Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elbonito

Smartkauf als Übergangslösung?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich lese seit einigen Tagen in diesem schönen Forum mit und denke, ihr seid die richtigen Ansprechpartner für meine Frage! :)

 

Und zwar suche ich ein Smart Cabrio, welches voraussichtlich (das ist der jetzige Plan) im Frühjahr wieder verkauft werden soll, da er als "Übergangsauto" fungieren soll.

 

Nun will ich nicht mehr als knapp 5.000 € ausgeben müssen und möglichst den Wertverlust in Grenzen halten.

Was meint ihr, auf was sollte ich da beim Kauf achten, um ihn möglichst teuer auch wieder verkaufen zu können?

 

Wir werden wohl auch nicht viel mit dem Wagen fahren, so dass es nicht unbedingt ein Diesel sein muss (auch wenn mich der Verbrauch schon reizt). Allerdings gelten diese ja als langlebiger und robuster. Andererseits schreckt mich die gelbe Plakette ab, was den Wiederverkauf angeht (mir ist die egal).

 

Ich habe hier mal 2 Angebote (Benziner und Diesel). Welchen würdet ihr bevorzugen, oder sind Beide nix? :-?

 

Benziner

Diesel

 

Wie gesagt, es kann auch anders kommen und wir wollen die Kugel behalten, denn Spass machen sie alle male! :-D

 

Danke euch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da machen sich bei Dir zwei Ziele Konkurrenz. Allgemein wird man sagen müssen, daß das, was Du billig kaufst, Du wohl auch nicht besonders teuer wieder wirst weiterverkaufen können. Und bei 1/2 Jahr Haltedauer wir in aller Regel ein recht hoher Verlust zu erwarten sein. Denn allein schon ein weiterer Vorbesitzer in der Historie des Fahrzeugs drückt den Preis; und bei einem Verkauf nach 1/2 Jahr wird sich jeder Käufer fragen, warum.

 

Meiner Meinung nach würde sich das klassische "Winterauto" empfehlen: Typ eagl, Hauptsache noch 6 Monate TÜV und nur wenige huntert € Kaufpreis.

 

Oder Du findest wirklich ein ausgesprochenes Schnäppchen. Das sind die von Dir gefundenen aber beide nicht. Die Preise (v.A. für den Diesel) sind wohl ok; mehr als das aber auch nicht


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicherlich Recht mit dem typischen Winterauto, aber ich bin echt nicht scharf auf eine Rostlaube auf 4 Rädern. Ich will nicht extravagant erscheinen, aber ein gewisser Standard "wäre schon schön"! :(

 

Was meinst Du denn, wie hoch der Wertverlust ausfallen könnte?

 

Und was würdest Du für die beiden verlinkten Fahrzeuge max. zahlen?

 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gelten die üblichen grundregeln:

 

-ohne klima ist heut scheinbar kein auto mehr verkäuflich, auch wenn das in einem cabrio noch so schwachsinnig sein mag;

- gute gepflegte und nachweisbar korrekt gewartete autos kriegst für das geld ge- und auch wieder anständig verkauft

- diesel macht wenig sinn, das sparen aber spaß; wenn ja, auf einen nachgerüsteten RPF achten, ohne den geht auch fast nix beim verkauf. gibt damit dann übrigens die grüne plakette.

- bei den farben ziehen die eleganteren besser als bunte, und die silberne tridion sieht schon gleich "teurer" aus als die schwarze.

- keinen pure kaufen, mind pulse, eher passion, den suchen alle die sich informiert haben.

 

ansonsten alle üblichen tipps, verdeck ok, motor ölig etc pp

 

 

...wirst ihn eh nimmer hergeben, hab mein cabrio auch als jahreswagen zum weiterverticken gekauft - das war vor über 7 jahren, und es können gern nochmal 70 dazukommen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 11.08.2010 um 14:57 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2010 um 14:56 Uhr hat dieselbub geschrieben:


...wirst ihn eh nimmer hergeben, hab mein cabrio auch als jahreswagen zum weiterverticken gekauft - das war vor über 7 jahren, und es können gern nochmal 70 dazukommen :-D




 

Das befürchte ich auch! :-D

 

Meinst Du denn, die Diesel ohne RPF verkaufen sich so schlecht? Ich hab das Gefühl, dass die Nachfrage dennoch sehr groß ist, weil CDIs mit RPF einfach noch zu teuer sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon wird der RPF noch gefördert. Ich würde aktuell diesen Vorteil lieber dem Käufer mitgeben.

 

Mir spart es Arbeit, dem Käufer Geld. Alles bestens ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass der noch gefördert wird?

 

Kennt sich jemand damit aus? Wie wird das Geld zurück gezahlt? Bekomme ich eine Gutschrift für die Steuer, die dann in den kommenden 10 Jahren bei mir abgestottert wird (wenn ich den Smart behalte)?

Preise für eine Nachrüstung liegen wohl bei etwa 650-700 €, richtig?

 

Was tun sprach Zeus? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Infotaste

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Link.

 

Und zusätzlich noch die Info, dass die Kosten für die Umrüstung bei etwa 450 Euro liegen.

 

Wenn du also 330 Euro wieder bekommst und 100 Euro für deinen alten Topf kriegst, dann kostet es dich fast nix.

 

Aus diesem Grund finde ich die Eigenschaft RPF völlig überbewertet.

 

Da hatte der Verkäufer letztlich keine Kosten, verkauft sein Fahrzeug aber dennoch wesentlich teurer als ohne Filter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 08:41 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:

Da hatte der Verkäufer letztlich keine Kosten, verkauft sein Fahrzeug aber dennoch wesentlich teurer als ohne Filter.

 

Beziehst Du das jetzt auf ein konkretes Beispiel? :-?

 

Wo bekommt man denn den Umbau für 450 €? Ich hab gestern mal in der Bucht gestöbert, da kostet der Pott ca. 470 €. Dann kommt noch der Einbau (kann ich nicht) und die Eintragung hinzu.

Aber ich denke günstiger als 650 € ist es schon machbar! Also ist der Selbstkostenanteil nicht höher als ca. 200 €.

Wäre dann aber natürlich für Unwissende ein schlagendes Verkaufsargument.

 

Blöd ist nur, dass der Diesel dann ja auch mehr verbrauchen soll?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Berliner sc biete das für 599 inklusive Einbau an

Vielleicht haben sie in Deiner nähe auch so ein Angebot?

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben. ein fehlender rpf ist ein gutes argument zum preisdrücken beim kauf, aber kein hinderungsgrund. ich hab für meinen nachrüst-rpf abzgl förderung noch ca 350,- hingelegt im letzten dez, smarter service ilsfeld. einen mehrverbrauch kann ich bis jetzt nach ca 6.000km kaum feststellen, fahre aber auch praktisch 0 kurzstrecke.

 

aber mal ganz beiseite - kauf dir nen benziner. macht wirklich mehr spaß beim fahren und wenn du nicht viel fährst, lohnt der diesel kaum; vergleich mal steuer und versicherung (vorsicht - cabrio angeben, ist günstier als das coupe!).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich schreckt aber die Anfälligkeit des Motors vom Benziner ab!

Außerdem sind die Mehrkosten des Diesels doch bereits nach wenigen 1.000 km amortisiert, oder?!

Und Spass-technisch sollen sich doch Beide nicht viel tun?!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elbonito am 12.08.2010 um 10:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von elbonito am 12.08.2010 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein konkretes Beispiel.

 

Aber diesel sagts ja schon:

 

"eben. ein fehlender rpf ist ein gutes argument zum preisdrücken beim kauf..."

 

So sieht die Praxis aus. Und so entstehen ganz schnell mal Preisunterschiede von über 500 Euro.

 

Wer natürlich so schlau ist und sich hier beliest, der weiß wie er sparen kann :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf meinen,

 

Benziner, Bj. 2003, Cabrio pulse, 60.000 km, Alu, Lenkradschaltung, keine Klima.

 

VB 4.500 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 12.08.2010 um 09:26 Uhr hat elbonito geschrieben:

Blöd ist nur, dass der Diesel dann ja auch mehr verbrauchen soll?!

 

Laut Erfahrung verschiedener Forumsmitglieder mit nachgerüstetem RPF braucht er nicht mehr.

 

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.08.2010 um 20:22 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 18:46 Uhr hat HMTEJM geschrieben:
Kauf meinen,



Benziner, Bj. 2003, Cabrio pulse, 60.000 km, Alu, Lenkradschaltung, keine Klima.



VB 4.500 €



 

Sorry, aber ohne Klima brauch ich den gar nicht erst versuchen zu verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 18:46 Uhr hat HMTEJM geschrieben:
Kauf meinen,



Benziner, Bj. 2003, Cabrio pulse, 60.000 km, Alu, Lenkradschaltung, keine Klima.



VB 4.500 €

 

Für den der auf die Saunabesuche verzichten möchte genau der richtige Wagen. ;-)

Mal im ernst, für das Geld gibt es vergleichbare Fahrzeuge bereits mit Klima, auch für eine Übergangslösung würde ich nicht darauf verzichten.

Spätestens beim Wiederverkauf würde es Probleme geben das Fahrzeug ohne großen Wertverlust zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 10:32 Uhr hat elbonito geschrieben:
Mich schreckt aber die Anfälligkeit des Motors vom Benziner ab!

Außerdem sind die Mehrkosten des Diesels doch bereits nach wenigen 1.000 km amortisiert, oder?!

 

Es hängt alles von deinem SF-Rabatt ab, einfach mal durch rechnen.

Bei mir war der Diesel ab ca. 4,5 tkm jährlicher Fahrleistung günstiger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 12.08.2010 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrspassmäßig ist es wie immer: mehr Leistung (Benziner) ist besser bzw. schneller beim Beschleunigen, mehr Drehmoment (Diesel) ist vorteilhafter beim Durchzug (Alltag).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 12.08.2010 um 23:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn smartfahren nur eine ntlösung für dich darstellt,kaufe dir ein gogo oder trabant und schleich dich aus dem forum

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 23:28 Uhr hat garfikatze geschrieben:
wenn smartfahren nur eine ntlösung für dich darstellt,kaufe dir ein gogo oder trabant und schleich dich aus dem forum

 

@elbonito

Einfach ignorieren. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum ignorieren diesen freundlichen ignore.gif im Beitrag dessen den du ignorieren willst, rechts oben, anklicken und je nach Gusto die dir passende Ignorierstufe auswählen.... und schon hast du Ruhe :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.08.2010 um 00:03 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.