Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erlo

Blauer Tacho ein leidiges Thema...

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Smarties :)

ich habe mir dieses Wochenende blaue LED's von Wiltec eingebaut und ein relativ unbefriedigendes Ergebnis erhalten:

Und zwar ist die Tachoskala bei mir nur äußerst schwach beleuchtet....

und ich hätte gerne lieber folgendes Ergebnis gehabt:

Beispiel (Bauart meines Tachos mit gewünschter Blauer Ausleuchtung)

Ich hatte mic hzuerst mit dem Händler in Verbindung gesetzt, von dem ich folgende Antwort erhielt:

Quote:
es kann sein, dass die Zifferblätter durchgefärbt oder gelb beschichtet sind, dann würde nur rot gehen um dieses Problem zu beheben

Stimmt diese Lösung? bzw. gibt es eine bessere? (außer die Original wieder einzubauen?)

Danke im voraus!!

Greetz Torben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Erlo am 21.02.2010 um 19:25 Uhr ]


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Originalziffern orange eingefärbt sind ( bei den pulse und pasion modellen z.B ) dann kann blau tatsächlich nicht funktionieren!!

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beschichtete scheiben von sw-x in meiner kugel! habe hier im forum mal nen tip gelesen, die beschichtung mit nagellackentferner zu "lösen" hat auch sehr gut geklappt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich gerade an was anderes erinnert..

ich habe mal beim stöbern im internet eine plasma-tachoscheibe für den 450er gefunden.

 

infos kannst dir hier anschauen:

 

Plasma-Tacho

 

diesen Tacho kannst du dann nämlich auch nach belieben heller oder dunkler einstellen.. so wie es dir gerade passt.

 

ich denke das wäre eine ideallösung..

ich selbst hab mir das teil noch nciht besorgt, habe es aber immernoch vor.

 

hoffe ich konnte helfen..

lieben gruß


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir die original Tachoscheibe drin mit neuen SMDs in Blau und Rot. Und war super hell - selbst bei Tag (siehe Bild)

 

dscf1201r.jpg

 

War sehr zufrieden. Von blauertacho4u.de

 

Gruß smartin87

-----------------

signbl.jpg

banner+blau.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die gelbe beschichtung auf der rückseite der tachofolie kann man mit nagellackentferner abreiben, wurde hier schon oft besprochen.

 

nur höllisch aufpassen daß nix von dem zeug auf die vorderseite der tachofolie kommt sonst ist sie hin.

 

..aber das ganze LED-gefunzel mit all seinen hotspot-problemen und dunkel bleibender tachonadel bleibt immer nur ne halbgare bastelei-wenn du mal ne plasmascheibe drin hattest, verstehst was ich meine ;-) gibts auch in sehr schönem blau, und die alten birnchen dürfen drin bleiben, womit man die tachonadel auch weiter schön sieht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.02.2010 um 09:01 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Super Vielen Dank shcon mal für eure Zahlreichen Antworten...

also noch mal Allgemein: der Smart hat allgemein bei mir ne helle Tachoskala und bei den Originalleuchten war der Orangegelb ausgeleuchtet.

Allerdings ist die Tachonadel schon recht gut beleuchtet bei mir, hmmm ich denke ich werde mir das mit der plasma scheibe mal anschauen.

Hat da zufällig jemand Anleitung parat, wie man sowas macht?

Ansonsten frage ich gleich mal google :)

 

Greetz


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit den Plasma-Tachoscheiben ist selbsterklärend,wenn man etwas bastlerisches Geschick besitzt.

Bei den feparaten Stromanschlüssen der Tachoscheiben muß oft noch ein wenig vom Tachogehäuse weggenommen werden Aussparung),damit sich das Tachogehäuse wieder zusammenbauen lässt.Ist aber alles halb so wild.Bei den Costom-Import-Plasmascheiben für Uhr u.Drehzahlmesser sind allerdings die Löcher in der Mitte viiiel zu groß ausgestanzt(sichtbar),was wohl die Montage erleichtern soll. :-x Naja,im Dunkeln fällt´s kaum auf. :roll:

P.S. Originalscheiben sollten zumindest am Tacho montiert bleiben,da Plasmascheiben keine Warnlichtsymbole besitzen.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehz um nen 451? da ist die Lichtverteilung mit LED's super. Original sind ja auch LED's drin. die Vorwiderstände müssen jedoch bei blauen und weissen LED's verkleinert werden. Hier zu lesen: klick

 

Habe leider nur ein Handyfoto mit viel blau, obwohl es eigentlich dunkel ist:

view.asp?file=451(1).JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rallioldie68 hat das schon super erklärt, aber wie sieht das denn mit dem Anschluss genau aus? Was muss man anzapfen?

 

Ich möchte diese Plasma-Dinger früher oder später aufjedenfall haben.

 

Wo klemme ich die an und was muss man da beachten?

 

 

 

-----------------

sigoyzi.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA_Smartie am 24.02.2010 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Spannungsversorgung am Radio abgegriffen, sobald das Radio Spannung zum Dimmen bekommt (Pin-Nummer weiss ich jetz nich) werden auch die Plasmascheiben mit Saft versorgt ;-)

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe kein smart Radio... ;-)

Versuche gerade meine Zusatzinstrumente mit Plasmascheiben (hat eigentlich nix mit Plasma zu tun, heissen richtig Elektrolumineszenz-Folien) zum leuchten zu bringen. Ist überraschenderweise nicht ganz einfach. Die Originalanschlüsse kann ich nicht verwenden, da die Plasmascheiben zuviel Strom (100mA) brauchen und nur ca. 7V anstehen. Da aber auch ein Dauerplus vorhanden ist, kann die Folie über einen pnp-Transistor versorgt werden. Funktioniert bereits, aber noch nicht mit der gewünschten Helligkeit. Das ganze ist irgendwie doof zum tunen, da die Beleuchtung in den Zusatzinstrumenten nicht von der SAM sondern per CAN-Bus gesteuert wird -> testen nur im Auto möglich.

Das 2. Problem mit den Plasmascheiben bei den Zusatzinstrumenten ist, dass zuwenig Platz für die Anschlüsse ist. Die Folie muss mit engem Radius gebogen werden und das mag sie gar nicht. Geht aber mit viel Gefühl.

 

Der 450 hat ja noch Glühbirnchen, oder? Die Plasmascheiben können da relativ einfach anstelle eines Lämpchens angeschlossen werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 25.02.2010 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin.. ich hab mir auch Leds für tacho, BZM, Uhr und SMDs für die mittelkonsole bei WilTec besorgt..

 

 

allerdings hatte ich schon die schnauze voll, nachdem der tach fertig war..

 

die leds halten teilweise garnicht richtig (1 musste ich mit klebeband "andrücken", damit sie überhaupt leuchtet..), die tankanzeige flackert teilweise bei eingeschaltetem licht, und das licht der km/h anzeige ist bei tageslicht garnicht zu sehen, und bei nacht auch kaum.. (bei ca.20-30 und bei 90 leicht blau, rest eher grünlich, aber auch kaum zu sehen..)

 

ich hab heute nacht im carport mal n foto gemacht:

(allerdings siehts da irgendwie besser aus, als in real.. wenns so wäre, wär ich ja schon fast zufrieden, aber seht selbst)

 

 

81he-2a.jpg

 

 

hab keine ahung, ob ich die SMDs, die ja angeblich besser sein soll, überhaupt noch in die mittelkonsole einbauen soll, oder direkt alles komplett zurückschicke..

 

vllt. hat jmd. ja n paar tips / nen rat, was man für leds für tacho und zusatzinstrumente nimmt oder so, damits gescheit aussieht, oder sonst was?!

 

edit: verdammt, wieso kann man beim edit keine links angeben?!?

[ Diese Nachricht wurde editiert von SirDaniel am 22.05.2010 um 13:12 Uhr ]


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WilTec

 

wären dann diese teile (außer 3.brems- & innenraumlicht):

teile

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SirDaniel am 22.05.2010 um 13:16 Uhr ]


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand einen Hersteller/Shop/Händler nennen, der passende und funktionierende LEDs für den 450 anbietet? Ich habe inzwischen zwei Mal bei Ebay gekauft und es funzte nicht. Die Original-LEDs lassen sich viel einfacher einbauen bzw. passen besser und funktionieren einwandfrei. Es muss diese Teile doch auch in Blau geben, oder?

 

Ich fand folgendes Angebot:

http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2127_Tachoumbau-MCC-Smart.html

Allerdings scheinen diese LEDs deutlich leuchstärker zu sein:

http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2112_PnP-Fassung--LED-blau-1E.html

Welche LEDs taugen etwas?

[ Diese Nachricht wurde editiert von elDuderino am 10.08.2010 um 00:24 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das TachoSet (http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2127_Tachoumbau-MCC-Smart.html).

 

Und dabei halt das Problem mit der Tachoscheibe gehabt, sodass ich nun halt Blau Rot habe (also Tacho Rot(original) und Display blau)

 

Die anderen wären aber evtl auch noch mla interessant, würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wenn jemand die schon kennt... :)

 

greetz Torben


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche (LED)Alternative man sich für die originalen Glühlämpchen besorgt,nichts passt 100-prozentig.Es ist also immer ein bischen Bastelei angesagt.Original sind Glühlampen mit dem Sockel B8,4d eingebaut.Wer danach googelt,wird feststellen,daß diese nicht gerade günstig (Fa NARVA z.B. lässt sie sich vergolden)sind.Ein Äquivalent zu dieser Fassung als LED-Ausführung gibt es nicht.Die nächstpassende Größe wäre B8,5d.Diese Größe passt eher besch....eiden.Auch wenn ein bischen daran herumgebogen wird,ist es nicht zufriedenstellend.Somit bleibt nichts anderes übrig,als die Fassung nochmal mit Heißkleber oder Silikon zu fixieren.Klar,werden Einige denken:Nicht schön.Andere wiederum werden denken:Was ein Pfusch. :roll:

Aber watt willze machen.Entweder,oder......es wird ja keiner gezwungen. ;-)

Zur Abstrahlcharakterristik von LED´s gibt es zu sagen,daß in unserem Fall nur welche mit mindestens 120 Grad Abstrahlwinkel (z.B. SMD´s.Oh ja,es gibt da schon leuchtstarke) etwas bringen.Die "Normalen" strahlen einfach zu punktuell.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 11.08.2010 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2010 um 20:24 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Wer danach googelt,wird feststellen,daß diese nicht gerade günstig (Fa NARVA z.B. lässt sie sich vergolden)sind.

Ich habe diese LEDs sehr günstig im Netz gefunden. Das sind sie doch, oder?

LED B8,4d


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2010 um 22:53 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Stimmt,für Narva recht günstig.Allerdings steht da nix von LED. ;-)



Was soll es dann sonst sein?


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du den kleinen süßen bogenförmigen Glühfaden auf dem grünhinterlegten Foto? :-D

Ergo... :-P

 

Ergo...

Außerdem wäre eine LED mit 1,2 Watt Leistung nur mit einer Die (Kühlkörper) und somit nicht mehr in passender Größe realisierbar.Ganz zu schweigen vom Flutlicht hinter der Tachoscheibe.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 11.08.2010 um 23:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 11.08.2010 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2010 um 23:07 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Siehst du den kleinen süßen bogenförmigen Glühfaden auf dem grünhinterlegten Foto? :-D

Ergo... :-P



Hm. Ich hab denen mal geschrieben, ob es sich um eine LED handelt. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.