Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darkchief

Umstieg von 10w40 auf 5w30

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

ich hatte mir vor ca. 1 Jahr meine 2. Kugel gekauft und den Fehler gemacht, dass der Händler mir noch eine Inspektion auf seine Kosten erledigt.

Naja lange Rede kurzer Sinn ich bin die ganze Zeit mit nem 10w40 MB.229.1 für 3 €/L rumgefahren.

 

Jetzt im Winter bei Kaltstarts hatte ich jedesmal ein richtig schlechtes Gewissen und meine Kugel hat den ganzen Winter über genagelt wie sonstnochwas.

 

Habe deshalb jetzt einen Ölwechsel auf 5w30 gemacht und kann jedem nur dazu raten.

Meine Kugel hört sich seitdem an wie ein Benziner, ich höre kein Nageln mehr.

 

Hatte auch 2-Takt Öl drin, hat ein bisschen was gebracht aber kein Vergleich zu jetzt.

Mit dem alten Öl hatte ich beim Beschleunigen auch immer so ein Rasseln (Ventilstößel???), das ist jetzt auch Geschichte.

 

Hätte nicht gedacht dass es so einen krassen Unterschied macht und kann jedem nur dazu raten, auch vom 10er umzusteigen.

 

musste ich mir mal von der Seele schreiben weil ich auch viel von Nageln und Rasseln beim cdi lese.

 

viele Grüße

 

Leon

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 06.02.2011 um 19:20 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Fahrzeugen kommt nur 0W - 40 hinein ;-)

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42 cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Nuller"-Oele wurden speziell fuer den Polarkreis entwickelt. Ist hierzulande rausgeschmissenes Geld.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2011 um 23:44 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Die "Nuller"-Oele wurden speziell fuer den Polarkreis entwickelt. Ist hierzulande rausgeschmissenes Geld.



-----------------
Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec


 

Das stimmt so nicht. Klar liegt der Pourpoint von 0W-Ölen in einem Bereich der in unseren Regionen nie erreicht wird, aber darum geht es ja gar nicht. Mit einem 0W wird bei einem winterlichen Kaltstart die Durchölung noch minimal früher erreicht als bsw. mit einem 5W.

Ist der Motor auf Betriebstemperatur habe ich mit einem 0W-40 ja keine Nachteile gegenüber einem 5W-40.

Das Öl mit dem breiteren VI kann einer etwas schnelleren Alterung unterworfen sein, aber hier gibt es eben auch Qualitätsunterschiede. Und wer sich an die Wartungsintervalle hält, sollte nicht in Bereiche vorstoßen, in denen das 0W-40 deutlich von seinen ursprünglichen Viskositätswerten abweicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Genagel nach dem Kaltstart kam vom z.B. Sprit oder verkokten Injektoren.

 

Wir haben jahrelang 10W40 ganzjährig in unseren Smart 450 CDI gefahren. Und die Autos laufen heute noch mit dem gleichen Motor - mit über 200.000 auf der Uhr. Diese Viskosität wurde sogar anno 2004 selbst von Smart empfohlen. Es ist ein völliger Blödsinn zu suggerieren, dass diese Öle den Motor ruiniern würden. Ihr solltet daran denken, dass der 450er CDI in 1999 auf den Markt kam - und der CDI Motor während der gesamten Produktionszeit nicht verändert wurde.

Dass es heutzutage noch bessere Öle gibt - ist unbestritten. Ein wirtschaftlicher Gebrauch derselben in einem vom Konzept her über 11 Jahre altem CDI-Motor-Design darf zumindest in Frage gestellt werden.

Als lebensverkürzend für die Triebwerke überwiegen garantiert andere Faktoren.

 

Und das "Nuller" Öle nur für den Polarkreis entwickelt wurden - halte ich persönlich für nicht zutreffend. Da wohnt ja kaum jemand!! Wer soll sowas kaufen? Etwa Eskimos für Ihre 2-Takt befeuerten Scheemobile???

 

Weiterhin halte ich persönlich 0W30er Öle für unsere 450er Turbomotoren im oberen Temperaturbereich für zu dünnflüssig. So eine Suppe gehört nicht in den Smart 450.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 07.02.2011 um 10:32 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir auch zu dünn. Ich mache zwar schon zwischen 5 und 7,5 Tausend Km immer einen Ölwechsel, aber 5w ist auch mir zu dünn.

 

Ist auch richtig, dass nicht immer das hypermodernste Öl in einen Motor hinein muss. Gerade wenn das Konstruktionsprinzip schon einige Lenze auf dem Buckel hat.

 

Wenn ich in einen 1985er Guzzi Motor Synthetiköl fülle, dann drückt das überall heraus. Die Simmerringe sind nicht dafür ausgelegt und werden undicht. Außerdem hat das moderne Öl ein ganz anderes Ausdehnungsverhalten. Gutes 15W40 Mineralöl verträgt der alte Motor sehr gut.

 

Meinem Smart verpasse ich aber weiter das 10W Öl.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt endlich einen Laden gefunden, der für meinen Kübel 30er Einbereichsöl führt.

Wenn ich da 15er Öl reinschütte, läuft die ganze Suppe, wenn der Wohni hinten dran hängt und daß Öl dann kurz vorm kochen ist überall wieder raus.

 

Also warum sollte ich in einen Motor, der von der Konstruktion her 11 Jahre alt ist ein 0er Öl reinschütten?

Davon mal abgesehen ist der CDI ja kein Hochleistungstriebwerk.....eher ein Arbeitsmotor.....

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erinnert mich an meine schöne Bundeswehrzeit. Mit dem Kübelchen hatten wir immer viel Freude. Die Standheizung hat einem die Knie angesenkt oder wenn der Brenner wieder mal streikte, dann gabe es Blindflug mit Frostbeulen. Aber er war immer ein zuverkässiger Begleiter. War die Batterie wegen der Standheizung mal leergelutscht, bekam der Kübel hinten die Kurbel rein und wurde angeworfen.

 

Die Feldjäger in Unna machten immer Kübelweitspritzen mit dem Wagen. Auf dem Waschplatz wurde der Auspuff mit einem Schlauch geflutet und dann wurde Gas gegeben. Wer den weitesten Wasserstrahl hinbekam, hatte gewonnen.

 

War eine unbeschwerte Zeit! ;-)

 

Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.02.2011 um 19:51 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kübel - zur Info:

Wenn Du Öle für ältere luftgekühlte Motoren suchst - finden sich diese heute noch im Flugzeugbedarf. Praktisch alle gängigen Flugzeugmotore bis ca 400 PS sind luftgekühlte (teilw. aufgeladene) Boxermotoren - entstanden in den 50er Jahren des letzten Jahrthunderts. Dafür gibt es spezielle Öle - meistens 30er oder 40er Einbereichsöle (zB. von BP oder Elf) - Mehrbereichsöle hat Mobile Exxon als 20W50 (das beste Öl!) oder Shell als 15W40. Bei Bedarf lassen sich aus diesen Quellen auch unlegierte Einlauföle beschaffen.

 

Diese Öle kommen mit den thermischen Zicken luftgekühlter Motoren ziemlich gut zurecht. Ich selber verwende das 20W50 von Mobile an unserer Firmenkrähe - die hat einen 6-Zylinder Boxer, der durch ca. 8 Liter Hubraum und 2 Turboladern gut 310 PS aus der Kurbelwelle schüttelt. Mit Magnetzündern und festem Zündzeitpunkt, mechanischer Benzineinspritzung und manueller Gemischregulierung (über Abgastemp). Die Nennleistung kommt bei 2.600 RPM. Nächstes Jahr gibt´s einen neuen Motor mit 370 PS und vollelektronischem Motormanagement.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.02.2011 um 10:44 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem irglaube von wundergenen bei motoröl lässt sich viel geld verdienen.im prinzip muss das öl nur gewisse vorgaben erfüllen.

auch mit sprit genau das gleiche.und wenn man alles so hier liest,welch blödsinn hier manchmal geschrieben wird,lässt das rückschlüsse zu auf verschiedenes.näher will ich mich ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich fahre 5W30 und 100ml 2T Öl je Tankfüllung. Er läuft super und sehr geschmeidig.

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich fahre 5W30 und ab kommenden Donnerstag 0W40. War halt das billigste Öl mit 229.51-Freigabe. ;-)

 

Ich denke, wichtiger ist eine gute Behandlung des kalten Motors und öfters mal ein Ölwechsel zwischen den Wartunsintervallen. Wenn ich an die zähflüssige Pampe denke, die da rauskam... die hätte noch ein paar tausend km lang bis zur nächsten Inspektion im Motor sein sollen... nee.

 

Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber dann habe ich schlimmstenfalls Geld verpulvert. Bin mal gespannt, wie lange die Kiste bei meinem Rezept halten wird.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oz42,

kan dem nur zustimmen. Häufiger Ölwechsel ist sicherlich eine lebensverlängernde Maßnahme - ich verwende für unsere Smarts derzeit ein 5W40 von Liqui Moly (EUR 3,50l/im Fass) und wechsle so alle 7-8000km Filter und Öl. Das ist allemal besser als ein teures Atombombenöl ewig lange in der Ölwanne zu lassen.

Unsere Wechselstrategie sieht so aus, dass spätestens im März neues Öl in den Motor kommt, um das versiffte Winteröl zu ersetzen. Spätesten im Oktober kommt wieder neues Öl in den Motor, um das über den Sommer verkokelte Zeugs los zu werden. Fahren wir dazwischen mehr als 7-8000km - erfolgt ein zusätzlicher Ölwechsel.

Der Spass kostet je Öl- und Filterwechsel rund EUR 12,- (oder max. rund EUR 50,- pro Jahr). Damit ist dieses neben vernünftiger Fahrweise die billigste Maßnahme für ein langes Motorenleben.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.02.2011 um 09:37 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ich meinen bei 120.000 über nommen habe, hatte er auch 10W40 oder was auch immer drin...

 

direkt nen Ölwechsel gemacht und 5W40 rein für ca. 10.000

 

seitdem nur 5W30 nach 299.51 von Meguin...

 

heute die 170.000 geknackt und er läuft und läuft und läuft...

 

der kleine...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich fahre einen 450er CDI mit nachger. DPF. Wie ich jetzt verstanden habe sollte ich ein MB 229.51 Öl fahren.

 

Frage:

Sind alle 229.51er Öl "Low SPAsh" Öl??

 

Gibt es Empfehlungen von Euch? Sollte gut und günstig sein und wenn möglich irgendwo beim Baumarkt oder ATU, Pitstop oder Stahlgruber usw. zu kaufen sein. ebay wäre auch noch ok, aber lieber vor Ort.

 

Sollte ich 5W30 oder 5W40 oder gar 10W40 nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort:

Ja sind sie, sonst wären sie 229.5 oder was anderes. 229.51 ist immer aschereduziert.

Hier findest du eine Liste an 229.51 Ölen.

 

Markenöle vor Ort (Baumärkte, ATU,...) sind meißtens relativ teuer im Vergleich zu Ebay. Ich bin mir nicht sicher ob es bei Praktiker neben dem "normalen" Highstar (5W40 229.3) auch ein 229.51 Highstar gibt, das könnte evt. verhältnismäßig günstig sein.

 

Am besten wäre es, wenn du einen Ebay-Händler bei dir vor Ort findest, bei dem du zu Ebaypreisen abholen kannst (so wie bei diesem hier in Aachen bspw.).

Dieser Händler bietet z.B. ein Opel/GM Öl mit MB229.51 Freigabe für 18 Euro pro 5 Liter. Über die Qualität des Öls kann ich aber nichts sagen. Alternativ gibt es z.B. das Valvoline Synpower XL III 5W-30 für 28 Euro pro 4 Liter.

 

Ich würde mich an deiner Stelle mal dir vor Ort in Baumärkten und bei Teilehändlern umschauen und die Preise vergleichen. Dann kannst du entscheiden ob es dir der Mehrpreis (falls vorhanden) wert ist. Wenn nicht bestellst du bei Ebay oder du findest sogar einen Ebay-Händler bei dir vor Ort (Umkreissuche bei Ebay).

 

Relativ viele 229.51 Öle sind 30er Öle. Du solltest dir überlegen, ob du so ein dünnes Öl fahren möchtest. Natürlich wird dein Motor damit problemlos laufen, aber ein minimal höherer Verschleiß durch kleinere Schmierspalte ist möglich. Noch ein Wort zur Tieftemperaturviskosität: ein 0W-Öl ist nicht dünn, weil kalt sind alle Öle mehr oder weniger "dick". Wie dünn ein Öl im Betrieb ist, entscheidet die Warmviskosität und hier ist eben 30 oder 40 gängig und ein 5W30 ist dünner als ein 0W40.

 

Edit:

Antwort auf deine letzte Frage:

10W40 gibt es nicht als 229.51

0W30 und 5W30 wäre mir persönlich zu dünn

ich würde zu einem 5W40 oder 0W40 raten und die Wartungsintervalle nicht überziehen

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 22.03.2011 um 08:33 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Werde wohl 5W40 einfüllen :) und such mir über ebay entsprechend einen Händler in meiner Nähe.

 

Danke nochmal ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smart Motoren Instandsetzer - habe dort im Januar einen überarbeiteten 700 ccm Motor einbauen lassen - riet mir zu einem 10W40 Öl der Firma Motul. Dieses entspricht der MB Spezifikation 229.3.

Er meinte vor allem die Additive im Öl seien wichtig, weniger die neueste Spezifikation.

 

Gruß

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Additive wichtig, aber sie sind auch für das erreichen von Spezifikationen wichtig. Und bei neueren Spezifikationen sind die Anforderungen i.d.R. auch höher. Das sieht man hier z.B. bei den Punkten Kolbensauberkeit, Schlammbildung, Verschleiß und Eindickung wenn man MB229.3 und MB229.5 vergleicht.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.