200€ zusammen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind allemal für 150 Euro zu haben, es geht vermutlich schon für 100 Euro. 500 Tacken ist schon reichlich überzogen.

 

Die Traggelenke hab ich selbst noch nicht gemacht, die sind (was ich gelesen habe) analog zu den Spurstangenköpfen zu tauschen (hab ich schon gemacht). Die sind kein Thema. Zumindest bei den Sprustangenköpfen muss die Bremse (Scheiben) vorn sowieso ausgebaut werden.

Für das Traggelenk brauchste einen Abdrücker für ca. 20 Euro. Für die Bremsen ein wenig Kupferpaste, Plastilube o.Ä., Bremsenreiniger um die Scheibe zu entfetten und eine Drahtbürste/Feile. Ansonsten keine wilde Arbeit. Ein bisschen an so grundsätzlichen Werkzeug wie Wagenheber, Ratsche, Torx, gr. Zange und Co muss natürlich vorhanden sein.

Im Idealfall noch ein Drehmomentschlüssel um das Rad wieder zu montieren.

 

Wenn noch Fragen offen sind, gerne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.03.2012 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2012 um 12:48 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die Teile sind allemal für 150 Euro zu haben, es geht vermutlich schon für 100 Euro. 500 Tacken ist schon reichlich überzogen.


Für das Traggelenk brauchste einen Abdrücker für ca. 20 Euro.

 

Oder ein paar Schläge mit dem Hammer, kaputt machen kann man die Dinger ja nicht mehr. :lol:

 

Habe für beide Traggelenke (in aller Ruhe) ca. 2h zum Wechsel gebraucht. Das schwierigste war hinterher wieder die verdammten Nabenkappen gerade drauf zu bekommen. :roll:

 

@roxbury: die Arbeiten kannst du gleich auf einmal erledigen, da die Scheiben, Beläge und die ganze Achse für die Traggelenke eh runter müssen. Ich empfehle dir auf jeden Fall! die Teile wie in dem Link von ottomike zu kaufen. Die Radnabenbolzen dürfen nur einmal verwendet werden (Dehnungsschrauben) und die Nabenkappen bekommt man fast nie ohne sie zu zerstören runter. Wenn du die Traggelenke nicht im SC kaufst, brauchst du deren Befestigungsschrauben auch. (sind nicht bei allen Traggelenken dabei, waren sie bei mir z.B. auch nicht) Man könnte zwar auch die alten Scbrauben nehmen, wäre aber ärgerlich wenn bei der Demontage ausgerechnet davon eine kaputt geht.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die schrauben vom traggelenk wieder genauso rein wie sie rauskamen!

 

 

 

Ich hab koppelstangen, traggelenke und dreieckslenker zusammen gemacht.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 08.03.2012 um 21:03 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenke incl. Querlenkerbuchsen gleichzeitig wechseln bietet sich an.

Man liegt nur 1x drunter und spart sich so später die Hälfte der Handgriffe.

 

PS: Ab 40-50.000km kann mach auch gleich die Koppelstangen weg werfen. Die machen es dann eh nicht mehr lange. Die sind mittlerweile echt preiswert, sogar die guten von Meyle.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.03.2012 um 22:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-doppelt-

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 08.03.2012 um 21:02 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @roxbury,

 

musst Dich halt entscheiden, ob Du Tragegelenke mit oder ohne Querlenker machen willst. Das geleiche gilt für die Bremsen. Bezogen hierauf brauchst Du - laut TÜV - einen Ersatz vorne, nicht hinten. Das Angebot mit ATE Teilen ist von der Qualität sicher ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Traggelenk vorne links auch erst Gewechselt! Hab eins von Myele genommen. War soweit alles machbar, nur hatte ich echte Probleme die Schrauben von dem Bremssattelträger ab zu bekommen, mein 08-15 Schlagschrauber hat es nicht geschafft, die waren verdammt fest, ein Bessrere Schlagschrauber musste her!

Und das Mal auf den Alten Kopf Kloppfen, das der sich Löst, habe ich auch vergeblich gemacht, Habe mir nach Stundenlangem würgen doch ein Ausdrücker besorgt, und mit dem bin ich nichtmal richtig Rann gekommen, der ist andauernd wieder abgerutscht, da musste ich erst den alten Kopf,zwischen Kugelkopf und Federbein mit einem Sägeblatt durchsägen, damit das Bein zur seite weg zu schwenken war, danach konnte ich den Ausdrücker schön ansetzten und es ging raus!

Ps die ATE Bremsbeläge haben bei Stahlgruber 19,90 gekostet, und die lassen sich beim Smart ja einmalig einfach wechseln!

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ES ist geschafft

mein smart hat wieder Tüv

traggelenke und Bremsen gestauscht arbeit zu zweit ca 1 Std. material 140€ arbeitslohn 50€

also geht doch danke für eure tipps haben echt geholfen :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Radnabenbolzen dürfen nur einmal verwendet werden (Dehnungsschrauben) und die Nabenkappen bekommt man fast nie ohne sie zu zerstören runter.

 

Wir halten fest:

 

1.Du hälst die Schraube fälschlicherweise für eine Dehnungsschraube.

 

 

 

2.Du bekommst die Nabenkappen nicht runter.

 

Guggstu bei Wikidingsda

 

 

War beides anders, jedesmal bei mir.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 23.03.2012 um 21:46 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast struppy

hallo,

 

ich konnte leider, suche wurde bemüht, keine anleitung zum wechseln der traggelenke finden. bzw. ich bin nicht recht schlau geworden. kann mir eienr dies mal nochmal erklären/senden.

 

vielen dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy zur info traggelenke getauscht ist echt easy 1 stunde arbeit zu zweit

achtung viele unterschiedliche orginalschrauben verbaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Traggelenke auch gemacht mit Teilen von TE-Taxiteile, vor 20tkm und siehe da, Fahrerseite massives Spiel.

 

TÜV ist für mich nie ein Problem, weil er weiss, dass ich das ohnehin schnell mache.

 

Meyle HD kommen die Woche noch rein, und das draussen, Männerstyle schrauben ! Wer braucht schon Heizung...

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt es eigentlich das man die Koppelstangen vorne so gut wie nicht abbekommt??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe letzte Woche die Koppelstangen beide bei Sohnemann vor dem Verkauf und Tüv noch neu gemacht. Die untere Mutter war nicht auf normalem Weg abzubekommen. Habe dann die Mutter mit einer 1mm Flexscheibe direkt neben dem Gewinde von unten weit angeflext und dann gesprengt. Die obere Mutter ging zwar schwer aber denoch ab. Dort kann man gut mit einem Maulschlüssel gegenhalten. War eine Aktion von 20-30 Minuten für beide Seiten.

Junior hatte die Idee mit dem Flexen, ich war zuerst dagegen, weil ich Angst hatte an den Querlenker zu kommen. Geht aber, ist kein großes Problem.

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 03.12.2012 um 20:37 Uhr ]


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blieben am querlenker drann, hab ich mitentsorgt :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2012 um 21:53 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Oder ein paar Schläge mit dem Hammer, kaputt machen kann man die Dinger ja nicht mehr.

 

Also wie man die Traggelenke oder noch schlimmer die Spurstangenköpfe OHNE Abzieher oder Trenngabel direkt am Fahrzeug machen kann, ist mir ein Rätzel, sofern die Dinger nicht grad frisch eingebaut waren (was ja bei einem anstehenden Wechsel nicht grade der Fall sein wird). War wohl ein Glücksfall, dass noch nicht so wirklich festgebcken.

 

Hab vorher versucht das Traggelenk auszuschagen. Mit dem 750 g Hammer keine Chance. Ist einen halben Meter weit geflogen...

 

 

 

 

 

Anleitung

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.10.2013 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht. Mein 450er ist Bj. 2005 und die Dinger hatten wohl noch keine Zeit zum Festrosten ... :lol:

 

Mit dem Hammer könnte man ja gewaltigen Schaden anrichten, wenn die Traggelenke nicht so einfach, wie bei mir, rausgehen ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2012 um 20:29 Uhr hat Lurch geschrieben:
stimmt es eigentlich das man die Koppelstangen vorne so gut wie nicht abbekommt??? :-?

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Zuerst mal müssen beide Vorderräder das gleiche Niveau haben = beide Seiten hochbocken.

Wenn sich die Schrauben nicht lösen sollten (links herum), dann dreht man eben mit Gewalt recht rum bis sie abreißen 8-) ...und schon sind sie lose 8-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher musste ich den Abzieher noch viel straffer spannen bis die Dinger geknallt haben, also es ging wirklich relativ flott :lol:

Sein Knie oder so sollte man nicht in der Nähe haben.

 

Die Koppelstangen (Pendelstütze oder manchmal auch als Stabi bezeichnet) geht oben gekontret schon ab.

Der Trick mit dem abreissen der unteren Schraube hat bei mir nicht funktioniert. Wo reisst die ab? Im Gummi, also muss man den dann aufschneiden?

Das rausflexen selbst dauert ca. 5 Minuten, es kann allerdings leichte Kratzer im Querlenker geben. Also immer mal wieder absetzen und sehen was und wo grad geflext wird.

Fotos

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.10.2013 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abzieher bla bla bla... einen Abzieher könnt ihr benutzen wenn ihr die Teile nochmal benutzen wollt.... aber es geht doch hier um defekte Traggelenke?!

 

Wenn dem so ist, dann greife ich einfach auf die einfachste Methode zurück, den Hammer. Und hilft das nicht wartet noch der Propangasbrenner in der Garage....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.