Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knacki

Dauerlicht, SC sagt es ist nicht der Lichtschalter.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Problem ist das mein Abblendlicht sich nicht ausschalten lässt.

Das Fernlicht geht auch nicht mehr und die Tacho Beleuchtung ist jetzt komplett ausgefallen ist.

(Bei der Tacho Beleuchtung ging eine ganze Weile bevor das Problem aufgetreten ist nur eine Lampe oder max. zwei)

 

Das SC hatte auch gleich auf den Lichtschalter getippt und deswegen wollte ich den austauschen lassen.

 

Also hin zum SC und kurze Zeit später kommt der freundliche Service Mitarbeiter und meint es wäre NICHT der Lichtschalter.

Selbst mit dem neuen Lichtschalter wäre das Problem geblieben.

 

Da ich das Auto brauchte habe ich den also unrepariert wieder mitgenommen.

 

Die habe auch dann noch den alten Lichtschalter wieder eingebaut.

 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Es handelt sich um einen Smart For Two City Coupe Bj.2003

 

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte was das sein könnte?

 

Vielen dank für eure Hilfe schon im voraus.

 

PS: Der Zigarettenanzünder geht auch nicht mehr ???

Hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Lichtschalter zu tun.

 

PSS: Die Rückleuchten funktionieren aber!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knacki am 15.08.2009 um 13:10 Uhr ]


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal an der Windschutzscheibe nach ob dort Wasserspuren zu sehen sind. Vermute, da ein 2003er, deine SAM mit Wasser kontakt bekommen hat.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

Vielen dank fuer deine Antwort.

Kann keine Wasserspuren entdecken.

 

Aber im Winter hatte ich schon ein wenig Wasser im Fußraum. Da war auch der Bremslichtschalter defekt.

Wenn es die SAM ist was kann man da machen und was wuerde der Spaß kosten??

 

In einem thread hab ich gelesen das sich die SAM bei einem mal Aufgehangen hat. Meint Ihr sowas könnte bei mir auch sein???

Fragen über Fragen ...:)

 


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Mein Smart ist zwar kein Roadstar aber die SAM sieht anscheind identisch aus.. ;-)

Werde mich gleich dran machen und die SAN in den Backofen packen :)

Berichte dann ob es geholfen hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knacki am 15.08.2009 um 17:57 Uhr ]


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe doch erstmal ob du überhaupt eine SAM hast und wenn ob da Wasser ist bevor die in den Backofen kommt. :-D

Nicht das die nachher schmilzt

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 15.08.2009 um 18:36 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt genau noch mal nachgeschaut.

Die Bezeichnung lautet

______________

00 11868 V005

SAM

Siemens VDO

5WK4 5090

______________

 

Also gehe ich davon aus das das die SAM ist.

 

Klar werde ich die vorher aufmachen und die Plastikteile soweit wie es geht entfernen..

Aber danke für den Hinweis.. :)


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vorsicht mit den Platinen! ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja Starflex Platinen...

So nun in den Backofen und hoffen das es danach wieder funktioniert...

 

Weiß jemand wo ich günstig eine neue SAM bekommen kann falls die alte es doch nicht tut?

 

Vielen dank...

 


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

SAM Backen hat nicht viel gebracht. Leider...

Wobei die schon so aussah als ob da Wasser/Wassertropfen mal durch sind.

Überall in der SAM waren ganz kleine Sandkörnen und Staub zu finden.

 

Habe die SAM also nochmals aufgemacht und festgestellt das da ein Transistor BTS650P abgelötet ist.

Das Teil muss ein wenig Warm geworden sein und hat die Leiterplatte etwas braun gefärbt.

D.h. ich versuche nun einen neuen Transitor zu besorgen und hoffe das das Problem damit behoben ist.

 

Bestellung für den BTS650P ist gerade raus.

 

Laut Datenblatt wird das Teil gerne für die Strombegrenzung für Lampen verwendet.

Also könnte das auch der Schuldige für mein Problem sein...

 

Ich berichte weiter.. ;-)

 

PS: Hat jemand einen Schaltplan von der SAM?

 


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich mal früher wissen sollen.. :)

Werde die Windschutzscheibe auf Unrichtigkeit mal prüfen lassen.

 

Wegen SAM habe ich dir eine Private Message geschrieben...

 

Quote:

Am 17.08.2009 um 07:51 Uhr hat cbffm geschrieben:
unbenutztes SAM hätt ich noch.



Austausch behebt aber nicht das Problem der undichten Windschutzscheibe, vor allem beim 2003er



 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knacki am 17.08.2009 um 18:14 Uhr ]


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nachdem Conrad den Transistor endlich geliefert hat und ich Zeit gefunden habe den Transistor einzulöten funktioniert das Abblendlicht und Fernlicht wieder ohne Probleme.

 

Das Bauteil war ziemlich heiß geworden und hat sogar die Kupferfläche auf der Leiterplatte mit abgelöst und ich musste alternativ Lötpads finden.

 

Nachdem ich dann endlich gefunden habe wo welcher Pin (sieben Stück) angelötet werden mussten habe ich es tatsächlich gewagt und siehe da es funktioniert :-D

 

Vielen dank an alle die mir bei dem Problem geholfen haben.

 

Falls es jemand Interessiert es war der BTS650P Transistor von Infineon.

Da Infineon eine neue Typbezeichnung hat ist der Transistor auch mit neuem Namen zu finden BTS50055-1TMA.

 

Gruß

Knacki

 


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie heiß wird er denn jetzt? Eventuell brauch er die lötpads zum wärmeabführen, in dem fall vieleicht nen kühlkörper / blech huckepack kleben...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.