Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blacksmartie940

Pioneer Radio speichert Sender nicht...

Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir vor einiger Zeit ein Pioneer Radio zugelegt : DEH-4200SD

Am Anfang hatte ich Sender eingespeichert.

Aber seit neustem kommt er auf ideen und nimmt die Sender wieder raus und das macht er bei jedem neustart des Motors so?

Kann jemand helfen?

 


Wer brauch schon SERVO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falsch!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 28.08.2010 um 12:08 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also er hat die Werte mal gespeichert, macht es jetzt aber nicht mehr?

 

Eventuell hat das Radio ein Menü in dem man festlegen kann ob Ignition und +12v getauscht werden?

 

Falls das Radio keinen Puffer hat mit dem es kurzzeitige Spannungsabfälle übrberücken kann, kann es auch sein das deine Batterie schwach auf der Brust geworden ist.

 

Speicher einfach mal einen Sender im Radio, mach die Zündung aus, und mach sie wieder an (nicht den Motor starten) und schau mal ob der Sender noch da ist.

 

Ansonsten eventuell das Dauerplus Kabel beschädigt, vom Stecker runter usw.

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh zwar nur bahnhof aber egal..

ich probiers morgen mal aus..

also sender speichern auto aus und dann wieder zündung ein.

mal sehn :lol:


Wer brauch schon SERVO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Zündung an machen

2. Sender speichern

3. Zündung aus machen und ca. 20Sek. warten

4. Zündung an machen

5. Hier schreien was dabei raus gekommen ist :)


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab das selbe problem,

1.bin auch schon hingegangen, und habe vor dem ISO A-stecker dauerplus und Zündungsplus über eine Lüsterklemme (ich weiß, war doff) getauscht, um mir den adapter zu sparen. aber dann leuchtete das Radio nur kurz auf und war dann aus. hab es dann wieder rückgängig gemacht und es lief weiterhin, nur halt ohne speicherung der sender

 

2. hab mir dann einen Adapter gekauft, entsprechend meinem Radio umgesteckt, aber es ging nicht an.

 

könnte vielleicht eine Sicherung durch sein? und wenn ja welche? oda doch die Batterie wie Flam schrieb?

 

Wäre dankbar für eure Hilfe!

 

Smart 450 fast 9 jahre alt

Radio von Clatronic AR820

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2010 um 12:00 Uhr hat Starfighter86 geschrieben:
könnte vielleicht eine Sicherung durch sein? und wenn ja welche?
Smart 450 fast 9 jahre alt

Fast neun Jahre alt wäre dann BJ 2001/2002 mit ZEE, das wäre dann diese Sicherungsbelegung.

Das Radio ist über die Sicherung 11 bzw. 14.

Falls es doch schon ein 2nd Generation mit SAM wäre, gilt jenes Sicherungslayout, da wäre es die Sicherung 12 bzw. 20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute morgen mal alle Sicherungen nachgesehen von 1 - 27 (ausser die dicken)sowie die Sicherung 11 und 14, da mein Smart von 2001/02 ist.

Allerdings waren alle in ordnung, auch die am Radio selbst. Hab auch festgestellt, dass nicht in jeden Sicherungssteckplatz eine Sicherung ist, vllt in 2-4 Plätzen nicht. Kommt das durch die Ausstattung?

 

Was könnte es denn nun sein? einen Kabelbruch denke ich mal können wir ausschliessen, da es ja weiterhin funktioniert, nur ohne Speicherung der einstellungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das erinnert mich mehr an eine planlose Suche ohne Orientierung als eine zielgerichtete Fehlersuche!

So schwer ist es doch dann auch wieder nicht!

Mit einem Messgerät kannst Du oder jemand, der sich auskennt doch am Radio die Spannungen messen, die dort anliegen müssen.

Dann bist Du auch nicht mehr darauf angewiesen, daß Dir jemand aus der Ferne Tipps geben muß!

Für mich steht außer Frage, daß Du da durch Deine Basteleien irgendwelche Kurzschlüsse fabriziert hast!

Ich glaube auch nicht, daß Du nur Dauerplus und Zündungsplus gebrückt hast! Dadurch alleine entstehen nämlich keine Kurzschlüsse!

Hast Du überhaupt einen Plan, welche Signale und Spannungspegel an dem Stecker auf welchem Pin anliegen müssen?

Du wärst nicht der Erste, der auf Vermutungen bastelt und die falschen Anschlüsse miteinander verbindet!

Das Radio hat übrigens unter Umständen auch noch eine Sicherung neben den Steckern drin.

Die Spannungen sind kein großes Geheimnis, sondern logisch aufgebaut, und bei Dir stimmt was nicht.

Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, was nicht stimmt. Darüber zu spekulieren wäre aber äusserst kontraproduktiv!

Das einzige, was weiter hilft ist die Tatsache, welche Spannungen da sind und welche nicht. Alles andere ist Kaffee!

Und das stellt man durch qualifizierte Vorgehensweise und Messen fest!

 

Dies ist die Steckerbelegung des Originalradios:

 

radiobelegung18gr.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Funktion wichtige Spannungen liegen auf Pin 4 Zündungsplus, d.h. ca. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung, auf Pin 7 Dauerplus, d.h. ca. 12 Volt permanent und auf Pin 8 Masse, das allein muß zum Betrieb des Radios ausreichen.

Der Pin 5 Motorantenne und Pi 6 Beleuchtung sind für den Betrieb des Radios uninteressant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achne, hab schon bestimmt 2 wochen hier durchgesucht, bevor ich überhaupt irgendetwas an meinem radio gemacht hab!

 

Und wenn du lesen kannst, dann hättest du auch gelesen-> (.....da mein Smart von 2001/02 ist. Allerdings waren alle in ordnung, auch die am Radio selbst.)

dass NEBEN den Steckern für Die spannungsversorgung und die Lautsprecher die Sicherung in Höhe von 5 A in ordnung ist.

 

Wo ist denn die Antwort auf die Frage nach den leeren Sicherungsplätzen??Ausstattungsspezifisch? Oder die Antwort ob es auch einfach die fast 9 Jahre alte Batterie sein könnte?

 

Man hätte mir auch einfach ein paar Punkte nennen können, die ich dann nacheinander abgearbeitet hätte, aba so!

 

In so gut wie allen Threads mit ähnlicher Problematik wird nur geantwortet was derjenige machen könnte, doch was es im Endeffekt wirklich war und was er überhaupt gemacht hat, wird nicht aufgeführt.

 

Schönen Tag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2010 um 12:35 Uhr hat Starfighter86 geschrieben:
Und wenn du lesen kannst, dann hättest du auch gelesen->

Schiebs auf meinen Nick! :roll:

Ich bin hier raus!

 

Nur soviel noch, mit dieser Art von Fehlersuche wird das nix mehr mit dem Radiohören! Das ist ein Fischen im Trüben und keine Fehlersuche!

Mit den leeren Einbauplätzen würde vielleicht schon ein Blick in die Sicherungsliste, die ich Dir verlinkt habe, weiter helfen! Du brauchst doch nur die Nummer des Einbauplatzes in der Liste nachschauen! Den Einbauplatz nennen hättest Du ja auch können, aber hier posten ja lauter Hellseher, die aufgrund einer höchst unzureichenden Beschreibung Ursachenforschung betreiben können!

Eine Entstörung aus der Ferne basiert immer auf einer guten Beschreibung des Problems und nicht auf nebulöse Formulierungen! :roll:

Wenn die Sender nicht mehr gespeichert bleiben, liegt das normalerweise am fehlenden Dauerplus, das ist nämlich für die Senderspeicherung erforderlich!

Hast Du das schon gemessen?

Wobei der Dauerplusanschluß des Radios nicht unbedingt der Dauerplusanschluß der Fahrzeugverkabelung ist, wenn ein Fremdradio vorliegt!

 

Einen schönen Tag noch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.10.2010 um 12:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Dinge sind ganz schön selbsterklärend! ;-)

 

Die Sicherungen 18 und 19 z.B. ist das MCO Softop, das ist das Cabrioverdeck.

In einem Coupe wird da mangels Verdeck wohl kaum eine Sicherung drin sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2010 um 12:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Wenn die Sender nicht mehr gespeichert bleiben, liegt das normalerweise am fehlenden Dauerplus, das ist nämlich für die Senderspeicherung erforderlich!

Der Ansatz könnte gut sein, dazu würde eventuell auch seine Beschreibung passen:

 

Quote:
1.bin auch schon hingegangen, und habe vor dem ISO A-stecker dauerplus und Zündungsplus über eine Lüsterklemme (ich weiß, war doff) getauscht, um mir den adapter zu sparen. aber dann leuchtete das Radio nur kurz auf und war dann aus. hab es dann wieder rückgängig gemacht und es lief weiterhin, nur halt ohne speicherung der sender

 

Aber wie Ahnungslos schon geschrieben hat: Ohne die Kabel DURCHZUMESSEN bringt das ganze nicht viel.

Liegen 12V am Dauerplus an?

Liegen 12V bei eingeschalteter Zündung am Zündungsplus an?

Wie weit bricht die Spannung beim Starten des Autos zusammen?

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die uralt-Batterie einfach keine Power mehr hat und beim Starten des Autos so weit zusammenbricht, dass das Radio die Senderspeicherung verliert... das wäre wohl die naheliegendste Lösung - muss aber nicht die richtige sein, gerade wenn an der Elektrik schonmal rumgefriemelt wurde...

 

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART



Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sich das Auto ganz normal starten lässt und ich aber auch nicht weiß, ob die Batterie jemals gewechselt wurde, werde ich diese mal Überprüfen lassen. Desweiteren fahre ich auch gerade mal 10 km zur arbeit und bei den Termperaturen und Klimaverhältnissen mit Klima und Heizung. Glaube nicht, dass sich die Batterie bei den Verhältnissen noch groß aufladen kann. Dann würde es auch passen, dass das Radio beim ersten mal Z+ und D+ Tauschen nur kurz geleuchtet hat und jetzt gar noicht mehr, weil dazwischen auch schon wieder eine Woche liegt.

 

werde euch dann später genaueres sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Also die batterie wurde schon mal gewechselt und ist in ordnung. Und mein radio speichert jetzt auch die einstellungen und die sender.

Aber wo lag der fehler?:

Nachdem ich mit einer lüsterklemme dauerplus & zündungsplus getauscht hatte und das radio nur kurz blinkte habe ich die sicherungen mal überprüft und eine defekte ausgetauscht. Heute dachte ich mir dann, dass ich dies nochmal ausprobieren sollte. Und siehe da es lief.

Also war nur die eins sicherung dran schuld, allerdings lief auch alles andere ohne probleme, kann sein, dass die auch schon beim vorbesitzer kaputt war. Oder ich selbst war schuld. Allerdings jetzt weiterhin rumzuspekulieren wäre falsch. Jedenfalls läuft es jetzt und ich danke euch für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch super.... aber diesen Tipp hatte die Ahnungslos ja schon im ersten Posting gegeben... hättest Dir einiges ersparen können. Beim nächsten Mal also einfacher GLEICH da machen, was Dir jemand rät...:-D Denn es bringt nichts, Fragen zu stellen, wenn man die Antworten dann eh ignoriert... andere Leute machen sich die Mühe ja extra, um dir zu helfen. :)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.