Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_Belette

TIPP: 451 Brabus Frontspoiler montieren OHNE Demontage des Frontpanels

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute..

 

Da ich hier mehrfach gelesen hab,dass die Montage eines Brabus Frontspoilers beim 451 NUR mit Demontage des Frontpanels funktioniert,wollte ich nur kurz berichten,dass die ganze Chose auch ohne die Demontage des Panels funzt..

 

Mein kurzer Erfahrungsbericht:

 

Kann auch analog zum Wechseln der originalen Spoilerlippe genutzt werden..

 

1. Es ist ratsam sich die Befestigungspunkte vor der eigentlichen Arbeit am Fahrzeug kurz anzuschauen,das erspart nachher Probleme oder langes Suchen..

 

Der Frontspoiler ist nur mit insgesamt 6 Plastik-Spreizdübeln befestigt,zusätzlich geklipst.

 

Links und rechts ist der Spoiler mit jeweils 2 Dübeln,in den mittleren beiden Streben zum Frontpanel mit jeweils 1 Dübel li und re befestigt..das mittlere Gitter ist nur mit Haltenasen geklipst..

 

Arbeiten:

 

1. Abdeckungen der Nebelscheinwerfer/Abdeckungen ausbauen.

 

Dazu den Frontspoiler unter dem Fahrzeug aus den beiden Haltenasen aushängen und etwas nach vorne ziehen. Mittels Plasikhebel oder Schraubenzieher vorsichtig die beiden Abdeckungen aushebeln

 

2. Lenkrad Kompletteinschlag rechts

 

Zum Lösen der Befestigungen auf der linken Seite..

 

Den Spreizdübel der Radkastenverkleidung im Radkasten vorsichtig lösen und heraushebeln, so lässt sich die Verkleidung des Radkastens etwas nach vorne wegziehen..dahinter findet man nun die beiden Spreizdübel mit denen der Frontspoiler befestigt ist..

 

3. Beide Dübel vorsichtig lösen und heraushebeln..

 

4. Nun ist der Frontspoiler auf der linken Seite nur noch mit einer Plastiklasche im Frontpanel eingeklipst..

 

5. Beherzt,jedoch vorsichtig ziehen..nun ist der Frontspoiler auf der linken Seite lose

 

6. Kompletter Lenkeinschlag links um analog den Spoiler auf der rechten Seite zu lösen..

 

7. Analog rechte Seite (Radkasten lösen,beide Dübel des Frontspoilers lösen, beherzt ziehen)...und auch rechte Seite lose

 

8. Nun ist der Frontspoiler nur noch an den beiden mittleren Streben und dem mittleren Gitter befestigt..

 

9. Das Gitter kann von aussen vorsichtig mit einem Plastikhammer nach innen gelöst werden..ist auch nur am Frontspoiler mittels Plastiklaschen geklipst..am besten weiches Tuch unterlegen um Schäden durch die Schläge zu vermeisen..

 

10. Nur noch jeweils 1 Dübel li und rechts in der Strebe zum Mittelpanel halten den Frontspoiler..

 

11. Diese sind am besten von unten zu erreichen,also unters Fahrzeug legen und dazu den Frontspoiler etwas vom Fahrzeug wegziehen,dann erkennt man die beiden Dübel am besten..

 

Diese nun noch lösen und herausziehen und den Spoiler nach vorne hin abnehmen..

 

FERTIG..

 

Analog zum Befestigen die Schritte in umgekehrter Reihenfolge..

 

Leider habe ich beim Basteln heut morgen vergessen Bilder zu machen,denn dann wäre die ganze Sache besser verständlich..

 

Aber ich denke,wenn man sich die Sache vorher anschaut,dann klappts auch ohne Bilder..

 

Und es erspart eben die komplette Demontage des gesamten Frontpanels..

Hab es zum ersten Mal gemacht und ca. 15-20 Minuten gebraucht..Frontpanel ist zwar auch schnell demontiert,jedoch ist es hier ratsam 2 Personen zu haben und die ganzen Arbeiten wie Schweller demontieren,Frontgrill etc..da hatte ich kein Bock drauf..wie gesagt: Allein klappt die Demontage des Frontspoilers ca. 15 Minuten..

 

Am besten klappt die Demontage,wenn man sich ne Decke zum Draufhocken/Legen neben den Smart legt..

 

Viel Spass beim Basten..

 

P.S.: Mein neuer Brabus-Spoiler schaut GEIL aus..;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

MANU,

auf, nun aber bilder!!!

:-D

ps: mitm heck gehts

auch ohne alles abbauen

zumuessen.

;-)


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2010 um 18:10 Uhr hat Wuschl geschrieben:


MANU,

auf, nun aber bilder!!!

:-D

ps: mitm heck gehts

auch ohne alles abbauen

zumuessen.

;-)



 

Das stimmt Simon..

 

Das Heck geht sogar noch einfacher!!!

 

5 Minuten und die originale schwarze Heckblende ist getauscht..

 

Bilder..gibts gleich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Anleitung habe ich gerade gesucht, beim durchlesen ist mir eins aufgefallen, die Bilder fehlen noch;-)

 

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Extrem..

 

Sorry, Bilder hatte ich damels vergessen zu machen.. :roll:

 

Diese Anleitung ist selbstverständlich auch analog zu gebrauchen beim..

 

Ausbau der serienmäßigen Frontlippe zum Beispiel beim Facelift..

 

Austausch , Demontage der Frontlippe beim 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab hier auch noch einen Brabus Frontspoiler liegen und nur noch nicht verbaut weil ich mich gescheut habe die ganze Front zu demontieren, muss ich bei Gelegenheit mal testen. Geht das ganze ohne was kaputt zu machen?

 

-----Gruß Spike-----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs mittlerweile schon zum 3. oder 4. Mal gemacht..da ging noch NIX zu Bruch..

 

Nehm dir am besten beim 1x ne Std. Zeit und ne weiche Unterlage zum drauflegen,hinknien..

 

Dann gehts ohne Probleme..

 

Wie gesagt, hab ich nun schon zum wiederholten Mal ohne Schäden gemacht..eigentlich KANN da auch nix kaputt gehn..

 

Gruß Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2011 um 22:51 Uhr hat smartipercy geschrieben:
warum gibts hier eigentlich keine bilder ? :-D



 

Hey Hey Hey..

 

Ist ja schon gut..;-)

 

Hab ich damals vergessen zu machen,bei Gelegenheit hol ich das gerne nach (Mein Brabus-Spoiler liegt momentan in der Garage wegen Komplettierung ;-) und Winter-Wetter) oder es hängt halt jemand Bilder an,der den Tausch gerade vollzieht..;-)

 

Gruß Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2011 um 22:53 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Die Demontage der Front samt Seitenschweller dauert 15 Min.

-----------------
MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006



 

Das mag sein,doch viele möchten nicht gleich die komplette Front demontieren,da hierzu auch die Schweller abgemacht werden müssen. Hierbei brechen gerne die Befestigungen der Schweller und müssen dann erneuert werden, zudem ist die Demontage der komplette Front ALLEIN (für 1 Person) umständlich und schnell ist der Lack der Kotflügel hierbei verkratzt..Front kommt mit dem Boden,Asphalt in Berührung etc..

 

Da find ich die Demontage der Frontlippe allein angenehmer..

 

MEINE MEINUNG!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2011 um 23:11 Uhr hat smartipercy geschrieben:
beim nächsten mal aber......gell :-D :-D



 

;-) Gern mache ich die Bilder nur für dich ;-)

 

Damit du mal weisst,wie man die Lippe demontiert.. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.