Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crav

100.000 km Wartung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Smart ForTwo BJ. 2005 CDI und habe jetzt bald die 100.000km geknackt. Leider habe ich kein Benutzerhandbuch wo ich nachschlagen könnte was "Standartmäßig" bei diesem KM-Stand Wartungstechnisch gemacht werden muss.

 

Was habt ihr, oder was sollte man bei der 100.000km Wartung alles machen lassen.

 

Ich habe bereits gelesen, dass bei jedem Ölwechsel vorbeugend ein Ventil mitgetauscht werden soll...

 

Für mich ist wichtig, das die Kugel zuverlässig läuft und das auch noch viele viele weitere km. :-D

 

Ich habe bereits im Forum nach einer Art Wartungplan gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crav am 28.10.2011 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal schon mal vorbeugend die Glühkerzen wechseln, wobei die auch jetzt schon abreißen könnnten, also eher nicht...

 

Ölwechsel + Filter

Luftfilter

Kraftstofffilter

 

Innenraumfilter

 

Bremsflüssigkeit?

 

Getriebeöl mal tauschen!

 

hm, ich überlege mal weiter... denke aber einige andere werden dir sicher auch noch helfen. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

was soll man da sagen. Alle Flüssigkeiten und Filter auf jeden Fall. Beim Kühlflüssigkeitswechsel das System ordenlich spülen, dann lebt das Thermostat auch noch lange.

Dann die Dieselpumpe von aussen schön mit Wachs konservieren, sollte man eigentlich vor jedem Winter machen, damit sie noch lange dicht bleibt. Auch die ABS-Ringe und Oelleitungen zum Turbo sind dankbar für eine dünne Wachsschicht.

Der Rest ergibt sich dann schon während der nächsten Kilometer. Rechnen kannst du ab jetzt mit Kupplung, Glühkerzen und undichtem Ladeluftkühler. Sind aber alles keine Sachen die zur Panne führen und daher einfach abwarten.

 

Grus Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crav,

 

was für ein Ventil meinst Du? Das TLV gibt es nur beim Benziner.

 

An sich haben meine Vorposter schon alles gesagt - insbesondere dem Getriebe würde ich bei 100.000km einen Ölwechsel gönnen.

Wann wurde der Kraftstoffilter zuletzt erneuert?

Wenn noch nicht erfolgt - mach die AGR =Abgasrückführung zu. Siehe auch Suchfunktion im Forum.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Rückmeldungen. :)

 

Habe im Forum einen Thread über ein AGR-Adapterkabel gefunden. Reicht das wenn ich das Kabel einfach dazwischen hänge oder benötige ich hierfür nochwas? Oder benötige ich diese Abdeckplatten? Woher könnte ich die "AbdeckPlatten" des AGR bekommen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crav am 30.10.2011 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst lediglich das Verschlussplättchen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suche mal nach dem user

 

IngoB

 

und schreibe ihn eine mail. da bekommst du die "echte" dichtscheibe...........

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super :) Vielen Dank :) Hab gleich mal ne Mail geschrieben. Bei welchem KM-Stand wechselt man normalerweise die Steuerkette und die restlichen riemen? Der Kraftstofffilter wurde meines Wissens bei 50.000 getauscht...meinte der Vorbesitzer...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerkette wird normalerweise gar nicht ersetzt! Sie wird mit dem Öldruck des Motors gespannt und verschleisst normalerweise nicht nennenswert, wenn der Spanner in Ordnung ist!

 

Die Keilrippenriemen des LiMa/WaPu Antriebs und des Klimakompressorantriebs würde ich einfach mal austauschen, die sind ja kein Kostenfaktor!

Du musst aber beachten, daß der cdi für den LiMa/WaPu Antrieb einen anderen Riemen benötigt als der Benziner!!!

Manchmal wird einem da sogar im SC der falsche verkauft!

 

Die Riemen können selbst gewechselt werden, wenn man den Innenkotflügel des rechten Hinterrads demontiert.

Der Riemen des LiMa/WaPu Antriebs wird wie bei anderen Fahrzeugen durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt, der des Klimakompressors mittels einer Spannrolle!

 

Innenkotflügel demontieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2011 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das thema steuerkette ist eigentlich fast kein thema bei smart! solange nix rasselt ist alles ok. die riemen halten eigentlich bei ordnungsgemäßer spannung auch 100 000km durch. probleme macht da eher die spannrolle. sagen wir es mal so, die teile kosten nix und man hat sicherheit und ein gutes gefühl!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dieselfilter bei ca. 50 tkm gewechselt wurde, dann würde ich den einfach bei 100 tkm noch einmal tauschen, wenn Du das selbst machen kannst, ist der Filter nicht der Kostenfaktor, den Ärger, der ein zugesetzter oder durchgerosteter Filter verursachen kann, das kommt nicht so selten vor, steht auf jeden Fall in keinem Verhältnis dazu!

 

Kraftstofffilter tauschen!

 

Wenn Du zum Wechsel der Keilrippenriemen den Innenkotflügel des rechten Hinterrads ohnehin schon draußen hast, drängt sich der Austausch der Kraftstofffilters geradezu auf! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2011 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

bisher habe ich folgendes getauscht:

Ölwechsel + Filter

Luftfilter

Kraftstofffilter

Keilrippenriemen LiMa/WaPu

Getriebeöl

Plättchen

 

Bleibt also noch offen:

Glühkerzen wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

Kühlflüssigkeit wechseln

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass seit knapp einer Woche der Smart nicht mehr richtig warm wird. Egal ob Stadtverkehr oder auf der Autobahn, der Smart hat immer nur zwei Eier in der Temperaturanzeige :( Kann da das Thermostat den Geist aufgegeben haben? Woran könnte es noch liegen? Gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung zum tausch? Anhand dieser Anleitung trau ichs mir nämlich nicht zu.

 

(Thermostatwechsel in 73 Minuten)

 

Noch eine weitere Frage betreffend den Glühkerzenwechsel. In jeder Anleitung die ich bisher gefunden habe wird eine Art Spezialwerkzeug (dieses lange Röhrle:-D)verwendet. Ist dieses zwingend nötig?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crav am 14.11.2011 um 09:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ev. noch nachsehen ob du einen Innenraumfilter hast

 

mit der langen Röhre kannst du eigendlich nur die 10mm Langnuss meinen und die brauchst du umbedingt, da eine normale 10mm Nuss zu kurz ist 8-)

Ich würde die GK erst tauschen, wenn zumindest eine defekt ist (Kontrollleuchte leuchtet noch einige Zeit bei laufenden Motor)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

geht klar. Dachte schon da ist ein spezieller Zünd/Glühkerzenschlüssel erforderlich. Aber sowas habe ich dann schon in meiner Werkzeugksite :)

 

Weißt du ob es eine bebilderte Anleitung zum Thermostatwechsel gibt oder woran es noch liegen könnte, das der Fortwo nicht mehr warm wird? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

vielleicht mal schon mal vorbeugend die Glühkerzen wechseln, wobei die auch jetzt schon abreißen könnnten(...)

 

Zum Glühkerzenwechsel möchte ich eins hinzufügen: Motor RICHTIG warm fahren, also wirklich richtig, und dann sofort anfangen. Dann gehen schon deutlich mehr Glühkerzen ganz einfach raus, als mit kaltem oder kühlem Motor.

Übrigens: für Injektoren gilt das gleiche (wenn die allerdings undicht waren, und der Diesel schon zwischen Injektor und Kopf eine "Betonschicht" gebildet hat, wirds an dieser Stelle auch unangenehm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema 100Tkm Wartung :

 

Hier meine Frage zum 451 Benziner :

 

Was kostet die Ventilspielkontrolle, bzw. das Einstellen ? Schon jemand machen lassen ?

 

M.E. ist diese (aufwändige) Arbeit zum ersten Mal bei 100.000 km fällig.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat jetzt auch 105.000km drauf und will demnächst das öl wechseln und dabei auch die ölwanne mit ablassschraube einbauen.

 

sinnvoll wäre es doch, den ölfilter dabei zu wechseln. muss der jedes mal mitgewechselt werden :?

 

welchen ölfilter soll ich nehmen, hab was von W712/8 . gefunden oder wird mittlerweile ein anderer empfohlen :?

 

würde auch direkt den luftfilter wechseln, spiele noch mit dem gedanken mit den sportluflifter von k&n zu besorgen. mal schauen.

 

wie oft muss der luftfilter gewechselt werden :?

 

danke im vor raus :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.