Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carlitos

Technische unterschiede 451 Brabus(112) vs 62kw?

Empfohlene Beiträge

Gutentag,

 

Kan jemand sagen was der technische motor unterschiede zwischen der 451 Brabus (Ultimate 112) und der 62kw sind?

 

Naturlich mehr PS und drehmoment, und ein kurzere 1e und 5e gang.

 

Aber was noch mehr? Ist der Kupplung und Turbo anderes? Oder nur mehr bar?

 

(beim roadster 45/60kw gibt es viele unterscheide z.b)

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ob die Freaks in den SCs irgendetwas über ihre Autos wüssten, was über Preislisten hinausgeht. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen mal gefragt: "was kostet das Reserverad an Aufpreis", worauf der die Preisliste in die Hand nahm und dort nach dem Aufpreis (vergeblich) suchte :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der ultimate 112 zum "normalen " brabus hat lediglich softwareunterschied, das mal zuerst.

brabus zum 62 kw, was ich weiss ist:

- getriebe

- kupplung

- turbo

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii

Da irrst du dich ein wenig.

Der Ultimate 112 hat neben einer anderen Software auch andere Pleule und es gibt Änderungen am Turbo.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf media.daimler.com gefunden:

 

Brabus turbo:

 

Der maximale Ladedruck beträgt 443 Millibar und wird bei 3500/min erreicht.( so wenig bar?!)

 

 

Getriebe:

 

Schaltzeiten um bis zu 20 Prozent kürzer

 

Eine eigens entwickelte Variante des Getriebesteuergeräts ermöglicht noch schnellere Gangwechsel als bei den anderen Motorvarianten des smart fortwo; die Schaltzeiten verkürzen sich dadurch

 

Vom Seriengetriebe unterscheidet sich die von smart-BRABUS modifizierte Schaltbox durch kürze Übersetzungen des ersten und des fünften Gangs. Um das höhere Drehmoment zuverlässig übertragen zu können, wurde die Festigkeit des Getriebes an verschiedenen Stellen - zum Beispiel an den Getriebewellen und an den Zahnradfüßen - durch aufwendige Oberflächenbehandlung erhöht. Die Kupplung hat einen Durchmesser von 200 Millimetern und verfügt über eine steifere Torsionsfeder als beim smart fortwo mit 62 kW/84 PS-Motor.

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2010 um 18:14 Uhr hat 450er geschrieben:
@iidollarii

Da irrst du dich ein wenig.

Der Ultimate 112 hat neben einer anderen Software auch andere Pleule und es gibt Änderungen am Turbo.











 

hm, dann sorry für die falsche aussage, das hatte mir mal ein smart werkstattmeister gesagt

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den anderen Pleueln kann man glauben oder auch nicht (siehe Roadster). Diese Oberflächenbehandlung ist auch eher PR. Gibt es wirklich keine gesicherten Informationen? Letzten Endes wird die Kupplung etwas mehr abkönnen (engere Toleranzen) und die Software wird sie schneller/ruppiger kommen lassen, was beim festeren Fahrwerk nicht so schlimm auffällt.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Brabus den Motor auseinander nimmt und da konstruktive Änderungen vornimmt, oder? Das würde sich ja gar nicht rechnen. Das Getriebe ist ja schon teuer genug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Praxis auch kein unterschied bemerkt in der schaltung von der brabus und 62kw. Vielleicht ist der brabus ein bisschen ruppiger, aber nicht schneller.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er ist vorallem scheisse übersetzt, aber sie wollten unbedingt die "unter 10 sek. von 0 auf 100 Nummer" schaffen

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr 451 Brabus Fahrer meckert über die mist Übersetzung und bei euch ist nur der 1. und 5.Gang kurz, beim 450 Brabus sind die Gänge 3 - 6 kurz und man kann erst um die 80 in den 6.Gang schalten. :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ClioDude

Wir reden Hier ja nicht vom 98PS Brabus sondern vom Ultimate 112.

Das mit den Pleulen braucht man nicht glauben, das kann man sehen wenn man eine Führung bei Brabus hat.

Bei den Ultimate 112 zerlegen die den ganzen Motor.

Und nicht nur das, die zerlegen auch den ganzen Wagen bis zur Rohkarosse um Ihn umzulackieren. Aber bei dem Preis kann man das ja auch erwarten oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 19:45 Uhr hat 450er geschrieben:
@ ClioDude

Wir reden Hier ja nicht vom 98PS Brabus sondern vom Ultimate 112.

Das mit den Pleulen braucht man nicht glauben, das kann man sehen wenn man eine Führung bei Brabus hat.

Bei den Ultimate 112 zerlegen die den ganzen Motor.

Und nicht nur das, die zerlegen auch den ganzen Wagen bis zur Rohkarosse um Ihn umzulackieren. Aber bei dem Preis kann man das ja auch erwarten oder ?

 

Gut, das mit dem Motor muss man halt auch wissen! Solange nur hörensagen verbreitet wird bezweifle ich sowas erstmal. Du warst wohl selber dort?

 

Das Auseinandernehmen zum Umlackieren ist jetzt nichts besonders "ultimatives". So ist das eben, wenn man einen Smart umlackieren muss.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

Das ist halt immer so mit dem höhrensagen. Daswegen schreibe ich ja auch meine Erfahrungen.

Ja ich war schon da als die einen Motor zerlegt haben.

Beim lackieren gebe Ich dir recht, das ist nichts Ultimativessondern gutes altes KFZ-Handwerk. Habe aber auch schon andere "Ganzlackierungen" gesehen.

Da wurde viel mit abkleben gearbeitet.

Wollte damit auch nur ausdrücken, das die schon eine menge Arbeit in so ein Fahrzeug investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber 112PS aus 999 ist nicht extrem viel, der alte Ultimate 101 140PS/liter umgerechnet.

WO bleibt der Ultimate 140? :+


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kick.

 

Was ich nicht verstehe:

 

Der Ultimate 112PS mit 150nm hat 9.5sec nach 100. Der Brabus 102PS mit 147nm hat 8.9 sec nach 100.

 

Hat der neue 2011 Brabus ein schnellere getriebe?


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der Turbo ist der gleiche, fährt nur per Software mehr Druck

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 20.04.2018 um 03:02 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
also bringt es keinen unterschied einen "brabus turbo"" zu kaufen?

 

Wenn du gerne unnötig viel Geld für das dicke "B" ausgeben möchtest, dann bringt es schon was (allerdings nur in deinem Kopf).

 

Ich würde mir aber immer lieber einen normalen Turbo kaufen und den dann so umbauen, wie ich es mir vorstelle. Macht auch viel mehr Spaß als von der Stange zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2018 um 11:11 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
...die die die verkaufen auf kleinanzeigen sagen immer man merkt schon deutlich einen unterschied nur wissen sie nicht wie viel ps genau.

 

Moin,

 

oh es gibt einen deutlichen Unterschied - genau beziffern lässt er sich aber nicht und hängt ganz entscheidend von deinem Glauben ab!

 

Glaubst du fest daran, sind es mindestens 10 PS - bei normaler Gläubigkeit an das große B bis zu 5 PS und bei totaler Ungläubigkeit bzw. bei totalem Wissen über die Zusammenhänge sind es ziemlich exakt 0,00 PS gefühlte Mehrleistung zum Turbolader aus einem 62KW Modell.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Brabus und "normalen" Turbo bringst du beide mit Kennfeldoptimierung auf ca. 120PS. Nur das Getriebe beim Brabus ist ein anderes, wodurch er aber auch weniger Topspeed hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.