Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Statussymbol Auto auf dem Rückzug

Empfohlene Beiträge

"Des „Deutschen liebstes Kind wurde in den vergangenen Jahren immer mehr die Liebe entzogen. Das Statussymbol Auto muss sich mit stark anwachsender Konkurrenz auseinandersetzen.

 

Das wichtigste Statussymbol überhaupt hat vier Räder und viele PS. Das zumindest galt hierzulande lange Zeit.Die Menschen und das Automobil, das ist hier so tief ineinander verankert wie nirgends auf der Welt.

 

Das Auto scheint für viele Menschen so ein austauschbares Produkt zu werden wie der Kühlschrank, sagt Wirtschaftswissenschaftler Alfred Kuß von der FU Berlin.

 

Mit einem Porsche kann man doch niemanden mehr beeindrucken, zumindest in den meisten Milieus."

 

Weiterlesen


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Geländewagen liegen voll im Trend", lautet ein anderer Beitrag an dieser Stelle des Forums.

 

Die schreiben in ihren Studien manchmal einen Mist zusammen, dass es einen graust, Hauptsache, Schwarz auf Weiß und Hauptsache im Sinne des Auftraggebers. Wie war das nochmals? Wer beauftragt bezahlt und bestimmt das Ergebnis, oder so ähnlich.

 

rms

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Artikel, der den Versuch wagt, die akademischen oder nonsenshaltigen Analysen abzuwägen: Nicht schlecht, aber ein kurzes Hemd wärmt nicht !

In der Stadt mag die Vermutung, daß das Auto zum Konsum-Gerät mutiert, zutreffen.

Bei uns auf dem Land definiert sich JEDER über die größtmöglich - finanzierbare Fortbewegung,

ganz ohne Frage. Wer dennoch Zweifel hat,

sollte sich mal auf die Bank setzen und ganz in Ruhe die Schnittmenge der vorbeifahrenden Wagen informieren und dann gleich auch, wer welche Strecken fährt. (Im kleinen Ort geht das) Heute fährt JEDER jeden Meter, ob mit dem Kind, zum Brötchenholen, zum Zigarettenautomat, Metzger, zu den Verwandten, in den Garten, wenn dieser am Ortsrand liegt. Der Jagdpächter und seine Gehilfen und auch die Ökofreaks des Nabu, die Angler etc. alle fahren - niemand läuft; Selbst Oma fährt mit ihrem Häckchen zum Friedhof zur Grabpflege. (Unser Ort hat nur 950 Einwohner, die Entfernungen sind bestimmt nicht groß!)

Die Leute sind so faul geworden,daß die Wagen auf der Straße geparkt werden und nicht -im zumeist vorhandenen- Hof oder in der Garage.

Der Friseur, den ich aus dem Fenster sehen kann, hat 2 neue Parkplätze gemacht und die sind meistens leer- die KundenInnen parken AUF dem Bürgersteig, einige sogar vor der Einfahrt zu den beiden Parkplätzen, daß diese niemand mehr nutzen kann. Direkt gegenüber ist der Bäcker und so (wie überall in jedem Ort wo eine Backfiliale ist) wird kreuz und quer geparkt: Im Kreuzungsbereich, vor den Fahrbahnteilern, in der Kurve, auf dem Bürgersteig, in 2. Reihe - wie es gerade passt.

Die Leute werden immer rücksichtsloser, genau wie im rollenden Verkehr, wo sich ganze Pulks zu jagen scheinen, als würde eine Rally durch's Dorf gehen, wenn die Ampel auf Grün geht.

Selbst Opa's und Mütter mit Kindern schnallen sich -absichtlich- nicht an, fahren in der Kurve am Ortsschild über die Fahrbahnmitte... (Exakt gegenüber ist eine Einmünderstraße, wo der Schulbus entgegen kommt - IMMER die halbe andere Fahrbahnseite zum Ortschild einragend, wenn er die Kurve bekommen will.

(Eine Frage der Zeit, wenn's da mal heftig scheppert)

Nee, es hat sich nichts verbessert- im Gegenteil: Die Sicherheitsverbesserungen der heutigen Autos bewirken nur, daß NOCH SCHNELLER und noch RÜCKSICHTSLOSER gefahren wird.

Noch ein Beispiel: Im Ort ist eine kleine Fabrik, dessen Inhaber in der Luftlinie 200mtr oder 3 Querstraßen weiter wohnen. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, daß diese Leute laufen?!

Nie. Das ist unter deren Würde - mit dem V8 oder Infiniity oder dem Vito der Mutti, die ständig fährt, als wäre sie in der Karre festgewachsen..

Das Auto, das kann ich euch versichern, ist mehr denn je Statussymbol.

Wir fallen da "ein wenig" aus dem Rahmen - und das ist gut so. Der "Exotenstatus" ist uns sicher..

 

:-D


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wir fallen da "ein wenig" aus dem Rahmen - und das ist gut so. Der "Exotenstatus" ist uns sicher..

 

Bezogen auf Dich oder allgemein auf Smart-Fahrer? Wenn zweites zutrifft, warum sollte der Smart nicht auch ein Statussymbol sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der "Exotenstatus" ist uns sicher..

 

Glaub ich sofort... die einzigen Menschen auf dem Planeten die sich einbilden, Sin City gäbe es wirklich, läge irgendwo im Taunus und sie wären mitten drin.

 

sincity01.jpg

 

JB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut beobachtet:

Du kannst "Taunus" gegen "Burgwald" oder "Kellerwald" austauschen, dann bist du bei mir zu hause.

 

Bei uns hat der Unternehmer allerdings für die Kurzstrecke ein Smart Cabrio - als Drittwagen. :-D

Wenn ich um die Ecke zum Edeka fahre, nehme ich "natürlich aus Umweltgründen" auch den Smart - außer wenn eins der beiden anderen Autos vor dem Carport steht.

 

Das hat aber nix mit Statussymbol etc zu tun, zumindest bei mir ist es schlicht und einfach Faulheit bergauf zu laufen.

 

Back to topic:

Ich glaube auch, dass diese "Statussymbol" -Beobachtung nur in größeren Städten greift, wo die Leute auf ÖPNV ausweichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2011 um 12:13 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
Ich glaube auch, dass diese "Statussymbol" -Beobachtung nur in größeren Städten greift, wo die Leute auf ÖPNV ausweichen können.

 

Leider nicht in allen großen Städten. Fahr mal nach Köln zu den Ringen, rund um den Friesenplatz.

 

Da kannst du jede Menge Vollidioten sehen die mit ihren Karren kleine 50m-Rennen von Ampel zu Ampel machen. Natürlich IMMER mit der entsprechenden Geräuschbelästigung.

 

Letztens dachte ich: "WAS kommt jetzt wieder eine Prollkiste, mit ätzendem Sound?!" (war ein Ferrari F360, der klang in meinen Ohren erbärmlich)

 

Keine Frage, einen schönen Motor höre ich auch mal gerne, habe nebenbei einen Alfa Romeo. Aber ich mache das lieber alleine auf der Landstraße ... ist ja sonst nur peinlich.

 

@PW: einfach Klasse, deine Ausführungen.

 

Ich bekomme in manchen Gegenden den gleichen Eindruck. Selbst die 500m zur Pommesbude werden im Industriegebiet, in dem ich arbeite, gefahren. (als ob es nicht so schon genug Kalorien wären)

 

Zum Glück gibt's bei mir im Ort nur Privathäuser, kein Bäcker, kein Friseur, rein gar nichts! :)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2011 um 11:05 Uhr hat krischan710 geschrieben:
Quote:
Wir fallen da "ein wenig" aus dem Rahmen - und das ist gut so. Der "Exotenstatus" ist uns sicher..

 

 

 

Bezogen auf Dich oder allgemein auf Smart-Fahrer? Wenn zweites zutrifft, warum sollte der Smart nicht auch ein Statussymbol sein?

 

 


 

Als wir den Pulse neu hatten, war das Auto der Exot, heute sind wir es- da es das einzige Fahrzeug ist, das wir haben und exakt das ist auch in den Smart-Clubs und -Foren eine große Ausnahme.

Zum Thema "Statussymbol":

Wir sind an den smart herangegangen mit dem Hintergedanken, daß man sich beim freundl. Autovermieter einen größeren Wagen mieten kann, sollte dieser mal gebraucht werden.

(Die können den Dicken viel besser und billiger bevorraten als wir.)

Nun begab sich der Wunsch nach dem 3. Sitzplatz und wir suchten uns eine A-Klasse aus, mit etwas stärkerem Motor, der gerade am Hof war.

Nun kommt der Hammer: Die Leute vor der Kirche, in dem die Beerdigung sein sollte, starrten so sonderbar- wir haben uns nichts weiter dabei gedacht.

Hinterher erfuhren wir: "Wer war denn das im Mercedes?"

Nicht etwa in dem "A" oder "Auto", nee im Mercedes.. Dabei ist dieses Modell doch nun wirklich kein dickes Ding oder extrem teueres Fahrzeug!

Die Erfahrung mit "Benz-Drivern" hinzu addiert und das Fahrverhalten auf der Autobahn - lässt uns von diesem Gerät (auch gedanklich) Abstand nehmen.

So sind die Leute - auch wenn so manches andere Auto auf dem Parkplatz größer und auch teuerer oder genau so im Preisgefüge war, ist es letzlich die Marke, die den Ausschlag gibt !

 

Jeanine: Nee, wir leben nicht in einem "Paralleluniversum", sondern schauen ab und zu mal um uns und registrieren die Veränderungen.

(Das kann ich Dir auch anraten)

 

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2011 um 12:13 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
nehme ich "natürlich aus Umweltgründen" auch den Smart - außer wenn eins der beiden anderen Autos vor dem Carport steht.

 

Ist ja nicht so, dass der normale smartfahrer keine keine Alternativen hätte.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...schauen ab und zu mal um uns...

 

"... und biegen uns das was wir zu sehen glauben so hin, dass am Ende was rauskommt das endgültig beweist: wir sind die Guten..." hat du noch vergessen. Schon deine Ausführungen weiter oben sind doch hemmungslos daneben.

 

Quote:
... definiert sich JEDER über die größtmöglich - finanzierbare Fortbewegung... Heute fährt JEDER jeden Meter ... bla bla bla

 

Das sind einfach nur deine Vorurteile getarnt als das, was du vielleicht für ganz besonders scharfsinnige Beobachtung hältst. Woher willst du denn wissen, wie und über was sich JEDER in deinem Kaff definiert? (oh, außer dir natürlich). Hast du eine Umfrage gemacht? Bist du Psychologe? Ne - weder noch - du nimmst das einfach mal so an. Halbwegs normal veranlagte Menschen würden an der Stelle stutzig werden und sich die Frage stellen, ob sie u.U. gedanklich irgendwo falsch abgebogen sind und mittlerweile nur noch kompletten Unsinn reden (bzw. halbwegs normal veranlagte Menschen kämen erst gar nicht auf solche Ideen) - aber nicht du.

 

Wenn ich das hier so lese frage ich mich, wie du überhaupt mit deinem Alltag klar kommst, wenn doch jeder außer dir und deiner Frau in deinen Augen ein Psychopath ist. Muss der reine Horror sein - wie die letzten Minuten für Donald Sutherland in "Die Körperfresser kommen" - nur ohne das Ende.

 

2917_2.jpg

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 08.09.2011 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2011 um 13:32 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:

Leider nicht in allen großen Städten. Fahr mal nach Köln zu den Ringen, rund um den Friesenplatz.

Ja, ist toll. Alle paar Wochen bin ich mal in der Gegend - zum Übernachten im Hotel. Ist ähnlich wie auf der Reeperbahn - allerdings nicht mit einer Menge an Leuten, sondern einer Menge an Sportauspüffen. :-x

 

Auf dem Land (bin ja seit kurzem Landei) sieht das anders aus. Die Jugend rumpelt mit ihren tiefergelegten Kasperbuden durch die unzähligen Schlaglöcher in der Gegend, der Rest der Leute fährt, was eben taugt. Sind erstaunlich viele Golf 2 darunter. Wieso auch nicht? Fährt doch auch.

 

SUVs sind hier interessanterweise deutlich seltener als in der großen Stadt. Ich denke, die Leute hier gucken sehr genau, was sie brauchen - und nicht, was der Nachbar denken könnte. Ist eh egal, der hat nur 'nen ollen W124. ;-)

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jannine,

bist du Psychologe?

 

woher nimmst du deine Lebensweisheiten,

aus deinem Paralleluniversum, mit der weiter wie bisher Mentalität, Problem gibts nich, mir gehts gut, was haben die Anderen denn, die sind eh alle doof,

 

meinst du einige leute hier haben keine Augen im Kopf was da draussen so läuft,

 

das sind einige hier die haben etwas mehr Lebenserfahrung als du, mehr erlebt als du je gesehen hast,

 

das kann man nicht immer im Handstreich wegwischen bloss weils nicht in dein Weltbild passt,

 

deine Antworten sind manchmal eine Frechheit,

 

wie dein Zitat:

 

"Wenn ich das hier so lese frage ich mich, wie du überhaupt mit deinem Alltag klar kommst, wenn doch jeder außer dir und deiner Frau in deinen Augen ein Psychopath ist."

 

Schau bloss das du in deinem Alltag klar kommst, ich hatte schon mal gefragt ob dir was fehlt,

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 08.09.2011 um 20:00 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, die Jeanine hat monatliche oder andere Probleme oder ist ein wenig ungezogen- mehr nicht - ich nehme es ihr nicht krumm. :lol:

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Jannine,
bist du Psychologe?

 

Kieck' mal in ihr Profil: "Tätigkeit: Müllfrau... gewissermaßen"

 

Die könnte glatt 'ne Psychotante sein, wa?


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ach was, die Jeanine hat monatliche oder andere Probleme

Ich fürchte der Wahrheitsgehalt deiner Aussagen hier hat nichts mit meinem Hormonspiegel zu tun sondern tendiert generell gegen null. Ein Satz wie "Bei uns auf dem Land definiert sich JEDER über die größtmöglich - finanzierbare Fortbewegung..." ist objektiv Blödsinn.

 

@s-mobile

Ne, ich bin keine Psychologin - aber falls du dich wirklich mit PWs pauschalisierenden Aussagen identifizieren kannst, rate ich dir trotzdem dringend eine(n) aufzusuchen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät, das was du scheinbar für "Lebenserfahrung" hältst medikamentös in den Griff zu bekommen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2011 um 15:12 Uhr hat oz42 geschrieben:
Mag noch jemand Popcorn? Also, ich hol mir jetzt welches.

 

Pantoffeln und Bier hast schon ?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr den Werbespot von Dacia, wo die Puppe den Spiegel von dem Dacia runtertritt. :-D

 

Immer wenn ich den sehe muss ich an eine Person (unbekannterweise) hier denken. ;-) :-D

 

Gruß

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt noch den alten VW Käfer Werbeslogan,

er läuft, und läuft, und läuft......

JB, sie nervt, und nervt, und nervt......

und nochmals JB, halt den Ball gaaaaanz flach,

spiel dich hier nicht so auf, was meinst du eigentlich wer du bist, die Chefin hier, die ihre "Angestellten" zusammenputzen kann.

was bildest du dir eigentlich ein.

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber "autoblind" als "düsseldoof", fällt mir da noch ein.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr einen Club gründen. "Die Unwidersprochenen e.V." oder so. Da könntet ihr euch gegenseitig die haarsträubendsten Dummheiten unterjubeln und müsstest mit nichts anderem als begeisterter Zustimmung (und wenn schon nicht das, dann doch wenigstens bedächtigem Schweigen) rechnen und könntet euch einreden, das sei respektvoller Umgang miteinander.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, super Idee. Und wenn uns dann so richtig nach peinlichem Schweigen zu Mute ist, dann holen wir dafür Dich, als Gastredner.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 13.09.2011 um 11:19 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in so einem Forum kennt man sich kaum und wenn, dann nicht so wirklich und nicht richtig.

Wir haben als "Gemeinsamkeit" oft nur das Auto und evtl. nochmal eine ähnliche Einstellung zu aktuellen Dingen- das war's aber auch schon.

Kein Wunder, wenn da Zwist entsteht.

In den Medien lernt man schnell, dass Freundlichkeit und Rücksichtnahme als Dummheit angesehen wird. :roll:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.