Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kindi

Cabrio verdeck Windgeräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

irgendwie hab ich das Gefühl das die Windgeräusche beim geschlossenen Verdeck mit der Zeit immer lauter werden kann das sein ?

 

Gibts da abhilfe ?

 

Vielen Dank im vorraus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kindi,

 

habe dies auch festgestellt und die Werkstatt (SC) hat mir bestätigt dass ein häufiges Öffnen-/Schließen frühzeitiger zum "Nachstellbedarf" führen kann :-x

 

Bei meinem (451er) wurde jetzt nach etwas über einem Jahr das Verdeck nachgestellt , jedoch war der Erfolg etwas dürftig. Bei mir sind es allerdings weniger Windgeräusche sondern mehr "Geklapper" aus dem Gestänge.

Variiert bei mir auch stark durch die Aussentemperatur und "Aussenwinde" ...

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses geklapper habe ich auch, und zwar immer wenn ich über hubbel fahre (bei unseren straßen hier leider oft). Gibt es da abhilfe, oder was kann man dagegen tun?

 

Ein SC Mitarbeiter hat mir mal gesagt, das man auch die Spannung für den Verdeck Motor erhöhen könnte, weil ich ihm gesagt hatte, das das verdeck bei Tempo 100 mal nicht richtig zu gegangen war. Habe es allerdings noch nicht machen lassen, da es ein einzelfall war, als ich den Smart gerade neu hatte... Aber vielleicht schließt das verdeck dadurch auch besser, und dichtet besser ab? Ich habe ab und zu mal Windgeräusche vom Verdeck hinten... Das hält sich aber noch in grenzen... jetzt kommt ja eh erst einmal der Sommer, und da wird offen gefahren...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss wenn ich das Verdeck einstellen lassen will ? Meins wird auch momentan eher laut ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst das Dach selber nachspannen....

Dach zu...und von innen

 

Es gibt hinten ( links und rechts,höhe Holmende) eine art Plastikschnellspanner den öffnen an dem Band leicht ziehen dann spannt das Dach und liegt dichter auf den Holmen...somit sollte das Geräusch verschwinden.

 

Du kannst auch mal im SC fragen, sowas sollte nix kosten....ist ne Sache von 5min.

 

lg Claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix Dach zu,Dach auf,und Bändchen seitlich herausziehen.

Dann kannst du ein Stück nachsetzen.

 

Wie willst du den schon ein gespanntes Band sonst noch straffer stellen?(Kannst höchstens den Spanner so abbrechen.)

 

Windgeräusche können auch von einem defekt am Gleiter vorne kommen.2000er Baujahre sind so wie so lauter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte doch geschrieben , dach zu ?

 

und auch nicht das man die bändchen herrausziehen sollte sondern den Spanner öffen und leicht an den Bändern ziehen das sich das dach straft....vielleicht ist es falsch rübergekommen.. :roll:

 

ich kenn auch nicht alle fachbegriffe...also bitte nachsicht walten lassen...

 

und ja die Spanner sind aus Plastik....einer von meinen kam mir mal beim Dach schliessen entgegen.... :o aber alles wieder heil. ;-)

 

dank der tollen forumshilfe hier

 

lg


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies es bitte noch einmal,langsam durch.

Übrigens,zu heißt im Saarland:geschlossen.Auf ist geöffnet,und logischer weise ist in auf, auch das Bändchen locker oder besser:entspannt. (wie ich übrigens)

Im entspannten Zustand lässt es sich halt besser nachspannen.

 

So genug jetzt,Windgeräuche kann man durch spannen der Bändchen minimieren.

Und jetzt viel Spass beim basteln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muß diesen uralten Beitrag nochmal rauskramen.

 

Ich habe auch bei meinem 450er ein starkes Windgeräusch ab ca. 100 km/h.

 

Ich habe in anderen Foren gelesen, das eine dünner Schlauch in die Dichtung vorne einziehen Besserung bringen soll. Auch das mit dem verkürzen der Bändchen habe ich schon gelesen und probiert.

 

Beide Möglichkeiten helfen mir nicht weiter. Ich habe die Bändchen schrittweise soweit verkürzt, bis das Verdeckt nicht mehr ganz geschlossen hat.

 

Also bin ich in die original Position zurück. Das Dach liegt rechts und links an der Dichtung des Dachrahmen an. Der Spriegel scheint sich nach oben zu wölben so dass zur Mitte hin ein Spalt von ca. 2 - 3 mm zur Dichtung ist. Wasser tritt keins ein.

 

Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit? (Und wenn ja: wie geht das?)

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach hat sich auf Grund des Alters mittig zusammengezogen, wenn ich deine Ausführungen richtig deute.

Stell mal ein Foto rein über einen externen Hoster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2018 um 06:37 Uhr hat Outliner geschrieben:
Das Dach hat sich auf Grund des Alters mittig zusammengezogen, wenn ich deine Ausführungen richtig deute.

Stell mal ein Foto rein über einen externen Hoster.



 

... vielen Dank!

 

Foto kommt heute Abend. Das Fahrzeug ist im Moment unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, sieht so aus wie ich vermutet habe. Scheint viele Cabrios zu betreffen, meins auch. :(

Guck mal in den Thread "Beratung Verdeckführung" zwei Themen weiter unten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal dein Baujahr erfahren?

 

Wie schonmal in dem anderem Topic erwähnt, habe ich einen CDI der bereits ein gebrauchtes Verdeck bekommen hat, weil es schon mal zusammen gezogen war. Dieses ist nun auch zusammen gezogen. Dabei steht die Kiste seit 4 Jahren in der Garage und wird eigentlich nur selten bewegt und im Regen quasi nie...

 

 

Micke´s meinung wäre mal cool dazu...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff altert mit der Zeit und das macht sich dadurch bemerkbar, dass dieser sich zusammenzieht. Dementsprechend zerrt er mittlerweile an Deinem vordersten Spriegel und zieht ihn in der Mitte hoch. Dadurch hast Du die Windgeräusche. Drücke während der Fahrt mal gegen den Spriegel, dann wird es lauter. Ziehst Du ihn runter, wird es leiser. Mein Verdeck sah noch viel schlimmer als Deins aus, daher habe ich es selber gewechselt.

 

Was Du machen kannst: hinten am Verdeck von innen im Kofferraum hinter dem Innenhimmel findest Du 3 T25 Schrauben (2 liegen unter der Motorabdeckung). Dach etwas nach hinten fahren (entspannen), die 3 Schrauben leicht lösen, Dach wieder komplett schließen und die Schrauben wieder fest anziehen. Vielleicht hast Du in dem Langloch der 3 Schrauben noch etwas Luft und die Spannung auf den Spriegel wird rausgenommen. Hilft das nicht, dann ist Dein Dach zu stark geschrumpft. Dann hilft nur noch was Tesamoll Dichtungsband oder ein Austausch des Verdeckes gegen ein neues.

 

(M)eine Anleitung zum Wechsel hast Du hier bestimmt schon gesehen.

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.